logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 07.07.2025 15:21

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.07.2007 20:54  Titel: 16v PreFL vs Plasmatachos
Mega-Spammer
Mega-Spammer

nix nix nix nix
Hi Leute, ich versuch nun seit einer Woche alles mögliche um meine Plasmas zum laufen zu kriegen. Superguenstig hat mir sehr gut dabei geholfen, doch irgendetwas stimmt mit der Elektrik an meinem Auto (16v prefl 88ps mit tahcowelle) nicht. Das verbauen der scheiben ging 1a ohne Probleme. doch die dinger zum laufen zu kriegen is echt zum kotzen. wir haben der reihenfolge nach 3 varianten probiert:

1. + und - von einer dieser kleinen lampenfassungen abgefriffen (grüne originalbeleuchtung). --> ging nicht, tachos flackerten beim fahren

2. + und - vom schwarzen stecker oben der für die originalbeleuchtung ist abgegriffen. alles ordentlich verlötet und isoliert. --> ging nicht, tachos flackerten beim fahren

3. ich hab alles wieder abgemacht und + und - von der beleuchtung des zigarettenanzünders abgegriffen. alles ordentlich verlötet und isoliert. --> ging nicht, tachos flackerten beim fahren

4. wir ham 2 inverter probiert. bei beiden das selbe Problem. Dann ham wir noch den verteiler des inverters an der verbindungsstelle neu verlötet um sicher zugehn, das dort nicht der Fehler liegt. daran lag es auch nicht.

So, dann habe ich mitbekommen, das die plasmas immer genau dann einwandfrei gehen, wenn die tachowelle nicht hinten am tacho dran ist. wenn die tachowelle dran ist, flackerts beim fahren. Müsste irgendwo ein Wackelkontakt innerhalb des tachos sein oder? Habe dann den Tacho nochmal ausgebaut (bestimm zum 10. mal) und mir das angeschaut was es sein könnte. Direkt beim Tacho hinten auf der Platine gehn 2 silberne schrauben an die Tachoscheibe ran und sind elektrisch verbunden zur platine. Da Tacho ja nur mechanisch funzt, hab ich unter die Schrauben plasteunterlegscheiben gemacht, dachte der Fehler würde da liegen. Lag er aber nicht. dann hab ich noch die Kontakte an den PLasmascheiben direkt isoliert (da wo die kabel vom inverter an die einzelnen scheiben enden). Das Problem besteht immer noch. so langsam gehn mir die Ideen und vor allem auch die Nerven aus. Der vorbesitzer hat scheinbar auf der Platine des tachos schon irgendwas gemacht. einige dieser löcher wo man schrauben reinmachen kann sind mit zinn zugelötet um eine verbindung zu schaffen. Kann da die ursache liegen? Achja wenn die Tachowelle nicht drinne is, kann man die Plasmas anmachen und den Tacho schütteln wie man will. Dann läuft alles einwandfrei.

Kann mir bitte jemand helfen, BITTE ?!!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.07.2007 07:46  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

nix nix nix nix
niemand :( ?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.07.2007 08:54  Titel:
Ein Tuffig für alle Fälle
Ein Tuffig für alle Fälle

Mazda MX-5 NB 1999 1,6l 110PS
Naja versteh den Fehler net wirklich, meine Vermutung ist das im Bereich der Welle ein "kurzer" ist (Masse fehler)... Mach ma ein Bild bei gelegenheit von der Platine...
Habe gesehn das in der Com Dir einer ne Folie Angeboten hat, würde ich annehmen :)

Bild

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche: PreFl Kabelbaum Forum: Suche-Forum Autor: Niclas Antworten: 0
Querlenker längslenker hinten mx3 v6 prefl Forum: Reparatur und CO Autor: XMENER Antworten: 0
Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 25
PreFL V6 in den FL? Forum: Motor und Technik Autor: Narkaman Antworten: 6
Mx3 V6 Prefl schmalerer Kühler gesucht Forum: An- und Umbauten Autor: Energizer Antworten: 8

Impressum