logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 23.06.2025 06:32

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.03.2007 02:38  Titel:
Cpt. Zipfelklatscher
Cpt. Zipfelklatscher

MAZDA MX 3 1994 1.9L V6 ---- VW CC 3.6 VR6
Bild
Immer mit der Ruhe Leute. :alright:
Das der DennYo nicht 1600 Euro für ne Bremsanlage ausgeben will ist nicht nur sein Bier, sondern auch vernünftig solange er nicht Motorleistung bis zum abwinken will.
Der MX ist und bleibt ein altes Auto das seit Jahren nicht mehr gebaut wird und eben immer mehr an Wert verliert. Hier viel Geld zu investieren wenn man nicht noch andere extrem Sachen vor hat ist Schwachsinn.
Bei dir Iron ist das was anderes, du hast ja dann auch die Power dazu die so eine Anlage voraus setzt um noch ne Anständige Verzögerung zu haben.
Bei nem 16 V in Serie wohl eher ein Witz sowas zu verbauen. Ein größerer Bremskraftverstärker mit Stahlflex würde schon was bewirken ist aber schwer verbaubar im MX. Hab mich da schon mal kundig gemacht aber da passt einfach nix.
Beim MX3 gilt einfach nur Vollgas und wer braucht schon ne Bremse :mrgreen:

Bild

Bild Mazda MX3 V6
Bild VW CC 3.6 VR6

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 09.03.2007 18:31  Titel:
Bremsenheld

Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
Mein Freund! Ich lass keine blöden Sprüche los, sondern sage einfach was ich denke! Und falls du es überhaupt gelesen hast, du hast meinen Respekt sicher vond en LEistungen die du erbracht hast! Ich sag nur das es auch bessere oder vergleichbare Anlagen gibt!

www.dv-mannheim.de

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 10.03.2007 00:11  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
VooDoo hat geschrieben:
Kannst dir ja die holen: http://www.k-sportracing.com/brake_front.html

8-Kolben 1100$ Vielleicht gibts die ja auch fürn MX :mrgreen: auf Anfrage und mit 330er scheiben kostet se nur 900$

dann mal eine gegenfrage, wen willst du damit verscheissern?
ein beispiel? tarox ist sicherlich nicht die nummer eins in bremsanlagen, was immer gut daran zu sehen ist was im rennsport verwendet wird (das bezieht sich auf sättel und scheiben, beläge gilt das gegenteil weil rennsportbeläge erst ab großer hitze gut greifen).
allein von tarox kosten zweiteile scheiben in den dimensionen +/- 330mm rund 700 euro, nur die scheiben. was sie bei ap und dem rest kosten kann man sich sicherlich denken. das sind rund 850$, ergo kosten zwei 8 kolben sättel 250$?!?! da hab ich jetzt nichtmal halter, stahlflex, beläge, arbeitslohn mit eingerechnet. verstehst du jetzt was ich meine? sollten die scheiben nicht wärmebehandelt sein, die löcher gebohrt statt gegossen, wie es sich für gute scheiben gehört, dann kommst du vielleicht auf 650$ für die scheiben.

und mal ganz nebenbei bemerkt, ab 550-600 ps gehören nur noch 8 kolben(es sind kolben von rund 40mm durchmesser gemeint und nicht sone miniteile -20mm- wie sie k-sport oder tarox verbaut) und hinten 4 kolben sättel drauf; mit zweiteiligen, schwimmend gelagerten scheiben in der dimension 380mm. alles andere ist definitiv unterdimensioniert
wenn man rund 25-30000 euro in den 2JZ gte motor steckt, was nötig ist um diese leistung zu bekommen und dann nur knapp 1000 euro für die bremse, dann hat man eindeutig am falschen ende gespart.

aber ich weiss schon, ihr wisst es alle immer besser... :roll:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 10.03.2007 13:45  Titel:
The Brain
The Brain

Mazda Mx-3 1995 16V FL
Hier, ich bin dran Schuld. Ich hab damit angefangen, dass man beim Iron ne gescheite Bremsanlage erwerben kann :mrgreen:
Nee mal im Ernst, wüsste nicht, wo Iron seine Anlage in den Himmel gelobt und nur auf seine hingewiesen hat :roll:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 10.03.2007 19:22  Titel:
Bremsenheld

Weisst du genau das K-Sports so schlecht is? Wenn ich dann demnächst nicht mehr schreibe, wisst ihr wenigstens das es an den Bremsen gelegen hat!..Ich bin mal gespannt wenn se verbaut und getestet werden! Ich geb dann mal ein Kommentar..FAlls ich es überlebe

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 10.03.2007 20:07  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
ZITAT: aus dem probe forum.

