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BeitragVerfasst: 21.06.2007 10:12  Titel: V6 Leistungssteigerung?
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Der Phantasist
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Mazda MX-3 V6 1997 24V
Hallo,

ich weiß dass paar Threads hier drunter ein ähnlicher Thread ist. Aber irgendwie komm ich als Laie bei dem ganzen V16 und V6 gelabber durch einander.

Bevor ich aber weiter schreibe erstmal zu meinem Wagen:
Ich fahre einen MX-3 (was sonst :P) V6 mit 129PS (Baujahr 97)

Ein paar ältere Bilder von meinem Wagen findet ihr hier:
http://www.christianhopf.eu/?modul=galerie&catid=2151 und hier
http://www.christianhopf.eu/?modul=galerie&catid=2153 (nein die Motorhaube ist nicht kaputt, sie ist offen :P)

Wie erwähnt sind die schon etwas argh veraltet, da jetzt Klarglas Rückleuchten drin sind, Kabelschacht für die Audio Kabel und paar andere Kleinigkeiten ein und angebaut wurden.

So um auf meine Frage zurück zukommen:
Was lohnt sich bei nem V6 zu tun, um etwas mehr Leistung zu erreichen.

Was habe ich derzeit mitbekommen?
-> Sportluft filter:
Bringt mehr oder weniger nur dicken Sound, ist also was tolles für keine Proletten anner Ampel die dann doch zersägt werden - aber noch nichts für mich :D
-> Einspritz-düsen vom 323GT:
Wenn ich das aber richtig verstanden haben, bringen die es nur beim V16?
-> Motoraustausch:
Kommt für mich eigentlich nicht in Frage, kann es nicht genau begründen, aber möcht es einfach nicht :P
-> Sportauspuff / Supersportauspuff
Wohl auch eher ein Place-Bo Effekt, ohne andere Sachen ?!
-> Chiptuning
Bringts was? Ist es gut, bzw. schadet es den Motor? Was empfehlt ihr für Chips (gibts da überhaupt Unterschiede?) und was kostet das ganze mit Einbau, Kalibrierung etc

So das ist so, was mir die Suchebissle eingebracht hat, leider kann ich irgendwie nicht nach "v6 AND tuning" oder "v6 AND leistungssteigerung" suchen da ich dann immer gesagt bekomme, ich will die Seite exploiden :P

Gruß,
chris


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BeitragVerfasst: 21.06.2007 10:21  Titel:
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dorifto kingu!
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Nissan 200SX 1989 CA18DET
Zu Chiptuning kann dir der Captainmagic helfen, der hat da recht viel ahnung von.

Was Auspuff und Luftfilter angeht teile ich meine Meinung mit Dir, halte das auch eher für einen Placebo, außer mit Chip vielleicht.

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chasing the touge...


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BeitragVerfasst: 21.06.2007 10:47  Titel:
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Mazda Mx-3 1992 16V
Also:

Einspritzdüsen 323GT:

Bringen so weit ich weiss nur was bei 1,6l 16v Mx3 würde mich wundern wenn einspritzdüsen aus nem 1,8l motor deinen 1,9l mit mehr sprit versorgen :roll:

Motortausch:

Eigentlich schon die sinnvollste art richtig leistung in den Mx3 zubekommen, KL-ZE kostet etwa 3500€ mit einbau und allen teilen (200Ps).
ohne einbau 1299€, als alternative steht dir noch der KL-DE zur verfügung ist der motor aus nem Ford Probe.
Bekommt man schon günstug so was um die 300-700€ (163Ps).

Sportauspuff / Supersportauspuff :

Genau richtig gesagt ohne anderes tuning ziemlich unnütze ;)

Chiptuning:

Da musst du mal mit dem CapitainMagic sprechen der hat erst vor kurzem seinen Mx3 auf 159Ps hochgezogen der kann dir da sicherlich weiterhelfen .


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BeitragVerfasst: 21.06.2007 15:02  Titel:
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ich habe mal ne zwischen frage wo bekomst du den KL-ZE für 1299 her??

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In meiner physischsoziologischen Konstellation, Manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen deines Individuums.


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BeitragVerfasst: 21.06.2007 15:34  Titel:
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BeitragVerfasst: 21.06.2007 17:38  Titel:
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MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Würde auch wie der Xerox schon erwähnte einen Motorswap vorschlagen wenn du richtig Dampf willst. :alright:
Alles andere bringt nur was wenn du auch alle anderen Komponenten angleichst und das wird dann auch teuer.
:roll:

Ich mache das nur mit meinem V6 weil ich den Serien V6 auf 165 PS bringen will. :twisted:
Da sind aber zum Schluß dann auch um die 3000 Euro reingeflossen wenn ich dann alles zusammen rechne :alright:
Da kommste mit dem Probe Motor + Überholen schon besser weg. Sind vielleicht so um die 1100 Euro wenn du ihn günstig bekommst. :roll:

Chiptuning alleine kostet dich ungefähr 400 bis 500 Euro. Anpassen auf dem Prüfstand (mit vieeeeeeeeeeeeel Vitamin B :mrgreen: ) so um die 250 Euro.
Dann haste um die 15 bis 20 Pferde mehr was mann aber nicht wirklich spürt. :roll:
Er zieht halt besser durch und der Verbrauch ging bei mir runter was ich allerdings durch den Benzindruckregler wieder ausgeglichen habe :twisted:
Wollen ja den Staat nicht hängen lassen :mrgreen:

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Is der Motor kalt gib ihm 6 einhalb, is der Motor warm - kann er noch mehr ham!


