logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 25.06.2025 07:46


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.03.2007 11:53  Titel: Bremsenfrage - Kraftaufwendung
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
Mein Empfinden bei anderen Autos:

Fahre zur Zeit einen leihwagen, Mazda3 dort ist das Bremsverhalten ähnlich wie bei Audi oder andren neueren Autos. Man merkt beim Bremsetreten, das die super schnell anzieht und man für eine Vollbremsung nicht wirklich viel Kraft aufwenden muss.

Zu meine MX-3:

Dort finde ich kommt die Bremse super spät und man muss verhältnismäßig viel Kraft für eine Vollbremsung aufwenden. Dachte zunächst das liegt an den alten Scheiben, abgefahren Blöcken und der Bremsflüssigkeit.
Nun habe ich vorne neue Beläge, neue Scheiben und Bremsflüssigkeitswechsel gemacht laut Anleitung ausm Forum. Danach wars nicht wirklich besser....Bremse ist immernoch "latschig".

Nun meine Fragen:

1. Empfindet ihr das genauso (im Vergleich zu anderen Autos)?
2. Kann man das irgendwie beeinflussen? (Also, Bremsdruck, Druckpunkt der Bremse, Ansprechverhalten)

Danke,
DennYo

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2007 12:32  Titel:
Mit Zitat antworten
The Brain
The Brain
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 07.03.2006 13:12
Beiträge: 2757
Wohnort: Sennewitz
Mazda Mx-3 1995 16V FL
Die Bremsen sind einfach mal bescheiden :wink:
Glaub kannst mit den Originalteilen nicht viel bewirken :roll:

_________________
MTE Golf IV R32 Bi-Turbo 8)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2007 12:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
würde halt am liebsten son Szenario haben, wo man wie bei anderen Autos eben merkt, das die Bremsen sich richtig reinbeißen! Bin mal gespannt ob noch wer nen Tipp auf lager hat.
Alternative wäre sonst welche, wenn es mit Bordmitteln nicht funzt?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2007 13:07  Titel:
Mit Zitat antworten
The Brain
The Brain
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 07.03.2006 13:12
Beiträge: 2757
Wohnort: Sennewitz
Mazda Mx-3 1995 16V FL
Alternativen wären zum Beispiel Zimmermann Bremsscheiben, wobei man da auch geteilter Meinung ist, ob die nun wesentlich besser sind. Desweiteren dann halt "richtige" Bremsanlagen wie du sie beim Iron erweben kannst, unter den gegebenen Voraussetzungen :wink:
Da ich mich da aber auch nicht so auskenne, einfach mal nochn bissl warten. Bin mir ziemlich sicher, dass der Bröli die Zimmermann hat, vll kann er was dazu sagen :mrgreen:

_________________
MTE Golf IV R32 Bi-Turbo 8)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2007 19:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2004 19:59
Beiträge: 5099
Wohnort: Halle
Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Hab die Zimmermann-Scheiben und Stahlflexleitungen drin. - Naja. Nicht wirklich besser. :?

_________________
www.kiono.de · www.culturservice.de

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2007 19:53  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Hab jetz geschlitzte Sandtler, Green Stuff Beläge und Stahlflex. Allerdings liegt das alles noch inner Garage und muss erst verbaut werden :mrgreen:
Aber in 2 Wochen wirds dann wohl soweit sein, kurz vor Saisonstart :wink:

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 07.03.2007 20:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 29.09.2004 18:21
Beiträge: 805
Wohnort: München
Mazda MX3 3 1.8 V6
also sandtler scheiben sing gut, nur würde ich nicht zu greenstuff belägen raten, da die erst richtig bremsen, wenn sie warm sind und das ist nicht unbedingt gut für den stadtverkehr.

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2007 09:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
kay Onkel, den kannst ja mal posten wennst die dinger drin hast! Wie isn der Kostenpunkt für die Teile und was sind Stahlflexleitungen?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2007 09:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Dr. Björnsen
Dr. Björnsen
Benutzeravatar

Registriert: 04.09.2004 19:59
Beiträge: 5099
Wohnort: Halle
Mazda MX-3 1992 1,9 V6
Chris hat geschrieben:
Hab jetz geschlitzte Sandtler, Green Stuff Beläge und Stahlflex.

