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BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:22  Titel:
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mh hä?


die Geschwindigkeit ist doch wayne :?

Glaub du hast gerade ein Denkfehler, weil die menge die durch die öffung geht ist bei 200 und bei 60 die gleiche weil bei 60 bist du im ersten auch bei 6500 r/min und bei 200 bist du halt im 5 bei 6500r/min. also ist es doch egal, der motor nimmt sich die luft die er braucht deshalb Sauger oder nicht? wenn du Überdruck willst brauchst halt Kompressor oder Turbo oder sonst was. :wink:

oder willst du auf was raus wo gerade keiner versteht? :? :? :?

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:29  Titel:
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@Onkel, es geht hier ja nicht um paar Bier zusammenrechnen ... :twisted:

@DennYo, ich denke Colb hat da ziemlich Recht, ohne zusätzliche Hardware, ist da kaum was umsetzbar !

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:30  Titel:
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COlb...nee haste nicht verstanden. Also ich gehe jetzt mal grundsätzlich rein vom Bauchgefühl davon aus, das man es für Geschwindigkeiten unter 100 km/h gar nicht errechnen braucht.

Es geht hier um zweierlei Dinge Colb:

1. Man muss wissen wieviel Luft der Fahrtwind in das Loch prügelt und natürlich hast du bei 200 km/h einen "Überdruck" an Luft, gemessen auf eine definierten geraden Fläche....sonst würds dir ja deine hand nicht weghauen wennst sie ausm fenster hälst.

2. Man muss wissen wieviel Luft der Motor saugt bei einer definierten geschwindigkeit.

Als Ergebnis bekäme man dann den Wert ab welcher Drehzahl bei welcher Geschwindigkeit der Fahrtwind mehr Luft in das Loch drücken will, als der Motor wegsaugt. Es wird einen Moment geben wo sich beide Menge aufheben und darüber hinaus (hoffentlich) die angedrückte Luft durch den fahrtwind größer des Wertes ist, was der Motor saugen will. Genau dann findet eine mini-Aufladung statt.

Aber ganz ehrlich, ich bezweifle ob es diesen Moment gibt, daher würde mich nur jemand mit nackten Zahlen davon überzeugen können, das ein CAI, welches man in den Nebler (oder andere Löcher) integriert etwas bringt. Und dann auch nur ab einer bestimmten Geschw.

Jetzt verstanden?

EDIT: nochmal zum umdenken....deswegen denke ich z.B. über einen Trichter nach. Damit hat man eine größere Fläche die zu einer kleineren Fläche gestaut wird, man erhöht die FLussgeschwindigkeit und dann auch Dichte.

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Zuletzt geändert von DennYo am 20.04.2009 17:33, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:30  Titel:
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Verstehen tut man es schon ;)

Haste mal bei 60Km/h und bei 200Km/h dein Gesicht ausm Fenster gehalten? Sitzt nicht bei beiden Geschwindigkeiten der selbe Luftdruck dahinter ;)

Und der stärkere Luftstrom "drückt" somit mehr Luft durch das Rohr...

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:34  Titel:
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Der LMM kann den "Mehrdruck" sowieso nicht in ne "Mehrleistung" umsetzen, daher ist es wenig sinnvoll, IMHO ... ;-)
Und was bringt es, wenn man nur bei Topspeed ne Mehrleistung hat, ist doch auch doof !? :mrgreen:
Wenn man das wirklich wissen will, einfach so nen komischen Elektroturbo bei eBay-US bestellen und die Sache mal durchtesten, aufm Prüfstand usw !!! 8)

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:35  Titel:
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Ach i glaub jetzt weiß i was DennYo will, du willst "einfach" nur wissen wann der motor zu viel luft zurverfügung hat.


KEINE AHNUNG

und i glaub auch nicht das ein CAI "mehr bringt als das der motor kalte luft bekommt, aber dafür wiederrum heißt es ja CAI und "nicht ich geb dem motor mehr luft das du kein Turbo mehr brauchst" :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:39  Titel:
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Der Seb hat geschrieben:
Der LMM kann den "Mehrdruck" sowieso nicht in ne "Mehrleistung" umsetzen, daher ist es wenig sinnvoll, IMHO ... ;-)
Und was bringt es, wenn man nur bei Topspeed ne Mehrleistung hat, ist doch auch doof !? :mrgreen:
Wenn man das wirklich wissen will, einfach so nen komischen Elektroturbo bei eBay-US bestellen und die Sache mal durchtesten, aufm Prüfstand usw !!! 8)


Bin ja kein Profi, aber ich würde mal behaupten, das wir hier über TopSpeed Aufladungen von < 0,5 Bar sprechen würden. Der LMM hat nen Drucksensor und kann in geringer Weise mit Überdruck umgehen und das auch an die ECU weiter geben. Allerdings weiß ich nicht, ob das Kennfeld ausreicht, die EInspritzzeiten entsprechend zu verlängern.

Und ja es wäre eben genau was du sagst. TopSpeed Tuning bzw. ein etwas schnellerer Weg dahin, je nachdem wo der sog. "Break Even Point" ist.

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:40  Titel:
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Seb, wieso sollte ich Bier zusammenrechnen? :? :lol: IIo

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:43  Titel:
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Weil Du meintest, Du hast kein Problem mit MATHE !!! :mrgreen:
Problem hab ich auch keins, find es nur unnötig und mir keine Mühe wert ... :twisted:

@DennYo, ich verstehe deine Logik absolut, aber ob es in der Realität einen (spürbaren) Leistungszuwachs bringt, lässt sich eben nur im Selbst(Feld)versuch herausfinden ... 8)

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:44  Titel:
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Mathe hat doch nix mit Bier zutun, das is ne Kunst, Bier herzustellen ;-)

Man, Bierbrauer wär bestimmt ein Geiler Job für mich :twisted:

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:46  Titel:
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Insolvenz nach 1 Woche :twisted: :twisted:

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 17:47  Titel:
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Wegen zu hohem Eigenbedarf ??? :mrgreen:
Jetzt ärgern wie den lieben Onkel schon, Asche auf unsere Häupter ... ;-)

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Nee, wieso, Insolvenz muss doch nix schlechtes sein :twisted: IIo

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LOL, weise und (leider) wahre Worte ! Muss da immer gleich an den Herrn Pooth denken ... :evil:

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 18:00  Titel:
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Das is ja das schlimme, JEDER wirklich JEDER kann sich durch ne Insolvenz (ich komm ned auf dieses besch..sene Wort :evil: ) (ach ich sag einfach ein anderes :lol: ) renovieren :roll:

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BeitragVerfasst: 20.04.2009 18:07  Titel:
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Sanieren !? ;-)

Bei Firmen ist das meist wirklich sehr dankbar, aber ne Privatinsolvenz kann schon sehr hart sein, über eine längere Zeit ! Aber in dem Standardfall hat dann auch der Partner kein Geld ... :cry:

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