logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 19.07.2025 16:54

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.06.2007 16:16  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 1996 2,5 L KL-ZE
@K3ul3
Also ich hab das selbe problem mit den Kolbenringen.
In ner mazdaswerkstatt fallen kosten von ca 2000€ an um die zu erneuern.
bei einer freien Werkstatt ca. 1200 - 1500 €.

Also ich würde dann doch lieber nen Motorswap vorziehen. Hast neuen super Motor, alles gut eingebaut und wenig Stress soweit.
ist halt nen bischen mehr Geld, aber wenn das mal durchrechnest kommst besser dabei weg!

Ich mach das so!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 21.06.2007 18:45  Titel:
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher

MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
@keule

Na dann Willkommen im Club. :mrgreen:
Kann dir sagen das du wahrscheinlich einen Kolbenfresser hast (meistens auf dem 5 & 6 Zylinder). :roll:

Das merkst aber nicht immer weil die anderen 4 die zwei defekten "mit ziehen" :alright:
Das die Kolbenringe alle so weit runter sind das die nimmer abdichten halte ich für unwahrscheinlich, da sie dann meistens brechen wo wir wieder beim Fresser sind. :wink:

Hatte das selbe Problem bei meinem, damals schon von neu an. Der Ölverbrauch stieg immer mehr an. Am Anfang waren es so 1 Liter auf 10000 Kilometer.
Dann 2, dann 3, dann 1 Liter auf 1500 Kilometer. :shock:
Die ganze Stossi hinten war immer voller Ruß wie beim Diesel :lol:

Hatte dann 38000 Kilometer drauf als der Händler dann endlich den Motor auf Garantie ausbaute und mal nachschaute. :roll:
Ergebniss: Fresser auf 5 & 6, Kompression beim 5. 6,8 Bar und beim 6. 8,9 Bar :shock:
Die haben mich immer wieder getröstet das ein Ölverbrauch bei dem Motor normal sei und im Handbuch stehe das 1 Liter auf 1000 Kilometer auch noch normal sei. :roll:
Wollten nur die 3 Jahre Garantiezeit rum bringen. :evil: Hat aber nix genützt :mrgreen:

Bin somit 38000 Kilometer mit nem Kolbenfresser gefahren meinte der Kundendienstingeneur anhand der Einlaufspuren. :alright:

Wenn du Garantie hast dann schnell zum Händler. Wenn keine Gebrauchtwagengarantie schnell zu ner Werkstatt und Kompression messen lassen (kostet um die 18 Euro).
Dann weißt du wie weit es fehlt und kannst planen was du machst. :wink:
Reparatur in der Werkstatt mindestens 2500 Euro.
Austauschmotor wäre dann besser. 8)

IIo IIo

Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6

Zuletzt geändert von captainmagic am 22.06.2007 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 08:07  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
scheisse...Keule tut mir verdammt doll leid!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 08:47  Titel:
Experte
Experte

Ford KA 1996 1
Heute isses endgültig aus gewesen....
Der Motor klackert wie wild und jedes mal wenn ich mal ein bissel stärker auf die Bremse latsche geht die Kiste einfach aus.... Außerdem zuckelt der wie wild wenn ich den einfach mit eingelegtem Gang ausrollen lasse!!!! Ich könnt nen Nervenzusammenbruch kriegen....Werd mal versuchen den Händler anzurufen und zu fragen ob das net unter die 1 Jahr Gewährleistung fällt...aber so wie der Motor im Moment läuft komm ich im Leben net mehr nach Holland!!!!
Warum eigentlich immer Ich!!!!! :cry: :cry: :cry:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 11:15  Titel:
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...

Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
wann fährste nach holland? kannst gern nen stopp bei mir machen in aachen an der grenze ;)

gruß rainer

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 12:06  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

ey son fetter motorschaden muss unter die gewährleistung fallen!!!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 12:42  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Nissan Skyline 1990 RB26dett
Hört sich nach Pleullagerschaden an!!!
Würde damit nicht mehr fahren und mal die Ölwanne runternehemen und mal schauen ob die Hauplager noch halbwegs vorhanden sind, wenn ja und die Pleul sind auch noch nicht direkt auf der Welle gelaufen dan einfach neu Lagern neue Öldruckfeder rein (der grund für den schaden) und dan läuft der wieder.
Mit viel glück must die Hauplager garnicht tauschen, wenst ihn eh nicht mehr lange fahren willst einfahc noch eine 2-3mm beilagscheibe unter die Feder + neue Pleuellager = ca.120Euro und dan läuft er wieder.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 13:05  Titel:
Experte
Experte

Ford KA 1996 1
Hab gerade mitm Händler telefoniert....er nimmt das auto zurück für 2000 von 2700 Euro eigentlichem kaufpreis.....Die Kiste ist unfahrbar weil die bei jedem Bremsvorgang die Drehzahl bis auf null sink und er aus geht....Ich kann net mehr....wie soll ich denn für 2000 nen neuen bekommen....die kiste bis nach holland fahren geht net mehr in dem Zustand!! Ich möcht echt anfangen zu heulen!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 13:14  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

*tröst* Keule!!! Ist hier nicht irgendein Rechtsverdreher anwesend? 1 Jahr Gewährleistung heisst in meinen Augen, wenn man ein Auto verkauft bekommt, das als "heile" deklariert ist, man innerhalb des Gewährleistungsjahres gravierende Mängel feststellt, der Händler das Recht auf Nachbesserung/Instandsetzung hat oder man vom Kaufvertrag zurücktreten kann. Letzteres würde heissen 2700 EUR und nicht 2000 EUR ? Wo nimmt der das her??? Manno...immer diese unfairer Drücker die noch versuchen eine tote Kuh zu melken und danach an nen Schlachter zu verkaufen!

