logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 25.06.2025 21:49


 
Ein neues Thema erstellenDieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.09.2009 22:43  Titel: SOHC DOHC KLZE KLDE Bahnhof...
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
Moien Jungs ;) und Mädles ^^

bin neu im bereich MX und höre hier ständig irgendwelche Motorenbezeichnungen von denen ich nur Bahnhof verstehe.... Bin Jung und lernwillig xD Könnte mir mal irgendjemand hier erklären was da los ist mit den SOHC & DOHC welche modelle das sind und zu welchen Fahrzeugen die KL motoren gehören usw....

nen Paar Infos wären da ganz nett da ich total im dunklen tappe ;)

Danke ^^

MFG Ba(r)tek

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2009 22:48  Titel:
Frontkratzer
Frontkratzer
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 08.09.2008 01:24
Beiträge: 3059
Wohnort: Berlin
Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
16V PreFl is nen SOHC (single overhed camshaft) eine obenliegende nockenwelle
16V FL is nen DOHC (double overhead camshaft) zwei obenliegende Nockenwellen

16V...B6
V6...K8
2.5l V6...KL (DE = 163ps , ZE = 200ps)

so nu nen bisschen was von mir ;)

_________________
mx-fahren in wob ... individueller gehts nimmer ;)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2009 22:49  Titel:
Admin A.D.
Admin A.D.
Benutzeravatar

Alter: 43
Registriert: 28.10.2005 11:36
Beiträge: 5159
Wohnort: Kassel
MaZdA MS3 2008 2,3
Schau dich mal im FAQ Bereich um und nutz die Suchfunktion und du wirst fündig...
Alles oft genug hier beschrieben ;)

_________________
BildBild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2009 22:50  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
SOHC: 88PS 16V PreFL (1 obenliegende Nockenwelle)
DOHC: 107PS 16V FL (2 obenliegende Nockenwellen)
K8: 1,8L oder 1,9L V6 PreFl oder Fl
KL-DE: 2,5L 165PS
KL-ZE: 2,5L 200PS

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2009 22:51  Titel:
Das EI
Benutzeravatar

Registriert: 03.04.2007 18:19
Beiträge: 11229
Auto 4 Rad Bremse Groß
SOHC Single Overhead Camshaft = Eine Obenliegende Nockenwelle
DOHC Double Overhead Camshaft = 2 Obenliegende Nockenwellen

Mx3 16v Vorfacelift ist ein SOHC und der FL wie deiner ist ein DOHC.

_________________
Irgendwann wird jeder mal gehen... um wie wie Phönix aus der Asche wieder Auferstehen.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2009 22:51  Titel:
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
OK dankesehr ;) Dann ist der Thread hier ja eig unnötig und ich begebe mich mal auffe suche ^^

@Alle Danke für die schnelle auskunft ^^ Jetzt wird einiges klar ^^

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2009 22:59  Titel:
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 39
Registriert: 31.08.2009 12:49
Beiträge: 344
Mazda MX3 1997 V6
SOHC: single overhead camshaft

auf deutsch ein obenliegenden Nockenwelle, sind soweit ich weiß die 88 Ps`ler
(haben 2 Ventile pro Zylinder)

DOHC double overhead Camshaft

zwei oben liegende Nockenwellen, Die V6 und 16V haben das
(Haben 4 Ventile pro Zylinder)


KL motoren: 2,5L V6 24V Die europäische Variante hat 165PS (bekannt als KL-DE) verbaut im Ford Probe, Mazda MX6, Mazda Xedos

Die Japanische Variante hat 190-200PS (bakannt als KL-ZE)

K8 Motor: Der 1,8L V6 24V im Mazada MX3, die Europäische Variante hat 133PS(K8-DE), die Japanische 146PS(K8-ZE)

KF Motor: Der 2,0L V6 24V Im Mazda 323 mit 140 PS


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.09.2009 23:30  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
kleine Korrektur @ Hank

Zitat: "auf deutsch ein obenliegenden Nockenwelle, sind soweit ich weiß die 88 Ps`ler. (haben 2 Ventile pro Zylinder) "

Auch die 88 PS-ler SOHC Motoren haben 4 Ventile pro Zylinder :)

und der KF Motor aus dem 323F BA hat 144 PS.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.09.2009 05:10  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
So, im prinzip wurde alles erklärt bis auf Bahnhof

Bahnhof is das teil wo die Züge rein fahren und halten damit leute ein und Aussteigen können...

In diesem Sinne, - closed -


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

KLDE & KLZE Übersicht der verschiedenen Versionen Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 0
unterdruckschläuche klde Forum: Motor und Technik Autor: Flow_mo Antworten: 27
KLZE Startprobleme Forum: Motor und Technik Autor: Dito Antworten: 24
MX3 KLZE ITB Forum: Bilder-Galerie Autor: Basti Antworten: 276
mein mx3 klde 2.5l Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: LOCREED Antworten: 1

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de