logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 07.07.2025 17:33

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.12.2007 17:21  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1993 2,5l
Niko123 hat geschrieben:
wow...das traust du dich selbst zu machen??? mit nem dremel auf den pleuln und den kolben rumzuarbeiten??? Ich bin zwar Maschinenbauer in Ausbildung aber das ist schon sehr heikel sowas selbst zu machen, oder?

also du sollst ja nur die pleul bearbeiten...also quasi nur die oberfläche ringsrum so lange polieren bis das gewicht bei allen gleich is...
wenn du dir traust den motor auseinander zu bauen und wieder zusammen dann kannst auch das andere machen...man muß halt nur wissen was man macht...

mfg siggi

»übersteuern«.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.12.2007 18:13  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

Mazda MX-3 11/95 16V FL 107PS
ja ein gefühl für mechanik und stahl und maschinen hab ich eh aber ich weiß halt ned wie ich das dann genau mach mit dem dremel? Einfach nur die oberfläche polieren von den pleuln? und was ist dann mit den kolben? die muss ich doch auch abwiegen und dann an der innenseite vom kolben polieren mit dem dremel damit sie gleichviel wiegen?

Abdere Frage:
Wenn ich den Turboumbau realisiere, muss ich dann nicht eh andere kolben reinmachen(wegen der Verdichtung, die muss ja geringer sein bei einem turbo) oder ist das erst ab einem gewissen grad der motorleistungssteigerung notwendig oder ist das unbedingt grundlage für turbo?
Wie ist das dann mit so turbokolben wegen dem gewicht? sind die dann alle genau gleich schwehr oder muss ich die dann auch abwiegen und mit dem dremel von innen polieren bis sie alle gleich viel wiegen?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.12.2007 19:26  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1993 2,5l
also ich denk mal du brauchst nur die kombi kolben/pleul kleich schwer bringen...ich nehm mal nich an das man die kolben und pleul unter sich auch angleichen muß...
wie schon vom turbotom beschrieben...nur die oberfläche des pleul's solange ringrum abschleifen bis das gewicht passt...

mfg siggi

»übersteuern«.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.12.2007 20:18  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Nissan Skyline 1990 RB26dett
Du musst es unbedingt im komplett packet machen ( Kolben/Kolbenbolzen/kompletes Pleuel) Den wenst da überall 0,5g abweichung hast das fehlts am ende wieder um ~1,5g unter den einzelnen paaren. Und das Pleuel läst sich am einfachen bearbeiten, und verliert keine stabilität durchs Material abtragen.
Für einen Turboumbau reicht dir auch eine dickere Kopfdichtung.
Ist aber auch kein muss, du kanst auch mit der serien verdichtung 1,7 Bar fahren ohne Klopfen ( theoretisch ) :wink:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.12.2007 12:41  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

hmmm...dickere Kopfdichtung...ich wollte mir ja eine high performance metall-Zylinderkopfdichtung kaufen wegen dem höheren druck, da haben ja einige gemeint, dass ich so eine metall-zylinderkopfdichtung brauchen werde beim turboumbau!
Gibt es da auch eine dickere Metall-Zylinderkopfdichtung?????? und wo???-link???

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.12.2007 13:55  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
nein gibt es nicht.
mußt du anfertigen lassen.

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.12.2007 21:37  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

aus welchem werkstoff(genaue bezeichnung) ist die metall-zylinderkopfdichtung? die könnt ich mir ja selber mit der cnc-fräße machen die dicker ist, oder? wie hoch soll ich die dann machen-das ist halt die frage!!! denn die verdichtung sinkt doch wenn ich ne dickere dichtung reingebe und das wäre halt interessant zu wissen wie weit man da mit der verdichtung runter gehen kann bzw was schlecht ist und dem motor schadet bzw leistung nimmt!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.12.2007 21:59  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

wennst sie selber machen willst braucht entweder eine 100% plane Edelstahlplatte und dan noch Kopf und Block planen.
Einfacher und günstiger bei eigenbau ist wohl eine Kupferplatte.
Und zur stärke würde ich 2mm verwenden, dan kanst ~ 1 bar fahren und mehr hält der motor eh nicht aus.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.12.2007 22:23  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

ladedruck 1bar meinst du jetzt, oder?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.12.2007 22:24  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

ja :roll:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.12.2007 22:48  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
tom, ich bewundere dich heute, wie du die fragen so seelenruhig beantwortest :lol:
@niko: belies dich doch mal ganz allgemein über die funktion eines motors und über die klassischen methoden einer leistungssteigerung, dann werden sich viele fragen ganz allein beantworten