K-Sport Germany hat folgendes geschrieben:

"Die Bremssysteme bieten wir ab 1790,-€ pro Achse an. Für diesen Preis gibt es eine 330mm Bremsanlage mit 8-Kolben Sätteln (vorn) oder 6-Kolben-Sätteln (hinten). Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei der Qualität, Verarbeitung und techischen Ausstattung einzigartig! Eine vergleichbare Brembo-Bremse (4-Kolben, 328mm Scheibe, nur 28mm Scheibendicke) geht ab 3000,-€ los.
Die größten Anlagen aus unserem Programm mit 356mm(!) Bremsscheiben kosten für den Probe 2290,-€.

Die Handbremsfunktion beim Probe ist mechanisch über den hinteren Bremssattel gelöst, das ist richtig. Diese Bauart ist aber nur möglich, wenn der Bremssattel oder die Bremsscheibe schwimmend gelagert sind (der Schraubkolben ist ja nur auf einer Seite des Sattels). Unsere Bremsanlagen sind mit Mehrkolben-Bremssätteln ausgestattet, die haben innen und außen Bremskolben. Daher muss sich weder der Sattel noch die Scheibe bewegen können. Wir arbeiten daher mit Festscheiben und Festsätteln. Der hintere 6-Kolben Festsattel kann daher prinzipbedingt keinen Schraubkolben für die Handbremse aufnehmen. Eine Umrüstung auf hydraulische Handbremse ist daher notwendig."

1. also ich lese da nix von 1100$ (900€)
2. des weiteren macht er eine glatte falschaussage, ich biete genau die von ihm beschriebene bremsanlage in der kombination zur hälfte an. und auch in jedem shop kostet eine brembo gt anlage rund 1500 €.
das sind dann schonmal 2 leute mit einer glatten falschaussage.
3. es ist ja schön das man auf hydraulische feststellbremse umrüsten muss, nur sollte dazu gesagt werden, das es schlichtweg nicht eingetragen wird, es ist verboten, feststellbremse MUSS mechanisch sein.

ansonsten kann ich dir nur wärmstens empfehlen, weil du mir ja eh nicht glauben wirst, einige experten zu fragen was für eine dimension eine anlage haben sollte bei einem wagen mit 900 ps.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.03.2007 10:48  Titel:
Bremsenheld

Also
Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht. Ich hab mit einigen Usern gesprochen die 900PS in der Supra fahren und trotzdem die originale Anlage nutzen ohne Probleme. Mehrmals von 300-350km/h runter. Einige nutzen nur gelochte Scheiben wegen dem Fading!naja selbst die JUN Supra hat 355mm. aber nur 4Kolben!

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 11.03.2007 11:29  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
und wenn einer die klippe runterspringt springen alle hinterher. die serienmäßigen bremsen sind für rund 300 ps ausgelegt, das heisst nichtmal das sie dafür auch gut sein müssen, was man ja beim mx sieht.
selbst wagen mit 500 ps haben richtige bremsanlagen (amg, porsche turbo, rs4, viper - alles 8 kolben) und ihr gurkt alle mit serienanlage auf 900 ps rum, es gibt ein bissl fading bei 300? einmal vollbremsung und die teile sind weg! so siehts aus. ich nehme an es wurden nichtmal kanäle zur kühlung geschaffen...
aber du hast ja recht, ihr lebt ja alle noch und solange ist immer alles schön, der golffahrer von nebenan lebt auch noch, der hat auch nur seine federn abgeflext. ob ihr euch gegen die mauer semmelt auf der rennstrecke ist mir wurscht, aber auf der autobahn seid ihr eine gefahr. und wenn der tüver ihm 900 ps einträgt und dabei die serienanlage als ausreichend bezeichnet gehört der gleich hinter gitter.
du kannst dich auch gern bei diversen tunern in der nähe vom ring informieren. habe auch guten kontakt zu ihnen, die kannst du gern mal fragen was die z.b. in ihre e30 motorumbauten mit m3 oder m5 maschine basteln.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.03.2007 12:05  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Jungs, iss doch sinnlos ... ;-)

