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BeitragVerfasst: 16.03.2009 18:04  Titel: Fehlercode
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Hi!
Nachdem mein mx3 im Leerlauf manchmal ausgeht und die Leerlaufdrehzahl auch schwankt, habe ich mal den Fehlercode ausgelesen.
Habe also GND und TEN verbunden und eine LED von B+ nach FEN gelegt.
Heraus kam folgendes:

2x lang und 1x kurz Blinken

Jedoch habe ich so einen Fehlercode nirgends gefunden (FAQ und Werkstatthandbuch).
Kann es also sein dass das erste lange Blinken nur den Auslesevorgang "einleitet" oder gehört das auch mit zum Fehler ansich?

Und weiß jemand was dieser Code bedeutet? Habe nur 1x lang und 1x kurz gefunden, was bedeuten würde, dass etwas mit dem Ansauglufttemp.-Sensor nicht stimmt.
Hoffe ihr könnt mir damit weiterhelfen.

Gruß Gerit


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BeitragVerfasst: 16.03.2009 19:03  Titel:
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das is zu wenig...
ist es jedes mal so? hast ihn zwischendurch mal resetet, warmlaufen lassen und dann nochmal ausgelesen?

hier hast auch schon geschaut nehm ich an http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=11362

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BeitragVerfasst: 16.03.2009 19:19  Titel:
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jupp von da hab ich die Anleitung zum Auslesen.
Habe den Fehlerspeicher vor Kurzem auch schon gelöscht, und das mit den Leerlaufschwankungen hatte ich auch schon länger, habe dann
- Ansaugschlauch gewechselt (war porös)
- neu eKerzen
- neue Zündkabel
- Luftfilter neu
- Zündverteilerkappe neu
- Zündfinger neu

Alles vor ein paar Wochen, also etwa vor 5000km.
Dann waren die Schwankungen weg, nur ganz selten, immer wenn es wärmer wird, fängt dann ab und an mal des Schwanken der Drehzahl an, aber bisher ist er noch nie ausgegangen, ausser jetzt die letzten Tage


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BeitragVerfasst: 16.03.2009 19:24  Titel:
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hatte das auch bei meinem b6 lief kurzzeitig auf drei pöten.

was war?? zünverteiler ab sauber gemacht,jetzt leuft er wie eine ROLEX :D
muss nur am freitach kopfdichtung machen sonst alles tuti.

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BeitragVerfasst: 17.03.2009 08:48  Titel:
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KOPFdichtung???????

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BeitragVerfasst: 17.03.2009 11:53  Titel:
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glaub ich net..

ausser sein kühlwasser ist ölig...

schade dass dein feherspeicher nix brauchbares ausspukt..


LMM wäre mein tipp... :wink:

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BeitragVerfasst: 17.03.2009 11:58  Titel:
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LMM ist iwie immer AA :roll:

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BeitragVerfasst: 17.03.2009 12:04  Titel:
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jup... und dann noch so teuer...

die 16V teile sind leider auch noch recht selten drum müsst man mal schauen wo du sowas herkriegen könntest...

als erstes würd ich mal den stecker vom LMM abziehen und schauen ob sich was verändert bzw. ob der fehlerspeicher dann was anderes ausspuckt.

DK-Sensor kannst auch mal probieren... äußert sich zwar nicht so normalerweise aber könnte durchaus dazu beitragen.
lamba kannst auch mal stillegen und schauen obs was verändert..

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BeitragVerfasst: 17.03.2009 15:19  Titel:
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gestern nach dem Fehlerspeicher auslesen ging fast nichts mehr, hat nur noch geruckelt und Leerlauf hat ziemlich geschwankt. Habe dann nochmal den Speicher gelöscht und dann ging es wieder. Aber jetzt nimmt er manchmal das Gas nicht an.
Werde jetzt nochmal schauen und mal alle Stecker und DK usw reinigen.

Meld mich dann noch mal ob es was gebracht hat.

Und danke schonmal für die Tips.


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BeitragVerfasst: 17.03.2009 15:45  Titel:
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annst bei der Gelegenheit noch mal die Zündanlage checken. Kabel, Kerzen, Verteiler.
Bei mir sah der Verteiler noch top aus. Jedoch machte er die selben Spacken wie deiner. Und siehe da, nachdem der Artur vorbei gekommen ist und wir testweise seinen Verteiler eingebaut haben wars weg :D
Ich hab mich gefreut wie nen kleines Kind, als das Gas wieder mehr als nur 1/4 getreten werden konnte :D

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BeitragVerfasst: 17.03.2009 16:12  Titel:
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ja werd ich mal anschauen, aber den habe ich grad vor ca 3 monaten neu rein gemacht...
Naja man weiß ja nie.


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BeitragVerfasst: 17.03.2009 16:17  Titel:
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Du hast nicht zufällig LPG im MX?

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BeitragVerfasst: 17.03.2009 19:15  Titel:
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nein habe ich nicht.
Habe aber eben nochmal den Fehlercode ausgelesen und es kam 1x langen Blinken, jedoch nur ein einziges mal, hat sich nicht wiederholt, nur wenn ich die diode angeschlossen habe, hat sie einmal lang geblinkt. Zündung aus und wieder an, wieder das Gleiche. Aber wenn ich gewartet habe, hat sich nichts wiederholt.
Gestern jedoch, bei dem seltsamen Blinkcode, wurde der in einer Endlosschleife ausgegeben.

Was ist jetzt richtig? Endlosschleife oder nur 1x?

Das 1x Blinken würde ja für Ansauglufttemp.Sensor stehen. Ist der im LMM integriert oder sitzt der extra?


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BeitragVerfasst: 17.03.2009 22:36  Titel:
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Das normal einmal blinken is der dioden selbsttest sozusagen ;)

danach kommt immer endlosschleife der fehler . . .

deiner klingt maßif nach drosselklappenschalter, würd auch fast passen 1x lang und 2x kurz

check mal dein stecker anner DK, wenn er fest is mach mal kontacktspray rein
edit: vlt is auch dein poti putt


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BeitragVerfasst: 18.03.2009 18:34  Titel:
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DK-Poti wäre möglich, habe ihn vor kurzem eingestellt so wie es in der FAQ beschrieben ist. Werde aber nochmal schauen wenn ich Zeit habe ob es sich evtl verstellt hat.
Stecker habe ich alle mal eingesprüht, aber Problem ist immmer noch, dass er manchmal kein Gas annimmt bzw wenn ich vom Gas gehe, er nachschiebt.

Naja werde mich am WE nochmal ran machen und dann schaun ma mal weiter :?


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