logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 04.08.2025 15:40

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.09.2009 15:15  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Zitat:
hab meine eton pa 2802 für 200 bekommen

Tztztz! Glücker!

Dann mal ab zum testhören & Kompromisse schliessen.

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 06.09.2009 19:36  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
PA2892 für 200? Das nenne ic hein Schnäpchen, hab aber für meine PA1054 auc hnur 220 Bezahlt und das Nagelneu :wink:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 06.09.2009 19:41  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX3 1992 V6 1.9l
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ja dämmen werde ich auf jeden fall noch, aber ich hab mir gedacht ich bau
erstmal alles ein und danach dämme ich, damit ich den unterschied höre und verstehe!
Will schließlich auch irgendwann mal Ahnung davon haben :P
Ich bin an die 800Euro nicht all zu sehr gebunden, kann auch mehr ausgeben.
Also wenn dieser Hollywood EDGE 1224 wirklich so gut ist, dann sagt mir mal ne passende Endstufe und ein gutes Frontsystem wo passt.
Würd sogar bis 1500Euro gehen, aber dachte mir es muss nicht sein, aber wenn so viel besser ist mach ich das gerne!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 06.09.2009 19:49  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Kannst ja auch Stufenweise einbauen erst Front und ne Amp, und dann Sub und ne AMP.

Ich sags so der Edge ist sein Geld jeden Cent Wert.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 06.09.2009 20:35  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Bei 1500€ und dem 788R würde ich mir schon überlegen aktiv zu gehen.
Das heisst, alle Komponenten einzeln ansteuern zu können(3 Wege kann deine HU(Radio)).
Das gibt dir auch schön die Freiheit deine Komponenten anzupassen wie du willst. Is aber schwerer einzustellen.

BeitragVerfasst: 06.09.2009 20:56  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX3 1992 V6 1.9l
aTaRi64 hat geschrieben:
Bei 1500€ und dem 788R würde ich mir schon überlegen aktiv zu gehen.
Das heisst, alle Komponenten einzeln ansteuern zu können(3 Wege kann deine HU(Radio)).
Das gibt dir auch schön die Freiheit deine Komponenten anzupassen wie du willst. Is aber schwerer einzustellen.

Davon habe ich ungefähr, .. nichts verstanden! sry :D

Heist das dann brauch ich auch 2 Verstärker, einer für Frontsystem und einer für den Sub?

Was würde mich mein System mit dem Edge kosten?

Und ja zuerst Front einbauen und so habe ich mir auf jeden Fall auch schon überlegt! Dann sagt mir vielleicht erstmal ein gutes Frontsystem mit passender Endstufe. :)

Dann hab ich noch ne Frage, jedes Auto hat ja normale Plastikhalter für die Mitteltöner in den Türen. So denke ich mal auch, der MX3.
Muss man diese Halter irgendwie verstärken oder reicht es wenn man das äußere Blech der Tür mit Bitumen oder Alubutyl zuklebt?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 06.09.2009 21:05  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
wenn du gescheite TMT`s verbauen willst wirst du schon MDF, Alu oder Rotguss-Ringe verbauen müssen um mit der Einbautiefe zurechtzukommen - bei allem über 53 mm stößt die Scheibe an

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.09.2009 21:11  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Toyota / Mazda Soarer / MX-5 97 1JZ / B6
würd ich bei der ersten anlage nicht empfehlen, aber mit richtigen komponenten kann man das ja später nachholen wenn man mal mehr will ;)

würde an deiner stelle wirklich den händler aufsuchen, dein budget und deine vorstellungen nennen und der sucht dir das bestmögliche raus ;)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.09.2009 21:12  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
schau dir mal in den FAQ Bereichen folgende Threads an:

http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=10303
http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=12509

Da kannst du dir schonmal ein kleines Bild von deinen nächsten Tätigkeiten machen.

Mein obiger Text bedeutet das du mit deinem Radio (heisst eigentlich HU=HeadUnit) ein 3 Wege-System ansteuern kannst.

