logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 18.06.2025 20:12

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2005 21:17  Titel: Auspuff kaputt!?
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1996 1.6 16V
Hi,

also ich bin heut eine ganze weile mit meinem auto rumgefahren. gegen abend wurde der auspuff immer lauter und lauter, bis ich mich am ende gar nicht mehr richtig getraut habe aus gas zu treten...

ich weiß echt nicht woran das liegt. müsste der auspuff, wenn er kaputt ist (vielleicht durchgerostet oder so) nicht schlagartig lauter werden ? wie gesagt - am anfang war der geräuschunterschied fast nicht zu hören, aber als ich dann gegen ende einen berg hochgefahren bin, wurde das teil rapide lauter.

nun zu meiner frage (achtung kfz noob spricht) - ist es möglich, dass durch einen kaputten auspuff der motor jede menge fehlzündungen produziert, oder is bei fehlzündungen der motor selber kaputt ? denn ich glaube ich habe fehlzündungen gehört, immer wenn ich vom gas gegangen bin...

ich hoffe dass es "nur" der auspuff ist, und nicht der motor :( (hat erst 64tkm drauf)

morgen werd ich bei nem kollegen in die garage fahren und mal den auspuf genauer anschauen, ob da vielleicht ein loch drin ist oder so.

aber ich kann heute nacht sicher nicht ruhig schlafen, wenn ihr mir nicht sagt, dass fehlzündungen auch durch einen kaputten auspuff entstehen können, und dass nicht gleich der motor kaputt sein muss...

mfg
shadeless

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2005 23:22  Titel:

stell dir mal ne roststelle vor die langsam aufbröckelt was sich natürlich in der lautstärke bemerkbar macht :-) ich könnt wetten so wars bei dir

BeitragVerfasst: 16.03.2005 15:58  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1996 1.6 16V
jo an sowas hab ich auch gedacht...

mist. und die fehlzündungen können dadurch entstehen ?

[edit]

so ich habs jetzt mal geschafft nen blick unter mein auto zu werfen - das auspuffrohr is direkt vor dem topf vom endschalldämpfer abgerissen :shock:

d.h. muss neuer esd her...hat jemand vorschläge wo ich relativ billig einen herbekomme ?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.03.2005 18:47  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1996 1.6 16V
so ich war jetzt mal bei atu - die wollen für den original auspuff (laut ihren aussagen) ~140€. allerdings meinen sie, dass das ein auspuff mit nem doppelten endrohr wäre. ist das dann ein auspuff vom v6? passt der überhaupt an meinen 16v? oder gab es mal 16v's mit nem doppel-endrohr ?

achso hier is noch ein nettes bild vom abgerissenen auspuff. links is der endtopf und rechts das rohr. und dazwischen ein netter fingerdicker spalt...wie kann sowas sein ??? da muss ja mords zug auf dem auspuff gewesen sein, dass der riss so groß is...

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.03.2005 01:14  Titel:
Mr. Hilfsbereit

Mazda Mx3 V6 92 KLec
Solltest du doch auch einfach schweißen können.
Das blubbeln wenn du vom Gas gehst sind keine Fehlzündungen! Fehlzündungen sind laute "Knalle". Das Kommt vom Rückstau der Abgase, die Geräusche werden eben nicht mehr gedämpft. Aber hört sich doch bestimmt super an oder? Der schöne "knitterige" Sound beim gasgeben so ab 2.500 UPM :mrgreen:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.03.2005 02:41  Titel:

der v6 pott past drunter und der preis ist ok darfst nicht vergessen das der originale wieder 5-6 jahre hält

BeitragVerfasst: 18.03.2005 17:19  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1996 1.6 16V
hi,

erstmal vielen dank für die antworten !

wegen den "fehlzündungen" - da bin ich erleichtert, dass das keine sind. hat aber trotzdem 1,2 etwas lautere knaller gegeben. aber eben nur selten.

der sound ist echt saugeil. bin ja von mir aus zum atu gefahren, was immerhin schon ein paar km sind und da haben sich schon die einen oder anderen leute umgedreht als ich vorbeigefahren bin :mrgreen:
vielleicht mach ich mit meinem handy mal ein paar aufnahmen vom sound. wird aber wahrscheinlich nicht so gut rauskommen wie in echt.

wegen dem auspuff bin ich grad am überlegen...ich hab bei ebay auch ein paar nette gesehen, die auch nicht viel teurer sind, und sicher einen besseren sound haben (wie hört sich eigentlich der original auspuff an ???). allerdings sind die meisten halt gebraucht...

der hier gefällt mir eigentlich ganz gut : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT
is der was gescheites ?

achso ja, ist das der original v6 auspuff ?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... RK:MEWA:IT

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.03.2005 18:36  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Der Sebring ist schon okai, aber natürlich auch nicht gerade laut, optisch aber gut.

Das andere ist ein Originaler, genau ...

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 19.03.2005 00:21  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1996 1.6 16V
naja ich brauch nicht unbedingt einen so lauten auspuff. ich werde demnächst wahrscheinlich täglich n paar kilometer auf der autobahn fahren müssen, und dann ists mir schon recht, dass der nicht so dröhnt.

und den originalen find ich irgendwie schon ein bisschen hässlich. ich weiß zwar nicht, wie er unterm auto aussieht...aber so...naja !

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 19.03.2005 12:50  Titel:
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen

Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Sebring habsch ja nu ooch drunter. Ich finds jud. :D

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.03.2005 13:22  Titel:
Mr. Hilfsbereit

Mazda Mx3 V6 92 KLec
was haltet ihr vom Supersport? Oder hat der Sebringer einen kernigeren Sound?
Möchte den Sound so in etwa wie bei den alten Carreras oder den Porsches hinkriegen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 19.03.2005 14:32  Titel:

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Hehe, das wird dann wohl eher nix ... ;-)

Der Sebring ist auch eher kernig, der Supersport sowieso, aber Sebring halt vermutlich deutlich leiser.

So nen Sound bekommt man nicht durch nen ESD, sondern nur durch ne komplette Anlage oder Ersatzrohre.

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 19.03.2005 19:30  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1996 1.6 16V
ich spiele jetzt doch mit dem gedanken mir den originalen v6er bei ebay zu holen, da ich momentan ein bisschen knapp bei kasse bin...

und der passt auch wirklich drunter ? weil in der beschreibung stand ja, dass er nicht unter den mx des verkäufers passte...

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Auspuff 16V Forum: Motor und Technik Autor: Litt Antworten: 2
Türfensterdichtgummis Kaputt... Forum: Lack und Pflege Autor: Shordy Antworten: 2
Die Kofferaumdämpfer wechseln ohne fiel kaputt zu machen^^ Forum: Reparatur und CO Autor: Ultrakus Antworten: 9
Klze kaputt was kann ich machen Forum: Motor und Technik Autor: Jeff_182 Antworten: 9
(Sport)Auspuff . . . Fragen,TÜV . . . Forum: An- und Umbauten Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 20

Impressum