hatte das schon ewig mal vor... und da ich mich heute wieder erfolgreich vor meiner semiararbeit die in 2 wochen fertig sein muss drücken wil... naja könnts euch ja denken
außerdem gibts sicher noch n paar mehr die sich so wie ich damals im tiefsten winter den Popo abfrieren wollen wenn sie an ihrem baby schrauben
bevor ihr das lest:
dieses tutorial erhebt keinerlei anspruch auf vollständigkeit oder perfektion... wer meint dass irgendwas grottenfalsch ist sonst was zu meckern hat soll das bitte sagen aber dann auch so dass man das teil nachhaltig verbessern kann! soll ja schließlich anderen helfen
btw: wer rechtschreibfehläääär findet darf sie sich gerne in den hintern stecken

hab selbst grad 2-3 drinne... kommt echt gut
was bitumen ist oder wo die unterschiede zwischen bitumen und alubutyl liegen wird bitte in anderen threads diskutiert... gibt schließlich genug davon!
aber nü mal los hier
das wichtigste zuerst:
irgend ein heißgetränk... sonst stirbt man nach kurzer zeit einen grauenhaften erfrierungstot (zumindest in meiner scheiß gegend

)
first to do:
teerpampe wegkratzen
hierfür solltet ihr haben:
- einen kleinen holzstab (abgesägter pinsel tuts auch)
- teer- / silikon- oder sonst was entferner... aceton geht auch aber davon kriegt man immer so trockene hände
- jede menge lumpen
das ganze ist ne gefühlssache und klappt meist nich von anfang an aber wenn man den bogen mal raus hat gehts echt gut.
zuerst fangt ihr mal an mit dem holzstab n bisschen von dem klebrigen zeug aufzunehmen und versucht es dann einfach darauf aufzurollen/abzutupfen
wenn das teil voll ist ein tuch mit einem der oben beschriebenen mittel tränken und den stab wieder säubern.
wenn das gröbste weg ist wieder ein tuch tränken und solange schrubben bis die stelle restlos sauber ist.

jetzt geht die action los:
die ganze geschichte macht man am besten mit ausgebauten türen... klar es geht auch ohne aber so kann man definitiv viel besser, sauberer und entspannter arbeiten.
der abbau der türen geht zwar alleine... um beschädigungen zu vermeiden sollte man aber schon zu 2. sein... ist dann auch weniger stressig.
kleine klippe: der stecker zwischen türe und auto... ist n bisschen frickelei aber mit etwas geduld und nem kleinen schlitzer geht das schon...
danach türe abbauen und zum arbeiten ablegen
hierzu rate ich sich 2 lackierböcke (alternativ gehen auch bierkisten oder sonst was.. hauptsache einigermaßen stabil) hinzustellen
und ne decke drüberzulegen damits keine kratzer gibt
danach muss der innenraum der türe erstmal gründlichst gereinigt werden! spiritus, aceton, silikonentferner, bremsenreiniger blabla... egal... je sauberer desto besser
bei roststellen ggf. noch kurz drüberschleifen und mit nem lackstift anpinseln... ist jetzt net kritisch aber wenn schon denn schon.
jetzt kanns dann langsam mal losgehn:
hierfür braucht ihr:
- ein teppichmesser
- einen anständigen heißluftföhn (mit mamas badezimmerteil werdet ihr je nach aussentemperatur nicht weit kommen

)
- irgendwas das gut hell macht und in die tür passt (stablampe z.b.)
dann solltet ihr euch einen groben plan zurechtlegen wie ihr die matten in der türe verteilen wollt und euch auch gedanken machen wie ihr an die problemstellen (türschloss, falze etc.) rankommen wollt.
was nun folgt ist eigentlich einfach... nur sollte man sich zeit dafür nehmen weil einmal drin ist drin
bitumenmatte mit dem föhn erhitzen bis sie leicht weich wird und sich gut verformen lässt.
dann falls nötig zuschneiden und nach bedarf nochmal kurz warm machen.
reinkleben... und fertig...

wieviel aufwand ihr hier betreibt ist euch überlassen... eine schicht, zwei, drei...
mit der mittelstrebe oder nicht
unter der mittelstrebe... etc. pp.
das muss jeder selbst entscheiden.
danach nochmal einzelne stellen erhitzen und nachkorrigieren falls irgendwas net ganz sauber war oder sich wieder gelöst hat.
optional: distanzringe
es gibt sicher 1000 arten wie man solche ringe befestigen kann. hier meine version:
da es mir wichtig war dass man die teile bei bedarf wieder ausbauen kann habe ich zuerst löcher in die türe gebohrt und rampamuffen eingesetzt.
diese habe ich dann später noch mit gfk spachtel fixiert allerdings noch nicht bündig zum ring weil ich irgendwann noch rainstop matten einbauen will.
dann kann man die ringe bequem mit schrauben festzurren. in die lautsprecher löcher habe ich vorher gewinde geschnitten um auch die lautsprecher leichter ein und ausbauen zu können.
nu aber BTT: verkabelung
hierfür empfiehlt es sich die sitze auszubauen damit man besser arbeiten kann.
nun sucht ihr euch am stecker auf der autoseite 2 freie stellen und bohrt dort 2 löcher für die lautsprecherkabel (ist auf der fahrerseite bissl tricky geht aber auch)
das bild is übrigens von der türe... sollte aber auch reichen
dann geht wieder das gefummel los
das selbe spiel mit dem bohrer auch an der tür
ACHTUNG: achtet darauf dass die löcher auch zusammenpassen.. sonst gibts später großes geheule

(gibt leider spezialisten die auch das schon geschafft haben... aber zum glück net bei nem mx

)
für den nächsten schritt solltet ihr wieder mindestens zu 2. sein!
die wiederverheiratung

ebenfalls bisschen fummelarbeit aber auch das geht vorbei..
türe hinhalten (ggf. auch auf irgendwas abstellen, polstern aber net vergessen sonst gibts wieder kratzer

) und die kabel vom auto in die türe friemeln
tadaaaaaa.... fertig... (fürs erste)
jetzt nur noch die türe einbauen und freuen
soviel zum thema aussenhaut mit bitumen....
vll. kann jemand das tut noch um eine dämmung der innenseite ergänzen... ansonsten mach ichs sobald ich das geld für ne rolle alubutyl hab.
da ich vorher aber noch ne AA und n paar spielereien einbauen will kann das aber noch n bisschen dauern
resümee: eine schicht bitumen ist ok weil die tür dadurch auch schwerer wird und sich somit auch besser anfühlt.
die restliche dämmung wird bei mir mit alubutyl gemacht.
an alle die sich jetzt damit beschäftigen wollen:
viel spass und erfolg!
+danke für die aufmerksamkeit