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Bild Mazda MX3 V6
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BeitragVerfasst: 21.06.2007 19:40  Titel:
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Zu den GT Düsen , die sind schon größer also die vom 1,9 V6 aber die passen beim V6 nicht.

Ansonsten wenn du mehr Leistung wilst ist das günstigste immer den größeren Motor verbauen (2,5l).

Und es ist kein V16 :wink: sondern ein 16V der v6 ist ein 24V, das steht jeweils für die Anzahl der Ventile und das V bei V6 für die anordnung der 6 Zylinder also in V-Form der 16V ist ein R4 also 4 Zylinder in reihe, fals du das noch nicht wustes.
Wens nur ein tippfehler war sorry fürs klugscheißen IIo

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BeitragVerfasst: 21.06.2007 21:24  Titel:
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sorry for SPAM :oops:

wer baut mir den dann rein wenn ich mir nen 2.5 l KL-ZE hohle. Und was brauche ich da noch ausser dem motor???? Getriebe?????


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BeitragVerfasst: 21.06.2007 21:26  Titel:
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Getriebe past deins auch dran und ist auch kürzer als das ZE und Tüv ist damit auch einfacher da du weniger Topspeed erreichst.

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BeitragVerfasst: 21.06.2007 21:28  Titel:
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wieviel packt den der KL-ZE obenraus? Brauche ich nur irgendwelche Steuergeräte und Kabelbäume?

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BeitragVerfasst: 21.06.2007 21:32  Titel:
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Einbau bei JEROENTJE in Holland, Dirk (Donky) in Sachsen-Anhalt oder Jens (Black-Shark) irgendwo in NRW ... :roll:

Was Du noch brauchst, steht hier sicher ganz in der "Nähe" ! :wink:

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BeitragVerfasst: 21.06.2007 21:39  Titel:
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Ja ZE Kabelbaum + ECU,LMM wäre am besten dan hat er auch seine 200PS wens ein 200PS ZE ist :wink: gab da wohl in Jap. auch verschiedene Leistungsstuffen in den einzelnen Modelen.
Läuft aber wohl auch mit 2,0 V6 ECU und LMM und da passt dan der MX-3 V6 Kabelbaum.

Wie schauts den preislich mitn Miller aus?? kostet der recht viel mehr als der KLZE ??? Wäre ja nochmal ein ganzes Eck stärker und mit einer Hutze auf der Haube würde der auch drunter passen.
Der Miller hat laut meinen infos viel stärkere innerreien und ist schon aufgeladen :wink: anderes Laderrad drauf und schon ist nochmal ein ganzes Eck mehr Leitung da und das hält dan auch.

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BeitragVerfasst: 22.06.2007 07:45  Titel:
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Zitat:
Der Miller hat laut meinen infos viel stärkere innerreien und ist schon aufgeladen


what da fuck is miller??? bitte um aufklärung! :mrgreen:

z.th. düsen: ich denk mich doch ziemlich sicher daran zu erinnern dass mal jemand behauptet hat dass das äquivalent zu den GT düsen beim 16V die KL düsen für den V6 sind oder stimmt das schon nicht mehr?

richtig power gibts damit aber net.. spürbar könnts aber sein... s müsst halt mal jemand ausprobieren..

greeez

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BeitragVerfasst: 22.06.2007 08:27  Titel:
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geiles teil 2,3liter 211ps hat ne sehr hohe ventilöffnungszeit und würde nachm ansaugtakt das angesaugte gemisch wieder zurück in den ansaugtrakt pusten und genau das verhindert eine spezielle art eines kompressors und bringt zusätzlich noch richtig dampf drauf..hat sich leider nie durchgesetzt soll aber trotz hoher ps-zahl relativ sparsam sein! gib mal bei wikipedia oder google ein!

http://www.xedos-community.de/FAQ_Motor_miller.html

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Klappenproduktion endgültig eingestellt!

Burn rubber - not your soul!


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BeitragVerfasst: 22.06.2007 08:53  Titel:
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Ein Tuffig für alle Fälle
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ActTheFool hat geschrieben:
sorry for SPAM :oops:

wer baut mir den dann rein wenn ich mir nen 2.5 l KL-ZE hohle. Und was brauche ich da noch ausser dem motor???? Getriebe?????


Oder bei mir (Bayern), nur ich verbaue keine Motoren mehr die nicht Überholt sind, ein Plug & Pray gibt es bei mir nicht, also kommen da gute 500.-- Euro extra auf Dich zu (jenachdem wie der ZE / DE in Schuß ist).

Der Rest wurde ja schon erwähnt..

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Gruß Alex & Angi

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BeitragVerfasst: 22.06.2007 15:57  Titel:
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okay danke für die information das machen wir auf jeden fall nächsten frühling ich komme dann auf euch zurück

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