logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 25.06.2025 23:10

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.02.2007 11:31  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 PreFL - 1.8i V6 24V
könnte man die Gewichte nicht rein theoretisch IN das Rad machen? Sprich zw. Reifen und Felge. Is ja eh nur Luft drin, und durch den druck werden die gewichte ja noch zusätzlich an die Felge gepresst.

Oder das ganze durch Feinwuchten ersetzen? Also so haben wirs bei den Rollerfelgen gemacht bzw machen lassen.

Korrigiert mich wenn ich unsinn fasel :wink:

gruss hanson

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 24.02.2007 19:17  Titel:
Bremsenheld

Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
und wo willst du in die Felgen hin kleben? Wenn sie genau zwischen irgendwelche Schrägen hin muss?

www.dv-mannheim.de

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 02.03.2007 23:59  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
um nochmal auf den neusten stand zu verweisen, bremsanlage läuft und ist einfach nur atemberaubend, bremsen macht bald mehr spaß als gas geben :lol:
erfahrungsbericht findet ihr im anderen forum :)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 03.03.2007 00:12  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Fauler Kerl ... ;-)

ironside hat geschrieben:
so, heute war die erste fahrprobe. hab nun rund 300 km damit runter.
erster eindruck......GEILO
vor allem hatte ich die befürchtung das das teil eher wie ein anker funktioniert, aber die brembos lassen sich traumhaft dosieren. mit leichter druckerhöhung auf dem pedal greifen sie spürbar immer härter.
und auf dem weg nach hause hatte ich auf der autobahn den ultimativen test, denn es trat genau das ein, was mich damals immer geärgert hatte und einer der hauptgründe für dieses projekt war. ich hatte rund 200 sachen drauf und jemand zog auf die linke spur....
im normalfall kennt jeder folgendes szenario... ein beherzter tritt auf die bremse, sofortiges einsetzen des fadings, das lenkrad schlackert und die bremsleistung ist nicht annährend zufriedenstellend und ja, das gilt auch für stahlflex, ebc und sandtler scheiben. selbst mit dieser kombination tat sich bei 200 km/h kein unterschied auf.
um zu der situation zurückzukommen...
der bleppo mit seinem fiesta scherte also mit rund 100 km/h auf die linke spur und ich musste gut in die eisen steigen. dabei lies ich das lenkrad los (keine angst, hatte die hände nur wenige mm vom lenkrad weg ) was nun passierte zauberte mir ein riesen lächeln übers gesicht....denn es passierte nichts, das lenkrad blieb völlig gerade, fading? was ist das?
die drehzahl sank ab und der wagen bremste sofort auf 100 km/h runter. so wie ich es mir erhofft hatte. dieses situation hatte ich auf dem heimweg noch 2 weitere male gehabt und was soll ich sagen....ich hätte mich bei den schleichern auf der linken spur am liebsten bedanken können, ich hätte nie gedacht das bremsen fast so schön sein kann wie beschleunigen.

BeitragVerfasst: 03.03.2007 09:07  Titel:
Multi Account User, Spamer No1
Multi Account User, Spamer No1

Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
:mrgreen:
danke seb!

ey iron! was hat dich der spass jetzt gekostet?

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 03.03.2007 09:37  Titel:

Bittscheeen !

Und weiter ... ;-)

ironside hat geschrieben:
können ab sofort bei mir bestellt werden. lieferzeit kann 8 bis 10 wochen sein, da brembo im allgemeinen mit der lieferung stark in verzug gerät, dann der metallbauer auch einige tage braucht bis ich mal die halter dazwischenschieben kann. schrauben lass ich dann anfertigen, das geht fix.
es ist dabei:

- 2x brembo bremssattel (4 kolben-aluminum-festsattel) sattelfarbe wählbar (rot,schwarz,silber,gold) -im allgemeinen gibt es rot, die anderen können länger dauern. kolbendurchmesser: 36mm und 40mm

- 4x bremsbeläge von ferodo typ fm 1000 , bereits in den sattel gespannt

- 2x satteladapter aus st-52 3 (vergütungsstahl) (gewinde und löcher so ausgebohrt, das der schraubenkopf komplett verschwindet)

- 4x schrauben hochfest 10.9 von brembo zur befestigung des sattels
- 4x schrauben hochfest 12.9 um den sattelhalter am achsschenkel zu befestigen

- 2x stahlflex bremsleitung von brembo mit quetschdichtung (kupfer), ich prüfe derzeit jedoch noch eine maßanfertigung einer stahlflexleitung genau für den mx. ohne zusatzkosten!

- 2x zentrierring aus aluminium, adaption von 54,1 auf 60 mm

- 2x bremsscheibe von brembo 323x28 gelocht, einteilig, umgebohrt von 5/100 auf 4/100....auf wünsch können auch aluminium töpfe für 2 teilige scheiben gefertigt werden, wie lange das dauert und was es genau kostet kann ich noch nicht sagen

- 1x Tüv Teilegutachten für audi, skoda, vw mit 5/100er lochkreis, dies schliesst sattel, beläge, bremsleitungen und scheiben von brembo mit ein.

ob ich bei den haltern noch eine nummer mit einstanzen muss, werde ich nächste woche freitag sehen wenn ich bei der abnahme der anlage bin. sollte alles klappen, lege ich meine eintragung als kopie mit dazu.

