also das innere der verkleidung am besten mit kunstelder machen,da velourstoff sich schwer macht zu dehnen.
was du brauchst ist ein kontaktklebstoff ~pattex~ und noch einen heißluftföhn,ohne den gehts eigentlich nicht.
dann fängst du beim schwierigsten an zu ledern,das wäre die rundung wo der ellenbogen ist,wenn du deine hat in die pappe legst.
als aller erstes musst du den gesamten stoff abmachen,darunter ist dann eine art schaumstoff-schicht,die kannst du drunter lassen oder auch weg machen,dann wird bloß der untergrund härter.
ich mache es zur zeit mit den schaumstoff darunter,da mir es ohne zu hart war.nehmen wir an du bist bis auf die pappe runter,dann musst du die pappe bisschen schleifen.
dann der kontaktklebstoff auf leder und auf die pappe aber nur da wo du auch erstmal nur ledern willst.
daher empfehle ich dir immer in etappen vor zu gehen,also erst mit der rundung.am besten die rundung auch 2-3 std aushärten lassen und immer gelegentlich nachdrücken das leder,wenn du einen 1 k kleber nimmst bei 2 k ist das wieder anders.
dann machst du den rest:
kontaktkleber beidseitig drauf und wieder,nach der abluftzeit von 10-15 min das leder auf den die pappe machen und mit heißluftföhn eventuel leder erwärmen und ziehen,wenn falten sonst kommen würden.
du musst so gut wie immer das leder leicht erhitzen und ihm die form der pappe geben.
beachte nur die abluftzeit des kontaktklebers,wenn du zu zeitig die zu beklebenden seiten zusammen fügst,kann es passieren das das leder nicht richtig hält,bzw luftblasen entstehen weil der kleber noch nicht so weit war.
also um es mal plump auszudrücken,wenn der kleber zu früh aneinander zusammengeführt wird,entsteht luft unter dem leder,was sich als blasen äußert und die bekommt man sehr schwer wieder raus.
habe das alles schon oft getan und spreche ein bisschen aus erfahrung.
ps: versuche es am besten nicht mit weißen leder,da sieht man schnell wenn du zu viel dehnst und es verschmutzt sehr schnell im täglichen gebrauch.du kannst noch als highend eine schnur als saubere übergang um die innere pappe machen,ist ja ein kleiner graben ringsherum
wollte eigentlich nicht so viel schreiben aber was solls
na dann trau dich rann aber kauf dir am besten vorher noch ein 2 tes paar pappen.wenn was schief geht haste gleich ein 2 tes paar bzw kannst du das 2 te paar zum ledern nehmen ,weil ein mx3 ohne pappen ist nicht schön mit zu fahren.außerdem stehst du dann nciht unter druck schnell fertig zu werden,weil beim ledenr sollte mans ich zeit lassen,sonst wirds nicht ordentlich und du ärgerst dich nru später.
mfg silvio
mfg silvio