@ironside:
Zitat:
und wieder die frage meinerseits, welche feder willst du ins wastegate packen und welchen druck damit fahren? genau dieser entscheidet nämlich über die thermische belastung der motorenteile.
des weiteren bin ich der meinung das die bearbeitung des zylinderkopfs beim turboumbau völlig sinnlos ist, weil sie gemessen an der mehrleistung zu teuer ist.
darum schreib ich ja hier ins forum rein - damit so nette MX-3-Profis wie ihr hir mir zum beispiel vielleicht sagen können:
*)welche feder ich ins wastegate geben soll und mit welchem druck ich fahren soll?(wastegate ist doch der boostcontroller bzw dampfrad, oder?
*)termische belastung ist das eine! aber es treten ja auch größere kräfte auf und das hab ich gemeint mit ob das der motor aushält bzw welche motorteile ich gegen bessere bzw neue austauschen soll/muss???
*)zum zylinderkopf planfräßen: ich hab da einen freund der bei mazda arbeitet und die haben in der werkstatt eine maschine mit dem er mir das macht, der kann das gut und das kostet mich 30€! also teuer ist das für mich ned aber ich weiß, dass man normalerweise viel mer dafür zahlt(200-300€)
Zitat:
sowie eine größere bremsanlage (keine gelochten scheiben und paar andere beläge) für eine abnahme durch den tüv sind pflicht.
mit dem turbo geh ich sicher ned zum tüv, die spinnen ja in österreich!!!
Den kriegst ja nie typisiert in Ö - in De geht das vielleicht aber in Ö ned! selbst wenn es geht dann lassen sie dich trotzdem nie durch damit weil sie immer, immer, immer, wieder, wieder, wieder was zum aussetzen haben und meinen das das so ned geht - aber wie sie es wollen sagen sie es dir auch ned - also vergiss es!!!
und wenn ich ned zum tüv geh, wie ist das dann mit den bremsen??? ab welcher leistung brauche ich wirklich größere bremsen??? Ich hab jetzt die von zimmerman für den 16V PreFL(die gelochten) und ecb greenstuff beläge.
Zitat:
pleuelschrauben,zylinderkopfschrauben,metalldichtungen etc zu arbeiten....hinzu noch ein piggy-back, wobei eher ein stand-alone zu bevorzugen ist. des weiteren folgen teile wie bessere lambda, egt sensor
andere pleulschrauben??? wofür soll das gut sein?
andere zylinderkopfschrauben???? wozu???
ect...was denn noch so???
was ist ein piggy-bag und was ein stand-alone???
und was ist ein egt-sensor??? wofür ist der???
So jetzt hab ich so viele fragen gestellt und hoffe, dass euch das jetzt ned zu anstrengend ist aber ich will halt auch dazulernen und irgendwann einem anderen das alles auch erklären können! wenn es euch mal zuviel wird dann sagts es einfach aber ich bin halt sehr neugirig und bemüht aus diesem 16V mit 88ps mehr rauszuholen und noch mehr spaß zu haben!