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BeitragVerfasst: 26.02.2007 17:03  Titel: Heckansatz
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The Brain
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Sooo, da ich nun im März mal meinen Heckansatz (noch von der ersten CDW-Sammelbestellung :oops: ) an meinen Mx packen will, der aber nicht so ganz passt, dacht ich mir, ich spachtel den doch gleich komplett dran.
Will das ganze Geschehen ein wenig mit Bildern und dem dazugehörigen Text dokumentieren, da vielleicht auch andere diesen Schritt vorhaben.
Vorher gibts aber dann doch mal ein paar Fragen :wink:
Will den Ansatz mit 10 Schrauben oder so befestigen, sollte ja reichen :roll:
Dann aber die Frage, was nehme ich, um den Ansatz dranzuspachteln? Dachte so an Glasfaser-Spachtel und dann halt noch den "normalen" Spachtel darüber. Sollte das so funktionieren und hält das? Mit wie vielen Schichten kann ich da so ungefähr rechnen? Soll ja nicht nach einem halben Jahr wieder alles reißen. Wie viel Kilogramm von dem Glasfaser-Spachtel bräuchte ich dann?
Zudem hätte ich auch die Möglichkeit, das "umsonst" lackieren zu lassen, nur kenne ich mich da nicht so aus. Glaub das wurde schonmal erwähnt, aber habs nicht mehr gefunden. Ging damals glaub ich um Chikadi´s Motorhaube :roll: Welches Schleifpapier muss ich denn verwenden und wie viel Schichten Klarlack müsste ich dann drüber lackieren?
Glaub das wars erstmal :lol:
Vielen Dank für eure Antworten :wink:


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BeitragVerfasst: 26.02.2007 18:18  Titel:
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klingt gut pinki die doku müsste bis mitte april dann soweit sein oder? dann soll meiner auch dran :D

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Zum Denken sind wenige Menschen geneigt, obwohl alle zum Rechthaben.
- Arthur Schopenhauer


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BeitragVerfasst: 26.02.2007 18:37  Titel:
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nix nix nix nix
ich tendiere auch grade dazu den dranzuspachteln, weil mir is wieder irgendjemand hinten gegn gefahrn, sind zwar nur kleine kratzer aber egal. und passen tut der bei mir auch net richtig. mach mal ne shcöne anleitung pinki !


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BeitragVerfasst: 26.02.2007 19:38  Titel:
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leider kein mazda mehr penis is groß genug
elastikspachtel verwenden

und evtl mit silkaflex die mulde füllen und dann elastikspachtel drüber

lackierer haben da so ihre tricks... einfach mal anfragen und beraten lassen..

hab meine schweller auch selber angespachtelt.... wurde aber nicht soooo viel günstiger als bei meinem lacker... material ist halt für den endkunden extrem teuer im baumarkt..

er dagegen kauft alles kiloweiße und für paar €

sollte man evtl überdenken


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BeitragVerfasst: 26.02.2007 21:21  Titel:
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nix nix nix nix
was kostn sowas anspachteln zu lassen ? und was bezahlt man für die menge beim baumarkt ?


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BeitragVerfasst: 26.02.2007 21:25  Titel:
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würd mich auch interessieren... schließlich muss ich mich damit auch bald mal auseinandersetzen...

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Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren imaginären Freund hat.

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BeitragVerfasst: 26.02.2007 21:29  Titel:
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Was es genau kosten würde, ist wieder regional gesehen unterschiedlich denke ich. Würde aber mal so spontan auf 150-200,- Euro komplett rechnen, also spachteln und lacken lassen :wink:
Und so ne Spachtelmasse bekommst ja bei Ebay günstig, weiß nicht was der Schiggy genau meint, was da so teuer ist :roll:


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BeitragVerfasst: 06.03.2007 16:04  Titel:
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Kann mir denn keiner sagen, wie das mit dem Lacken genau geht :cry:

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BeitragVerfasst: 10.03.2007 13:43  Titel:
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Ich habe mein Heckansatz auch verspachteln lassen und dafür 200 Euro bezahlt.
Das ganze lief über MyHammer.de, da war der Anbau, spachteln und Lackieren dabei. :lol:
Jetzt fehlen mir nur noch die Gitter, hab mal Bilder gemacht.


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BeitragVerfasst: 10.03.2007 13:58  Titel:
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Was ich vergessen hab, ich meine mit Lackieren das ganze Heck mit Ansatz/Stoßstange. :roll:


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BeitragVerfasst: 10.03.2007 13:59  Titel:
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leider kein mazda mehr penis is groß genug
Pinki hat geschrieben:
Was es genau kosten würde, ist wieder regional gesehen unterschiedlich denke ich. Würde aber mal so spontan auf 150-200,- Euro komplett rechnen, also spachteln und lacken lassen :wink:
Und so ne Spachtelmasse bekommst ja bei Ebay günstig, weiß nicht was der Schiggy genau meint, was da so teuer ist :roll:


kauf nur ruhig das billigste zeug.... lackier ruhig ohne zu wissen was genau du tust.... dann weißt du danach was genau so teuer dran sein soll ;)

:roll:

lacken ansich ist einfach... die theorie jedenfalls


alle unebenheiten beseitigen (füllspachtel zum sprühen)
vorbehandeln(fettfrei solls sein)
grundieren
2-3 schichten lack
klarlack

fertig

und nochmal.... viiiiieeeel günstiger als bei einem günstigen lacker WIRD ES NICHT

aber versuch es selber... vergleich die ergebnisse dann und sag bescheid ob es sich gelohnt hat die 40€ zu sparen ;)

p.s. ich rede jetzt nicht von dosenspray lackieren.... kompressor sollte scho sein...