Hochtöner
Mitteltöner (Tiefmitteltöner=TMT)
Tieftöner (Bass)

Das Ganze erlaubt es dir, dein System gleich hochwertiger aufzubauen und einzustellen. Da du dir alle Lautsprechertypen einzeln aussuchen kannst, und keine fertigen Systeme holen musst.
Bei einigen Systemen z.b. ist der Hochtöner nervig oder der TMT zu schwach, und die Frequenzweiche die dabei ist passt auch nicht....usw...usw
Ich glaube du weisst garnicht was deine HU alles kann.
Deshalb würde ich mich an deiner Stelle richtig informieren. Das spart dir Zeit und Geld.
Irgendwelche Systemvorschläge kann man hier nicht mal so aus dem Ärmel schütteln, da man da viel beachten sollte.
Z.B. wenn man einen dicken Subwoofer einbaut, sollte man auch ein Pegelfestes und Soundtechnisch passendes Frontsystem einbauen.
Der Edge ist ja nicht schlecht, aber setzt auch ein gutes Gehäuse und viel Power vorraus...(Batterie, Stromverkabelung etc...)

@Kuro: ich würde es gerade am anfang machen, da man hier doch auch ein wenig Geld sparen kann und sich gleich mit der Materie auseinandersetzt. Außerdem braucht man dann keine billigen Weichen zu verbauen die den meisten Systemen beiliegen.

BeitragVerfasst: 07.09.2009 16:13  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX3 1992 V6 1.9l
Habe mir die 2 Anleitungen zur Türdämmung sorgfältig durchgelesen und ich denke das kriege ich auch hin, aber wie gesagt das mache ich erst am Schluss, damit ich den Unterschied höre und verstehe.

Wenn ich ehrlich bin weiß ich echt nicht so genau was mein HU kann, mir wurde nur immer wieder gesagt wie gut er ist und das er unschlagbar im Preis sei.
Was kann er denn, was andere nicht können?

Und Hifi Händler gibts hier in der Umgebung keine gescheiten.. würd ja auch
weiter fahren aber wie erkenn ich einen guten Hifi Händler, wenn ich ihn nicht kenne?

Würd gerne auf ein Händler verzichten, da ich nicht über den Tisch gezogen werden will.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.09.2009 17:21  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Toyota / Mazda Soarer / MX-5 97 1JZ / B6
deshalb empfehle ich dir ja den view point ;) weil ich den händler kenne und weiß das es der einzige in der "umgebung" ist der eben nicht versucht dich übern tisch zu ziehen.

erkennen tust du nen guten händler vorallem wenn er dir zuhört und nicht versucht dir das teuerste zu verkaufen, sondern auf deine wünsche eingeht.

ausserdem machen die meisten nach aussen hin schon nen guten eindruck. wenn du in den laden gehst und der 2qm groß is kann der sich meist schonmal nix besseres leisten und versucht demnach dir was teures zu verkaufen (karlsruhe *hust*) oder dir strickt versucht audio system anzudrehen, weil er nix anderes hat (car connections *hust*)

wie gesagt, sollte viel auswahl haben und kompetent wirken. kann dir in der hinsicht wie schon genannt view corner empfehlen, hammer laden. wenn du willst kann ich mir auch mal die zeit nehmen und mit dir da hin kurven, falls du dir net sicher sein solltest.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.09.2009 18:00  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Einen guten Hifi Händler erkennt man leider nicht einfach so...
Viele wollen nur verkaufen und wissen wenig über ihre Produkte und das Zusammenspiel mit anderen Produkten. Von daher muss man sich "leider" immer auf Erfahrungen oder Ratschläge einger Leute verlassen die sich mit der Materie beschäftigen.
Es geht nichts über die eigene Erfahrung. Vor allem sollte man sich nichts aufschwatzen lassen, sondern selber hören! Jeder hört anders. Der eine hat 10K in seine Anlage gesteckt und es hört sich für einige nicht besser an wie eine 1K Anlage...schon alles mal erlebt.

Über die Komponenten können wir hier gern reden, aber was dir gefällt wirst du erst merken wenn es in deinem MX eingebaut ist.
Ich hab halt schon sehr viele Komponenten im MX probiert, und kann daher auch meine Meinung dazu abgeben, die manche manchmal ärgert, und evtl. hochgestochen klingt, aber ich will einfach nur vor den Fehlern bewahren die ich auch schon zahlen durfte. Wer sich drauf eingelassen hat war bisher immer zufrieden. Quali kostet halt auch...

