logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 23.06.2025 19:24

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.06.2006 11:03  Titel: Klimaanlage will nicht :-(
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Volvo v40 98 2,0
Habe nen Problem mit meiner Klimaanlage, sie will nicht mehr anspringen. Habe schon alle Sicherungen überprüft, und auch die Überlastsicherung ist ok.
Die A/C Lampe am Schalter leuchtet, aber nichts passiert. Was kann das sein und hattet ihr auch schonmal sowas?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.06.2006 12:23  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX3 1994 1,6l 107 PS
ich würde schätzen das du kein kühlflüssigkeit in der klima hast oder im schlimsten fall ist sie irgendwo undicht was ich aber kaum glaube

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.06.2006 12:35  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Volvo v40 98 2,0
hat aber nie getropft oder so. Habe aber schonmal festgestellt, das sie nicht wollte, ging dann aber doch noch an.Aber jetzt nicht mehr! :cry:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.06.2006 14:25  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Also tropfen tut sie nicht siehst du auch nicht, nur mit UV Licht! Wenn kontrolllampe leuchtet und sie nicht geht dann überprüf mal den druckschalter bei deiner klima! Ich glaube das wird er sein. Der druckschalter ist auf dem trockner drauffals du es nicht weisst. Steck ihn ab und schau ob du durchgang hast. Ich denke daran wird es liegen! Fals du durchgang hast und steckst ihn wieder zusammen mach auf jedenfall kontacktspray dran! Aber fals es das nicht sein soll schasch mal ob dein klimakompresser fest ist oder mach klima an und schau ob der KK Anspringt. Wen du soweit bist und es immer noch nicht geht sagsch nochmal bescheit.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.06.2006 17:50  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Schon mal KlimaService gemacht ? also los los zu Mazda :wink:

EDIT: Kann aber auch der Druckschalter hinüber sein, also an der der Trockenflasche ist so ein Stecker den abziehen und schauen ob es dann funzt wenn ja dann ist die Klima dicht und nur der Druckschalter hin wenn nein dann ist die Klima undicht oder nur leer !

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.06.2006 19:06  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Volvo v40 98 2,0
nee der Kompressor geht nicht an, wie gesagt, sonst klickte immer nen Relais und dann sprang sie an. Nur jetzt nicht mehr, Relais sind aber ok. Hey Highscore, wo sitzt den dieser Kontakt genau? :oops:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.06.2006 19:07  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Volvo v40 98 2,0
und wo ist der Trockner?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.06.2006 21:48  Titel:
Experte
Experte

VW Golf VI 2009 2.0 TDI
...wenn der druck in der anlage fällt z.b. durch entwichenes kältemittel, dann springt der kompressor nicht mehr an. war bei mir auch mal da hatte ich nen loch in nem schlauch. wenn du die anlage abdrückst mit stickstoff kannste hören wenns irgendwo rauszischt. oder wie schon gesagt der druckschalter...wenn der im a**** ist gehts auch nicht.

@Highscore
"Also tropfen tut sie nicht siehst du auch nicht, nur mit UV Licht! Wenn kontrolllampe leuchtet und sie nicht geht dann überprüf mal den druckschalter bei deiner klima!"

Wie willste das mit UV-Licht sehen? dazu muss man doch erst son lecksuchzeug benutzen oder? oder reagiert das kälteöl darauf? das kältemittel wird doch sofort gasförmig wenn es freigesetzt wird. ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ist ja bei neueren Klimaanlagen meist R134a...hier ein auszug von wikipedia:

Tetrafluorethan ist ein farbloses und fast geruchloses Gas, welches durch Druck leicht verflüssigt werden kann. Der kritische Punkt liegt bei 101,15 °C. Es ist für den Menschen ungiftig. Beim Abbau in der Umwelt entsteht durch Photooxidation die starke Säure Trifluoressigsäure.

Tetraflourethan hat im Gegensatz zu den FCKW keine zerstörende Wirkung auf die Ozonschicht, ist jedoch ein starkes Treibhausgas. Seine Treibhauswirkung beträgt das 1300fache der gleichen Menge Kohlendioxid (siehe Treibhauspotenzial).

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.06.2006 21:52  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Volvo v40 98 2,0
jetzt weis ich immernoch nicht, wo ich diesen druckschalter genau finde :cry:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 12.06.2006 06:18  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Also der druckschalter ist auf dem trockner! Er ist wenn du vor dem auto stehst rechts unten im motorraum also beim luftfilter ziemlich an der front. Ist nen silbernes gehause wirst sehen obendrauf gehen zwei leitungen dran und ein schalter, dens chalter machst du ab und misst ob du durchgang hast! Wenn du das gemacht hast nochmal ergebniss reinschreiben dann sehen wir weiter

@ Bendix hast schon recht war nur darauf bezogen das man es halt nicht sieht, auf die aussage das "nichts tropft" und wenn dann nur wie du schon erwähnt hast unter uv licht "Wenn" natürlich bei der letzten füllung lecksuchmittel verwendet wurden ist! War eher ne aussage das du das kühlmittel nicht siehst!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 12.06.2006 07:59  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda Premacy CP 2.0 Sportive 2002 FS
er zieht den stecker ab und macht nicht den schalter ab....bei kfz klima-anlagen ist meist ein uv-reaktiver leckdetektor mit eingefüllt das man lecks direkt unter uv licht sieht...tropfen tut nur was wenn öl mitkommt...meist sichtbar am unteren teil des kompressors...

Burn rubber - not your soul!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 12.06.2006 16:14  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Volvo v40 98 2,0
ja alles geprüft, aber man sagte mir bei mazda, wenn er keinen Durchgang hat, fehlt eventuell Kühlmittel und der Schalter schaltet zum Schutz für den Kompressor nicht durch. Freitag habe ich nen Termin inner Werkstatt. Werde mich dann melden.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 12.06.2006 17:43  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

V-6PÄK hat geschrieben:
Schon mal KlimaService gemacht ? also los los zu Mazda :wink:

EDIT: Kann aber auch der Druckschalter hinüber sein, also an der der Trockenflasche ist so ein Stecker den abziehen und schauen ob es dann funzt wenn ja dann ist die Klima dicht und nur der Druckschalter hin wenn nein dann ist die Klima undicht oder nur leer !

Mist hab vergessen zu schreiben :roll:

:!: Den stecker muss man erst überbrücken also dann das Auto laufenlassen und klima anmachen wenn der kompressor anspringt und auch kühlt innen dann ist nur der Druckschalter hin !!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.06.2006 19:00  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Volvo v40 98 2,0
ja richtig, ABER wenn ich ihn brücke und es ist fast nichts mehr drauf, reicht es für ne Sekunde, das ich mir den Kompressor zerbrösel. Dann warte ich liber bis Freitag. IIo

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.06.2006 19:38  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

OK wenn du meinst :roll: ich werde ja nicht drauf bestehen :| und ausserdem man sieht es ja durch das gugloch ob was drinn ist oda nicht wenn der kompressor angeht :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 13.06.2006 20:25  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Volvo v40 98 2,0
hä? was fürn guckloch? Das Gas kann man nicht sehen. :alright:

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
Mitgliederkarte nicht zu öffnen / Karte wird nicht angezeigt Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: jogibär Antworten: 2
Wasserkühler passen nicht Forum: Reparatur und CO Autor: Tzuionet Antworten: 10
Radmuttern passen nicht in Felge Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: johannes3 Antworten: 9
Alle Aufkleber weniger als 1,- Euro - wer nicht zuschlägt is Forum: LSK-Shop Autor: LSK Antworten: 0

Impressum