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BeitragVerfasst: 27.03.2007 20:40  Titel:
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Sooo, erstmal möchte ich mich für die kleine Zeitverzögerung entschuldigen :oops:
Nun konnte ich aber bei dem schönen Wetter bissl was machen :wink:

Ich benutze folgende Materialien:

- Sikaflex
- Glasfaserspachtel
- 10x 6er Edelstahl-Schrauben
- 10x 7er Edelstahl-Unterlegscheiben
- 20x 6er Edelstahl-Muttern
- Schleifpapier (100er, 180er, 240er)
- allgemeines Werkzeug wie Schraubenzieher, Leuchten, Schraubzwingen usw :wink:


Am Anfang muss man natürlich die Heckstoßstange abmachen, dazu einfach folgende Schritte abarbeiten (Vielen Dank nochmal an Nippon-Racer und Onkel-Chris):

- Heckleuchten ausbauen
- die jeweils 3 darunter liegenden Schrauben lösen
- im Kofferraum befinden sich auf der linken und rechten Seite je 2 Muttern, welche gelöst werden müssen
- in jedem Radlauf die 2 Schrauben lösen
- die letzten beiden Schrauben befinden sich unter der Heckstoßstange, je eine in den Ecken der Stoßi
- dann einfach die Heckstoßstange aushebeln und nach hinten abziehen, dabei die beiden Lampenfassungen der Kennzeichenbeleuchtung rausnehmen und dann ist alles fertig

Nach groben Anpassungsarbeiten des Heckansatzes, sprich nach dem Abschleifen der Kanten, hab ich die Löcher für die Schrauben gebohrt. Dabei beachten, das GFK schnell splittert, also lieber vorbohren!
Joa und bis morgen war es das ersteinmal. Also morgen wird der Ansatz komplett an die Stoßstange angeschraubt und mittels Silkaflex verklebt und vielleicht schaffe ich auch schon ein wenig mit dem Spachtel...

BTW: Die nächsten Bilder werden auch besser!!!


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Zuletzt geändert von Pinki am 11.04.2008 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 27.03.2007 20:49  Titel:
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@ darksaber

wie hat der kollege das verspachtelt? war am samstag bei meinem lackierer und der hat gemeint das das nich lange halten wird wegen dem ABS kunststoff der stoßtange.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.


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BeitragVerfasst: 27.03.2007 20:58  Titel:
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Gibt einige die wo es schon länger angespachtelt haben ;-)

edit: es wird ja langsam Pinki :-)

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Weißenfelser dürfen das...


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BeitragVerfasst: 28.03.2007 10:29  Titel:
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Mega-Spammer
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Hi!

Also ich hab das alles in einem Durchgang gemacht ohne das Heck abzuschrauben, zwei Wagenheber und helfende Hände oder Schuhkartons mit Klebeband reichen dazu aus.

Und nein, es sah nicht geschlampt aus!

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 28.03.2007 16:59  Titel:
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Sooo, heute war nun der 2.Tag :wink:
Hab heute den Ansatz mit der Stoßstange verbunden, zum spachteln bin ich leider noch nicht gekommen. Die ganze Aktion hat länger gedauert als ich dachte :roll:
Am Besten ist, man fängt auf einer Seite an und arbeitet sich dann Stück für Stück zu der anderen vor! Konkret, ich hab halt auf einer Seite angefangen, den Ansatz auf die Stoßstange gelegt, durch die schon im Ansatz vorhanden Löcher eine Markierung auf der Stoßi gemacht und das Loch für Loch :lol: Im Klartext, erste Markierung gemacht, Ansatz wieder runter genommen, Loch gebohrt, Ansatz drauf, Schraube hineingedreht und dann die nächste Markierung für das 2.Loch gemacht. Wieder alles abgenommen usw...
Wenn man dann die ganzen Löcher gebohrt hat und den Ansatz so in Form gebracht hat, merkt man, zumindest war es bei mir der Fall, dass man schon ein wenig rumdrücken muss, damit alles so einigermaßen passt. Wirken jetzt ganz schöne Kräfte auf den Ansatz, naja wird schon halten :roll: Bis auf Mittelsteg ist mir das eigentlich alles gut gelungen, aber dieser ist noch zu weit vorne. Die war bei meinem Ansatz mal so völlig daneben :( Muss ich mal schauen, ob und wie ich das mittels schleifen hinbekomme.
Zum Abschluss dann den Ansatz wieder runter nehmen, die Stoßstange gründlich putzen (z.B. mit Verdünnung) und über den Ansatz kann man auch mal gehen. Danach alles schön mit Silkaflex einschmieren! Ich habe dies auch wieder in 3 Schritten gemacht, erst die rechte Seite eingeschmiert und befestigt, dann den Mittelsteg und letztendlich dann noch die linke Seite...


Brayman hat geschrieben:
Hi!

Also ich hab das alles in einem Durchgang gemacht ohne das Heck abzuschrauben, zwei Wagenheber und helfende Hände oder Schuhkartons mit Klebeband reichen dazu aus.


Wie du schon sagst, benötigt man da ein paar helfende Hände und die fehlen mir :wink: Zudem ist es für mich auch einfacher, nur die Stoßstange zum Lackierer zu bringen, als mein ganzes Auto!!! Zudem bin ich auch froh es mal gemacht zu haben, denn nun weiß ich, wo sich die letzten beiden Schrauben befinden, an denen ich beinahe verzweifelt wäre 8)


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