Iron hat die Erfahrungen von anderen Autos, Voodoo die von Supra-Fahrern, da kommt doch eh kein Konsens zustande, ausser jeder fährt mal bei den anderen mit ! 8)

Beim EVO packt die Serienanlage mit anderen Bremsbelägen, Flüssigkeit und Stahlflex auch einige Turns auf der Rundstrecke, mit rund 80PS mehr ! Auf der Straße sind dann locker >50% Mehrleistung drin, sind dort ja ganz andere Voraussetzungen ... :roll:

BeitragVerfasst: 11.03.2007 13:44  Titel:
Bremsenheld

Hier mal eine Tabelle mit verschiedenen Bremsanlagen.

Fahrzeug----------------------------------Bremsleistung Horsepower
Ferrari F1-------------------------------------7000+
Porsche Twin Turbo GT1-----------------------2060
Brembo/AP 6 pot 385mm discs-----------------2040
Mercedes Brabus V12-------------------------1950
Supra TT 4 pots with Mintex grooved discs-----1760
Wilwood Rallystop 4pot 355mm discs-----------1750
Brembo/AP 6 pot 355mm discs-----------------1680
Maclaren F1----------------------------------1670
Supra TT 4 pots------------------------------1665
Wilwood Rallystop 4pot 320mm discs-----------1640
Brembo/AP 6 pot 320mm discs-----------------1590
Porsche 996 C2/C4----------------------------1590
Ferrari 456GT---------------------------------1480
Supra / Soarer TT 2 pots----------------------1010
Lamborghini Muira (1966)-----------------------780
Ford Mondeo 2Ltr Saloon-----------------------700

Es besteht doch ein riesen Unterschied ob ich auf der REnnstrecke fahre oder auf der AUtobahn!

Die Supra ist ja Serienmäßig auf 300km/h ausgelegt und auf 330PS. Und warum sollte es die Bremsen zerreißen bei einer Vollbremsung? Wir hatten schon oft diese Situatuon..Naja is ja jetzt auch egal..was solls! Ende der Geschichte

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 12.03.2007 09:29  Titel:
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen

Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Der alte Polo von meiner Freundin bremst auch besser als der MX-3. :wink:

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 12.03.2007 09:44  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
schiedsmann:
wow, leute kommt mal runter. Ich fand den thread bis eben noch recht informativ und so warum müssen wir uns denn zoffen?
Iron hat klar gesagt, das die Anlage vom ihm top ist, das glaube ich auch. Links und rechts gibts halt noch alternativen dazu, dennoch ist der Wirkungsgrad von Irons Bremsen schon geil wie ich hier verstehe. Bremsen kann halt Spaß machen!

@Iron: danke wegen Bremszylinder! Und das hat wirklich keine Auswirkungen, das die Leitungen oder der Kolben von den Serienbremsen einem höheren Druck nicht gewachsen sind?

@all: Frage, nen Plan was son MX-6 Bremszylinder neu kosten würde? Nur für die reine Preisvorstellung :-)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 12.03.2007 09:53  Titel:
Bremsenheld

geh doch zu Mazda und frag :mrgreen:

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 12.03.2007 10:08  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
grr

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 12.03.2007 10:14  Titel:
Bremsenheld

:mrgreen: IIo :mrgreen: IIo :mrgreen: IIo

www.dv-mannheim.de

BeitragVerfasst: 12.03.2007 17:06  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
also das war eher als spaß gemeint das man da dolle was merkt mit dem bremszylinder :lol:
lass es lieber sein, investiere das geld lieber in andere scheiben und beläge, btw hab ich hier noch gelocht/geschlitzte scheiben von sandtler liegen, die waren nur rund 4000km drauf, die abnutzung an den scheiben ist 0. die dinger sind wärmebehandelt und verziehen sich auch nicht so schnell :wink:

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Impressum