Ich schreib gleich nem Kollegen mal ne Mail....der ist knappe 50 und Unternehmensberater, BWL, Wirtschaftsprüfer....der kennt sich zumindest im kaufmännischen vertragsrecht genügend aus. Antwort kann aber nen tag dauern!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 13:33  Titel:
Experte
Experte

Ford KA 1996 1
Ich weiss halt net wies aussehen würde, wenn ich den ZE einbauen lasse? Aber ich komm halt net mehr nach Holland! Und 700 € Verlust innerhalb von 2 Monaten ist zu heftig! Für 2tsd bekomm ich doch keinen anständigen V6 mehr.... :cry:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 13:51  Titel:
Multi Account User, Spamer No1

Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
ach du scheiße...

ebenfalls beileid von mir!

z.th. recht:

korrigiert mich bitte aber mein kenntnissstand verheißt in dem fall nix gutes...

gebrauchtwagen-gewährleistung auf motor und getriebe, die jeder verkäufer per gesetz geben muss läuft folgendermaßen:

1tes halbjahr liegt die beweislast beim verkäufer... d.h. er muss dir beweisen dass du den mangel verursacht hast... d.h. er hat keine chance...

im 2. halbjahr kriegst du dafür die arschkarte mit der beweislast: aaaaber in deinem fall (wie auch bei magic) müsste es sogar möglich sein zu beweisen, dass der mangel bereits vor dem verkauf da war...

dann... aber nur dann könnntest du dir locker nen neuen motor einklagen weil freiwillig wird er den net rausrücken!

wieviel km hat dein kleiner denn schon aufm buckel?

wenn man mal zusammenrechnet was dich die reperatur (sofern du keine chance hast was ersetzt zu kriegen) kosten würde... + die 2000 die du noch kriegen würdest (was für nen 91er v6 immer noch ok is, gut 700 futsch is scheiße... vll kannst ja noch mehr rausholen....)

könntest du dir auch nen anständigen V6 holen der vielleicht sogar schon euro2 hat...

nur mal so zum nachdenken!

ich drück dir auf jeden fall auch die daumen! (außer wenn ich grad prüfung schreib da muss ich nen stift in der hand halten :mrgreen: )

kopf hoch! irgendwie wird das schon!

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 13:52  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@Keule: habe gerade mal meinen Kollegen angeschrieben, der soll mal was zur rechtlichen Lage sagen...das kann nicht richtig sein, das du nur 2000 von 2700 wiederbekommen sollst! Immerhin hat der motherf**** dir ein puttes Auto verkauft!!!! Allein deswegen sollte man Händler und Vorbesitzer schon schlagen so grausam mit einem MX umgegangen zu sein!!!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 13:54  Titel:
dorifto kingu!
dorifto kingu!

Nissan 200SX 1989 CA18DET
Also was der Stitch da sagt ist schon richtig. Das hat mir der Dealer bei dem ich meinen gekauft habe auch gesagt. :roll:

Auf jedenfall mein Beileid K3eul3...! Kopf Hoch. :wink:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 14:04  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

@stitch: er liegt ja mit 3 monaten noch im 1. halbjahr! Vorteil Nummer 1!!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 14:07  Titel:
Experte
Experte

Ford KA 1996 1
@stitch: Kiste hat 135tsd aufm Buckel!

Da ich ja das Auto erst 2 Monate habe, müsste der Händler ja beweisen, dass es an mir lag! Also sind die 2700 möglich

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 22.06.2007 14:20  Titel:

Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
oder neuer motor... wie du bock hast....

ich würd aber an deiner stelle eher zu den 2700 tendieren und dann auf was in der richtung abzielen http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=tk4kfpvve2a
(na gut farbe... naja... aber dafür würdest kräftig steuern sparen!)

ach ja: es muss dir aber klar sein dass es hierbei durchaus zu einem rechtsstreit kommen kann... autohändler wären nicht autohändler wenn sie bei sowas gleich den schwanz einziehen würden... lass ihn von ner glaubhaften werkstatt (am besten mazda) untersuchen und leg ihm dann fakten vor!

wenn er natürlich vorher schon kuscht kannst dir die kohle sparen... (glaub ich aber weniger bei dem angebot das er dir gemacht hat..)

greeez

Bild

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Umbau meines MX-3s Forum: Bilder-Galerie Autor: Daniel Antworten: 6
KL-DE Umbau/Eintragung Forum: Motor und Technik Autor: ExVeRs Antworten: 6
Bilder Story Umbau Forum: An- und Umbauten Autor: Stiri Antworten: 16
Japanischer Polizeiwagen-Umbau Forum: An- und Umbauten Autor: JohnConner Antworten: 4
Lautes Klackern K8 PreFl -> ZE- Umbau Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 25

Impressum