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BeitragVerfasst: 02.06.2011 18:44  Titel:
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Frischling
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Mazda Mx3 1992 1,8l 16V Turbo
habe am samstag nen treffen mit einem der sowas oft verbaut der hat paar ideen


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BeitragVerfasst: 02.06.2011 20:58  Titel:
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Porschesäge
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War_Spider hat geschrieben:
War_Spider hat geschrieben:
Turboschäden wären mir neu... das müssen ja ganz gute Turbos sein wenn das selbst die alten Garrett Lader mitmachen (bzw die freuen sich sogar... wenn man im orginal nur schlechte RZVs oder gar keine hat)


das reicht bei nem guten Lader NIE aus um ihn zu plätten. Damit kriegste höchstens die Hitzerisse in die Wastegates. (Die Schaufelräder können das ab, Turboschaden kriegste eher wenn der Öldruck net vorhanden ist)

Außerdem is es ja nur ein erhöhter Benzinanteil im Gemisch. Und das ist besser als erhöhter Sauerstoffanteil der sich im Abgastemp als hohe Verbrennungstemp niederschlägt.


Ja,... richtig! (Achtung! Sarkasmus!)

Und Steuerketten sind Wartungsfrei... dennoch darf ich die alle 80000km wechseln! ;)

Ne mal im ernst, du kannst dich nicht darauf verlassen, nachdem man dem Motor eine zusätzlichen Belastung aussetzt.
Fakt ist, betreibt man ein Bauteil ausserhalb der Spezifikation kann man bloß hoffen das alles auf dauer Heil bleibt... eine Garantie gibts jedoch nicht.

Was zu niedriger Öldruck und zu mageres Gemisch angeht, kann ich dir nur zustimmen... dies ist in der Tat der sichere Motortod... nicht nur der Lader wäre davon betroffen.

Aber hier ging es um das Prinzip, nähmlich das ohne anpassung der Steuersoftware ein offenes Ventil zu Überfettung führt und der Motor damit nicht im Idealbereich arbeitet. Schäden können entstehen...

Das ist wie beim Rauchen... es kann zu Krebs führen, nicht jeder bekommt es aber.

Das soll keine Anti-BOV Stimmungsmache sein... kann mir egal sein.
Da kann sich jeder so etwas verbauen... ist ja nicht mein Auto.

An meinem Motor kommt mir so eine Pfeife jedoch nicht dran... der wird schon genug belastet. :D

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BeitragVerfasst: 02.06.2011 22:03  Titel:
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Spiderschwein, Spiderschwein...
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nur die Wahrscheinlichkeit durch nen offenes BOV nen schaden zu haben dürfte aber sooooooo gering sein dass es net erwähnenswert ist.

kaputte Kats wohl schon wesentlich eher ^^

jop jeder seins :)
die andern Kits sind sicherlich net schlecht aber würde wenns WICHTIG ist eher auf nen SSQV vertrauen - welches man auch mit nem Stück für Rückführung bekommt (hab ich schon verbaut gesehen)

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BeitragVerfasst: 02.06.2011 22:21  Titel:
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Mega-Spammer
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Kaputte kats :shock:
Kann nicht kaputt gehen geht nur en Rohr durch :P

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BeitragVerfasst: 03.06.2011 10:45  Titel:
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Meister der Ploppfolie
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:lol: :lol: :lol: :lol: ehrlich wenns über BOV abgeblasen wird, findet sich ehe keine Verbrennung statt :roll: Eingespritz wurde aber Trozdem für ne berechnete Masse Luftes, also kreigste den ganzen Sprit direkt ins Turbo rein, hast so gesehn ein halb automatischen Anti-Lag, alles schön und gut nur haste rück zuck risse im Turbogehäuse im Wastegate und teilweise auf den Schaufeln des Turbinnenrades.

Noch schlimmer wirds bei den VTG's Ladern, wenn die Verstellstange sich fest frisst und der Ladedruck zu hoch wird.

kannst dich ja mal erkündigen wie lange so ein Lader fürs Rallyeinsatz hält, mit dauernde Benutzung des AntiLagSystems. Kannst erzählen was du willst aber normale Turbos machen Temperaturen von über 1000° nicht lange mit. Und die Temperaturen haste locker, wenn die Verbrennung im Krümmer und Turbo sich stattfindet statt im Brennraum.

Klar ist die Wahrscheinlichkeit des Motorschadens relativ gering, den die meisten die so ein BOV brauchen sind ehe auf den Poser faktor hinaus ;)

Wenn du aber so ein Motor richtig fordest, und die Softwäre nicht angepasst ist, ist die Wahrscheinlichkeit wesentlich höher :wink:

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BeitragVerfasst: 03.06.2011 11:09  Titel:
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Porschesäge
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Stimme Dimi zu, jedoch gehört diese Diskussion mittlerweile in den OFF-Bereich verschoben.

:D

Die BOV-Lobby! ;)

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BeitragVerfasst: 03.06.2011 11:47  Titel:
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Spiderschwein, Spiderschwein...
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Dimi musst net immer tun wie wenn du das KFZ erfunden hättest. manchmal übertreibst du es ein bisschen zu Oberlehrerhaft. Ich verstehe was du meinst und kann auch die Argumentation nachvollziehen.
Ich hab vll net so viel Erfahrung wie du im Bereich KFZ, jedoch fahr ich net seit gestern Auto und hatte auch schon nen paar Lader in meinem Leben und les viel mit z.b. in den Nissanforen. und die alten Garrettlader sind nun wirklich nit die haltbarsten ;)

Hitzerisse hab ich schon eingeworfen aber zum Rest - da gehen die Lader eher durch andere Sachen drauf.

aber wegen mir - nenn wir es "Restrisiko" ... oder im gesamten wirds mit nen Einfluss haben - aber sicher net den aussschlaggebenden.

Gibt weitaus schlimmes - wie mein compressor surge - was viel mehr auf den Lader geht.

ansonsten würd ich mal sagen kann man das BOV oder RZV mal abschließen und ich poste mal was ontopic:

kleiner soundvergleich ->

http://www.youtube.com/watch?v=4zRWZvEu7lQ&hl=en&fs=1&rel=0&hd=1   

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BeitragVerfasst: 03.06.2011 11:56  Titel:
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Porschesäge
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Ich fand das letzte am besten... so muss ein Plastebomber sich anhöhren... muahahaha! :twisted:

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BeitragVerfasst: 03.06.2011 12:21  Titel:
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Ja Spidy ist ja kein Problem ;) Und du hast natürlich auch recht es ist nicht Ausschlaggebend ;) Aber das Risiko ist das vorallem bei neueren Motoren, aber ich sag mal so wer Spass haben will, muss dafür auch zahlen ;)


Der letzte hört sich am besten, Major recht geb ;)

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