preis der anlage inklusive versand (knapp 30kg paket ) ist 1600 euro.
da sich der absatz ja in grenzen hält, können wir auch gern beim köthen treffen die ein oder andere anlage verbauen, spart euch die versandkosten. ansonsten hab ich ja schon so eine halbe anbauanleitung gegeben, stehe jedoch trotzdem gern für auskünfte zur verfügung.

anmerkung zur montage:
entweder mit 25er spurplatten und integrierten radbolzen, ist einfach, setzt aber auch einen guten tüver vorraus...
oder neue radbolzen mit 15er platten. sicherlich die feinere variante, zumal dann auch größeres gefahren werden kann. aber bei 7x17 mit 25er platten vorn und dem riesen pizzateller in der felge, da ist dir die breite der felge nichtmehr wirklich wichtig
wichtig für die 17" fahrer, beim auswuchten entweder flache (2,5mm) auswuchtgewichte verwenden oder die normalen gewichte hinter die speichen setzen. sonst schleifen die am sattel is ja nun alles etwas größer

BeitragVerfasst: 03.03.2007 15:25  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
danke sebl :D

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.03.2007 18:15  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda Mx3 1993 K8
kurze Frage in Bezug auf die Zentrierung, heißt das das man mit der Bremsanlage ne 60er Zentrierung hat? also man auch Felge mit 60er Naben braucht oder Adapterplatten?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.03.2007 18:25  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
nein heisst es nicht, wenn du weiter unten liest dann wirst du folgendes entdecken:

"anmerkung zur montage:
entweder mit 25er spurplatten und integrierten radbolzen, ist einfach, setzt aber auch einen guten tüver vorraus...
oder neue radbolzen mit 15er platten. sicherlich die feinere variante, zumal dann auch größeres gefahren werden kann. aber bei 7x17 mit 25er platten vorn und dem riesen pizzateller in der felge, da ist dir die breite der felge nichtmehr wirklich wichtig
wichtig für die 17" fahrer, beim auswuchten entweder flache (2,5mm) auswuchtgewichte verwenden oder die normalen gewichte hinter die speichen setzen. sonst schleifen die am sattel is ja nun alles etwas größer"

bei der spurverbreiterung die du sowieso brauchst ist die zentrierung ja automatisch auf 54,1.
der zentrierring ist genauso dick wie die scheibe und schliesst mit ihr plan ab, dieser ist lediglich dafür da, das die scheibe nicht auf den 4 radbolzen hängt, sondern per presspassung auf der nabe aufsitzt.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.03.2007 20:37  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda Mx3 1993 K8
also bleibt alles wie gehabt:
Zentrierung 54,1
LK 4x100
mit mindestens 17"
flache Wuchtgewichte
und bei schmalen Felgen = Spurplatten.
alles richtig?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.03.2007 22:53  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
bei allen felgen spurplatten, bei schmalen passen ganz knapp die 25 mit bolzen und bei breiteren felgen die 15er dann aber mit einpressen neuer bolzen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.03.2007 06:52  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda Mx3 1993 K8
und wie sieht es bei RH AD Cup mit 8,5x17 und 10x17 aus? :?

da sind Adapterplatten mit dran. die Spurplatten sind notwendig weil???

sind die neuen Brensscheiben viel dicker als die Standard? und deshalb sind die Radbolzen zu kurz für dicke Felgen und deshalb die Spurplatten mit neue Radbolzen. hab ich das jetzt richtig gecheckt? :wink:

man darf ja nicht Spur- und Adapterplatten draufziehen.
wär auch dumm.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.03.2007 09:21  Titel:
Mr. Brake

Mazda MX-3 1995 V6
wenn die adapterplatten mind. 15mm dick sind dann musst du nicht.
zu deiner annahme: nein die scheiben sind garnicht der grund, die sind zwar bei 323mm logischerweise dicker, aber die topftiefe ist weit geringer. es ist die breite der sättel die zwingt mehr platz zu schaffen. man fährt ja nun keinen kleinen 2 kolben sattel mehr sondern ein "etwas" größeres modell :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 10.03.2007 14:25  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

leider kein mazda mehr penis is groß genug
hab leichtere felgen gefunden als Kosei

beispiel in den maßen 17x7,5

kosei (die leichtesten die ich gefunden habe) 16,7lbs = 7.5651kg

die ssr Type c sind ein knappes kg leichter bei den maßen, nämlich

6,62kg

auch in 18zoll in 4x100 erhältlich...dann nur 7,79kg!!!

sicherlich interessant für die racer unter uns

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 10.03.2007 15:18  Titel:

Die Kosei TS wiegen in 8x17 nur 5.9kg ! In 7x17 sogar nur 4.9kg ... :roll:

Wo kriegste die SSR her ? Gibt immer leichtere, zB von VOLK, aber dat kostet !!!

BeitragVerfasst: 10.03.2007 15:46  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

leider kein mazda mehr penis is groß genug
oh... da hab ich wohl net gut genug recherchiert ;)

ist ne kleine firma in D..

aber ob sie die auch eintragen und wieviel die kosten weiß ich net... da eh kein persönliches interesse

no money no rims.... oder wie war dat nochmal ;)

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Unterboden Rostbehandlung möglich? Forum: Reparatur und CO Autor: mx3ludi Antworten: 24
MX 2,5l Turbo bei ebay Forum: Bilder-Galerie Autor: Litt Antworten: 232
Suche nach meinen alten Turbo 1,8l Forum: MX-3 Allgemein Autor: patix01 Antworten: 47
Wie Tief ist möglich ? D2 Gewindefahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: noir m Antworten: 26

Impressum