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.12.2007 03:46  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

warum soll ich stunden damit verbringen mühsam aus dem internet die infos zu suchen wenn es ein forum gibt wo es leute gibt die wissen wovon sie reden und sich damit auskennen und dann kann man ja denen die ned so viel ahnung haben etwas erklären(wie & was man machen muss)...was ist das problem dabei...oder redest du ned gern über autos und motoren und kannst jemandem etwas erklären was DU besser weißt ER...wozu gibt es dann ein forum??? :?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.12.2007 10:23  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Weil Du auf die Art wirkliches "Wissen" erwerben würdest und nicht nur "Halbwissen", aufgrund dessen Du doch immer wieder nachfragen musst und nie wirklich hinter die Gründe und Funktionsweisen steigst ... :roll:

Dann bräuchten wir auch keine Ausbildungsberufe oder Schulen mehr, wenn man alles die Kumpels mal nebenbei fragen könnte ! ;-)

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 23.12.2007 11:44  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mir war gestern angweilig und im TV ist auch nix gekommen :wink:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 23.12.2007 13:19  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

und von wo bezieht ihr dann die infos, wo kann ich mich dann meines wissens belehren :roll: :?:
wikipedia ist ein scheiß...ich weiß, dass es vielleicht mühsam ist anderen(die ned so viel wissen wie ihr - also solche wie ich :wink: ) solche technischen sachen zu erklären bzw ihnen helfen etwas an ihrem motor zu ändern, aber man könnte ja mal ein paar threads machen wie man das eine oder andere teil(vom motor) optimieren(mit polieren, feinwuchten, planen, nockenwellen,....) kann bzw was an dem und dem teil verändert werden kann damit mehr leistung aus dem motor kommt bzw er runder läuft,...usw
Dann könnten einige auch selbst was am motor machen ohne euch immer mühsame fragen stellen zu müssen(und das bezieht sich jetzt aber ned nur auf meine threads sondern auch fragen von vielen anderen sind oft mühsam und das könnten die sich ja auch aus dem internet suchen(die antwort auf ihre frage)). Dann wissen die mx3forum user wo sie nachlesen können und dann bekommt ihr ab und zu ne frage aber sicher ned so viele und dann werdet ihr auch ned so viel gefragt - was für euch ja sicher angenehmer ist, oder :roll: ?
Komm schon seb, lass mich doch ned versauern und dann kommt am kelbra das endergebnis und dann schauste dir das mal an und dann weißt auch, dass du deine zeit ned umsonst geopfert hast(mit fragen beantworten) sondern für nen guten zweck - nen MX3 :mrgreen:

Ich bin mir sicher, dass es da noch einige andere gibt die euch sehr dankbar wären für ein paar hilfreiche threads bezüglich motor, die sich aber gar ned wirklich fragen trauen weil sie dann ned als antwort bekommen wollen, dass sie ihre infos selbst aus dem internet suchen sollen und ned so viele fragen stellen...ist ned böse gemeint oder so, ist mir nur aufgefallen wenn jemand mal mehr fragen ins detail stellt.
von ironside:
@niko: belies dich doch mal ganz allgemein über die funktion eines motors und über die klassischen methoden einer leistungssteigerung, dann werden sich viele fragen ganz allein beantworten
...da hast du sicher recht aber das prob ist ja das im internet sooooo viel geschrieben wird und oft auch sehr viel müll drin steht und außerdem meistens universell beschrieben, nie fahrzeugspezifisch und auch dann viele wichtige details unerklärt sind und das sehr mühsam ist...suchen, suchen,...und zu deiner aussage ironside: ich bin sowieso oft im internet und suche suche suche nach infos aber die antworten auf diese fragen die mir turbotom und siggi da beantwortet haben hab ich im internet ned bekommen! und nen mechaniker fragen hat kein sinn weil die meisten zu 80% nur heiße luft reden und in echt ned mal wissen was die fahrzeug-/motorspezifischen eigenschaften &probleme sind und oft selbst ned GENAU bescheid wissen! die erfahrung hab ich halt gemacht weil jeder mechaniker immer was anderes sagt!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.12.2007 17:33  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
also der Tom meinte mal, er ist ganz klassisch in die Bücherei gegangen und hat sich da einfach mal ein paar Fachbücher genommen und die gelesen :-)

Naja und jeder Umbau ist halt irgendwie individuell daher ists auch schwer nen allgemeinen "wie tune ich meine karre" thread zu machen. Zumal es 16V und V6 gibt und diese je noch als SOHC und DOHC, da kommen schon einige Tutorials zusammen!

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Impressum