Heeeeeee. Das wollte ich auch drin haben. Die Sandtler waren drin und wurden von der Werkstatt gleich wieder demontiert, da die Angst hatten, auf Grund starker Vibrationen das Fahrwerk zu zerstören und die Greenstuff hatten keinen amtlichen Segen. :?

_________________
www.kiono.de · www.culturservice.de

Ballonfahren in der Region Halle/Leipzig!
http://www.luft-liebe.com


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2007 12:00  Titel:
Mit Zitat antworten
Bremsenheld
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 24.09.2004 11:57
Beiträge: 2218
Wohnort: schwetzingen
Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
Ich würd aber net drauf wetten, das die Beläge und Scheiben großartig anderst sind! Stahlflex sind LEitungen aus einem Stahgeflecht! Weitaus flexibler und wiederstandsfähiger im gegensatz zu anderen Gummileitungen..Also wenn du richtung Power beim Bremsen haben möchtest, dann greif auf die Bremsen vom Iron zurück!

_________________
Hey Dobermannbestizer, besucht uns doch mal im Internet! Dobermannverein Abteilung Mannheim. Alles rund um den Dobermann

www.dv-mannheim.de



Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2007 12:04  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
was hat Iron denn für Bremsen...der hat ja hier noch nicht gepostet....Pinki erwähnte das nur einmal kurz. Was bietet Iron denn für Bremsanlagen?? Kostenpunkt? Aufwand? Was für Teile werden ersetzt?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2007 13:37  Titel:
Mit Zitat antworten
The Brain
The Brain
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 07.03.2006 13:12
Beiträge: 2757
Wohnort: Sennewitz
Mazda Mx-3 1995 16V FL
http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=4536&start=64 :wink:

_________________
MTE Golf IV R32 Bi-Turbo 8)


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2007 13:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
boah...1600 Tacken!!! Ähhhhm neee. Also haben wir schon ein Fazit? An den Serien-Bremsen kann man kostengünstig nichts verändern, was die Leistung erhöht? Das Problem liegt nicht bei den Scheiben und den Belägen, sondern eher am Sattel nebst bremszylinder, der nicht genug Kraft entwickelt right?

Kann man am Bremskraftverstärker irgendwie irgendwo rumspielen?

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2007 14:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Brake
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 22.05.2005 17:29
Beiträge: 447
Wohnort: Berlin, Ratingen, Calgary, Magdeburg
Mazda MX-3 1995 V6
*lach* was hast du denn erwartet was so eine anlage kostet, lässt du sie dir von einer firma anfertigen bist du wohl mit locker über 2000 euro dabei. :wink:
der bremszylinder ist nicht auschlaggebend, denn bei meiner anlage funktioniert er ohne modifikation tadellos, obwohl die brembos deutlich größer dimensioniert sind.
beläge, sandtler scheiben und stahlflex ist alles was du bei der serienbremse machen kannst und mit verlaub ist das nicht wirklich soviel besser als serie, ich bin es selbst monatelang gefahren.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2007 14:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 11.10.2006 13:06
Beiträge: 6892
Wohnort: in Hamburg Digga
Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ja aber was isn an der anlage nun anders? Das istn neuer Sattel und wie ich gelesen habe auch somit neue bremszylinder, schonmal statt 2 dann 4...wobei ich jetzt hätte schwören können, das mein 16V nur einen Zylinder pro Rad hat.....ganz zu schweigen davon, das mein "schwimmsattel" festgerottet war....

_________________
## Zensiert ##


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 08.03.2007 14:29  Titel:
Mit Zitat antworten
Mr. Brake
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 22.05.2005 17:29
Beiträge: 447
Wohnort: Berlin, Ratingen, Calgary, Magdeburg
Mazda MX-3 1995 V6
also mal ganz langsam, was hat ein bremszylinder mit dem sattel zu tun? in dem sattel sind kolben, der bremszylinder baut nur den druck über eine hydraulische leitung auf, beim v6 rund 70 bar bei einem tritt um die 200 newton.
egal ob 16v oder v6 beide haben nur einen bremszylinder, im motorsport werden zwei davon eingesetzt mit waagebalkensystem, aber das sind dimensionen da kommst du mit dem mx eh nicht hin.
was an der anlage anders ist steht doch im anderen thread, da hab ich doch alles haarklein aufgezählt, mehr als das geht nun wirklich nichtmehr.
wenn du anhand dieser fakten keinen unterschied feststellen kannst dann solltest du erstmal etwas nach der funktionsweise einer bremse googlen :wink:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de