logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 22.06.2025 15:33

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.05.2007 01:39  Titel:
Bester Quoten Peleponese aller Zeiten!
Bester Quoten Peleponese aller Zeiten!

Mazda MX-3 1992 2,5l V6
Soweit ich weiß, durfte man die Dinger bis vor ein paar Jahren noch unangeschlossen im Bereich der StVZO spazieren fahren, aber seit 2 oder 3 Jahren sind die generell verboten. Gilt sogar für die Einstiegsbeleuchtung, wie sie für Mercedes und Co. als Zubehör erhältlich war, also die Teile, die nur beim Öffnen der Türen oder bein Betätigen der FFB leuchten und beim Starten vom Motor automatisch ausgehen. Ganz Lückenfrei is mein Wissen allerdings net.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.05.2007 14:56  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1995 1.6 79 kw
Hab da mal bissel gegoogelt und so:

Die bekannten Unterbodenbeleuchtungen („Neons“) sind nach Auffassung der DEKRA nicht zulassungsfähig - auch wenn sie nur bei ausgeschalteter Zündung leuchten würden - da sie das Signalbild des Fahrzeugs verändern und andere Verkehrsteilnehmer irritieren.

Also hab mich mit kumpel unterhalten die das grade in der schule macht, er sagte es ist ok wenn man es als ein und ausstiegsbeleuchtung macht, da es ja nicht dauerhaft an sind sondern nur verrübergehend. Generell sollte der Tüv dazu nix sagen solange sie nur angeht wenn die türen auf geht.
mfg
Saerd

P.s.: wenn ihr wollt kann ich morgen mal beim tüv vorbei düsen, intressiert mich nun auch :P

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 13.05.2007 15:42  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
tüv ist nur zweitrangig, der entscheidet nur ob es technisch problemlos ist. die gesetzeslage ist entscheident und die sagt in jeglicher form verboten.

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.05.2007 20:56  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Wie oft wird es solche Diskussionen denn noch geben???

Glaubt es endlich, ES IST VERBOTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Egal ob abgeklemmt oder angeschlossen. Lasst es gleich mal sein da über die Sache mit den Türen oder der Zündung nachzudenken, ist genauso VERBOTEN (ich red hier nur von der UBB ;-) )
Und wenn wert meint es sei erlaubt dann soll er es verbauen und schauen was rauskommt wenn ein COP mal drunter schaut :mrgreen:
Ich habs selber drunter aber bin am überlegen sie wieder zu entferne da dies so ziemlich das einzige ist was es am MX zu meckern gibt ( bis auf den Schlafzimmerblick :-) )

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.05.2007 21:25  Titel:
P.I.M.P.
P.I.M.P.

Mazda MX-3 10/9 v6
bei mir hat noch nie 'n cop unter's auto geschaut...

Suche:
- Geld

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 14.05.2007 21:42  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Wenn Du nachts mit Festbeleuchtung unterm Auto rumkurvst mit Sicherheit bald ... :twisted:

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 14.05.2007 22:00  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

dominicTORETTO hat geschrieben:
bei mir hat noch nie 'n cop unter's auto geschaut...

Bei mir auch noch nicht dT ;-)

Aber man sollte immer vom schlechtesten Fall ausgehen, wenn sie was finden wollen finden sie was. Das szeht schonmal fest. Aber mit UBB bleibt der Karr`n gleich da stehen wo er steht :evil:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.05.2007 22:17  Titel:
Held vom Erdbeerfeld

Mazda MX-3 1992 KL-DE V6
Also ich hab letztens auch nen Bericht im Fern gesehen, da wurde gesagt, das Beleuchtungen während der Fahrt nicht einschaltbar sein dürfen. Also wenn man beispielsweise die Schalter im Motorraum anbringt wird sowas eher mal noch als "für Showzwecke eingebaut" durchgehen. ;-)
War zwar jetz nicht speziell für UBB und ich will auch keinem Widersprechen der sagt es ist generell verboten!
Aber wenns wirklich nur für Showzwecke sein soll und der Schalter im Motorraum angebracht ist, denk ich das ein Cop das eher mal durchgehen lässt, als ne Schalttafel vorm Schaltknüppel :D