Zu deiner HU:
Du hast
- eine 3 Wege Möglichkeit wie oben schon beschrieben
- Laufzeitkorrektur, was es dir erlaubt deine Lautsprecher virtuell im Raum zu verschieben, um ein einheitliches Klangbild von alles Lautsprechern zu erhalten(du verschiebst sie virtuell so, das du denkst es sitzt der Sänger auf der Motorhaube)

-6 Fachen Equalizer, welcher es dir erlaubt bestimmte Frequenzbereiche die dir zu leise oder zu laut(gerade im Hochtonbereich von 6000Hz-20Khz) sind zu senken oder anzuheben

-Weichenfunktion für die 3Wege Funktion, welche es erlaubt die 3 Wege in ihre Frequenzbereiche einzuteilen (z.b. bass von 23Hz-63Hz, TiefMittelTon von 80-2,5Khz, und den Hochton von 3,2Khz-offen)

- sehr guten Klang

Das nur mal als Hauptmerkmale.

Als Anlage würde ich ungefähr holen:

Frontsystem: Rainbow SAC 265.25 Kick

Sub(im geschlossenen Gehäuse): JL Audio 12W3v3-2(tief und schnell) - oder Hertz ES-300D
2x schnelle 25er Subs (auch JL oder hertz z.b.) wären für deine Musikrichtung auch gut geeignet.

SubAmp: Esx SE-1600 Signum

Frontamp: µ-Dimension JR 2.370 2-Kanal Endstufe

Bei den Woofern würde ich immer auf die 2 Ohm Variante achten, da du hier nochmal mehr Leistung aus deiner Amp holen kannst.

Aber das "angebot" von Kuro kannst mal überdenken.

BeitragVerfasst: 07.09.2009 19:28  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX3 1992 V6 1.9l
Ja Kuro würd ich gern machen, wir können was ausmachen im icq 265-969-550 oder gebst du mir deine Nummer dann adde ich dich.

Und zu aTaRi ich muss mich echt mal besonders bei dir bedanken!
Durch dich hab ich echt soviel gelernt, gehst auf alles ein und erklärst alles
so simpel das sogar ich es verstehe! Echt vielen Dank!

Eine Frage noch xD die Subs die du genannt hast sind ja nur chassis, da kommt ein neues Problem: der Kistenbau, oder?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.09.2009 19:52  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Da hat muss ich mich mal wieder dem Atari anschliessen, JL Audio 12W3v3-2 oder Hertz ES-300D beides Sehr feine Woofer, und den Hertz kreigt man auc hsehr günstig als gebraucht :wink:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 07.09.2009 20:17  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
jaja der Atari unser Audio-Beauftrager :twisted: - ohne ihn würden wir uns doch des öfteren verkaufen :lol:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.09.2009 20:19  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.

MaZdA MS3 2008 2,3
Mach ich doch gern stylo wenn es hilft deine Anlage aufzubauen und dann freu ich mich wenn ich das nächstes Jahr in Kelbra hören kann :) Dafür sind wir hier doch da.

Die Bässe sind nur chassis, ja.
Wenn du magst kann ich dir passende Gehäuse berechnen(wenns nicht zu ausgefallen wird) und hab sogar für beide noch ein passendes Gehäuse hier, was ich auch abgebe.

@Ghost: Jupp, sollte man beide gebraucht einigermaßen günstig und evtl. sogar schon eingespielt bekommen. Beim es bitte auch aud das D achten wegen 2ohm.

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Gutachten für ein Luftfilter Forum: Motor und Technik Autor: neo.1501 Antworten: 4
Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
MX-3 Neutteile Suche Forum: Reparatur und CO Autor: mx3ludi Antworten: 21
Suche ein Foren Mitglied von einem MX3 mit Jap schriftzeiche Forum: MX-3 Allgemein Autor: XMENER Antworten: 1
Suche Schallplatten Forum: Multimedia Autor: CooleSocke21 Antworten: 0

Impressum