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 14.05.2007 22:23  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Wer hat denn die Schalter im Motorraum verbaut? :-) Das verbaut ja keiner nur so für Showzwecke ;-)
Es ist natürlich auch so (in Doitschland) das es von Bundesland zu Bundesland im ermessen der Behörden liegt ob wer was dagegen hat oder nicht :roll:
Das wär ja ned das erste wo sich die Doitschen ned einig sind :|

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.05.2007 09:20  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1996 1,6 107PS
also bei mir haben die cops neulich bei ner allgemeinen Verkehrskontrolle gründlich unters Auto geleuchtet und nach so nem Zeug gesucht :-)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.05.2007 21:33  Titel:
P.I.M.P.
P.I.M.P.

Mazda MX-3 10/9 v6
Stif hat geschrieben:
also bei mir haben die cops neulich bei ner allgemeinen Verkehrskontrolle gründlich unters Auto geleuchtet und nach so nem Zeug gesucht :-)

wie dein vorredner schon sagte - das scheint von bundesland zu bundesland ermessenssache der "cops" zu sein... meiner ist eh so tief, da guckt keiner drunter... ;)

Suche:
- Geld

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 16.05.2007 11:34  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx-3 1992 16V
Also zwecks UBB
Hab mich auch damals ausreichen darüber erkundigt,
Also TÜV sagt ist Ok wenn über türkontakt oder (jetzt kommts) wenn die UBB über eine funkfernbedienung geschaltet ist.

Die Polizei sagt
Anbauen ja anschließen wenn überhaupt nur über türkontakt was aber auch immer wieder ne sache des ermessens vom Bullen ist.
Also mich haben die bullen auch schon angesaugt wegen meiner fußraum beleuchtung obwohl sie nicht nach aussen scheint.

Also anbauen kannst du sie nur es kann sein das du mekker von den bullen kriegst im normal fall wenn du im stand bist motor aus tür auf,
werden die dich drauf ansprechen aber ne strafe wirste nicht kriegen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 16.05.2007 12:37  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
ich wiederhole es gern nochmals, die gesetzeslage ist eindeutig und wenn ihr sowas drunterbaut dann können sie euch den wagen stillegen.

In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich Fachgremien beschäftigt und sich u.a. wie folgt geäußert:

* die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs
* die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann andere Verkehrsteilnehmer irritieren
* bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen, sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können
* das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend

Begutachtungen im Rahmen von § 19 (2) StVZO bzw. Änderungsabnahmen nach § 19 (3) StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung zu.

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 16.05.2007 23:42  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Richtig Iron ;-)

Aber wer der Meinung ist kann sie ja verbauen, egal wie. Erklärt halt dann den Cops "ICH DARF DAS" :roll:
Dann seht ihr schon wie schnell Euer Wagen am Straßenrand steht oder abgeschleppt wird :twisted:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.05.2007 12:18  Titel:
P.I.M.P.
P.I.M.P.

Mazda MX-3 10/9 v6
ironside hat geschrieben:
In der StVZO (§ 49a Abs.1) ist festgelegt, dass an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und zulässigen lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein dürfen.

ich bin sicher nicht der einzige, der in der herbst- u. winterzeit des öftern lkw's sieht, die das führerhaus mit diversem zeugs ausgeleuchtet haben... blinkender tannenbaum etc... schon mal so'n lkw stillgelegt worden?

ubb nicht erlaubt - kann ich nachvollziehen.

auto deshalb stilllegen - kann ich mir nicht vorstellen.

Suche:
- Geld

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
Mitgliederkarte nicht zu öffnen / Karte wird nicht angezeigt Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: jogibär Antworten: 2
Wasserkühler passen nicht Forum: Reparatur und CO Autor: Tzuionet Antworten: 10
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Radmuttern passen nicht in Felge Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: johannes3 Antworten: 9

Impressum