logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 23.06.2025 09:48

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.02.2007 16:27  Titel: Zylinderkopfdichtung?
Frischling
Frischling

mazda mx3 1993 1.6 65 kw
Bekomme langsam echt eine Vollkrise!

Wollte gerade bei meinem Auto Öl nachsehen und hab festgestellt das ein wenig Öl fehlt. Gut in die Garage gesehen und einen 5 auf 5 cm grpßen Ölfleck gesehen. Toll! Dann zu dem Wasserbehälter geschaut und gesehen das das Kühlwasser braun ist. Finger reingesteckt. Fühlt sich leicht ölig an.

Deckel zum Öl nachfüllen runter geschraubt und reingesehen kein Schaum oder Blasen daran.

Was soll ich davon jetzt halten?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.02.2007 19:44  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1992 2,5 KL-DE
muss nicht sein das das die kopfdichtung ist.........das kühlwasser wird braun weil da rost im spiel ist vom motor kühler ect.......schmierig isses wegen kühlerfrostschutz.......also muss nicht unbedinkt kopfdichtung sein...... :alright:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 04.02.2007 19:46  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1992 2,5 KL-DE
achja.........spül einfach mal dein ganzes kühlsystem durch und beobachte dass....dann haste gewissheit

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 04.02.2007 20:04  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1993 1.6 65 kw
Danke für deinen Tipp. Stehe schon seit ner Stunde in der Garage und spüle das Ding durch. Ist echt schwarz das Zeug. 3cm in nem weißen Eimer und du siehst dan Boden nicht mehr. Wenn ich Wasser rein schütte dann ist es danach genau so schwarz wie das was vorher raus kam. Echt übel. Wenn ich den Eimer ausschütte dann sind da ganz feine braune Bröckchen am Boden. Oder kleine Klompen die sich im Wasser wieder lösen. Spricht also eher alles für Dreck. Oder? Die Klumpen lassen sich zwischen den Fingern zerreiben und schmieren auch nicht besonders. Also eher kein Öl. Auf der Oberfläche von der Brühe im Eimer sieht man auch nichts schimmern wenn man es gegen das Licht hält.

Spricht also eher alles gegen Öl. Was mich aber stutzig macht ist, das es nicht so war wo ich ihn vor 2 Wochen gekauft habe. Allerdings bin ich 2x 350km am Stück gefahren am Wochenende. Vieleicht hat es ihn da mal richtig durchgeblasen?!

Mal sehen was sich weiter tut.

Eure Meineung nur Dreck oder doch noch was anderes?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.02.2007 21:03  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Hehe, irgendwo entweder im Kühlsystem oder Kopfdichtung hast ne undichtigkeit und der verkäufer hat so ein dichtmittel in den kühler reingetan deswegen diese klumpen,

Guggemal ob die Ölwanne dicht ist ( rost) , sonst kann der O-ring am Verteiler und VDD stark öllen, wie läuft er eigentlich im leerlauf ? kommt blauer rauch hinten raus und stinkt wenn er kalt is ?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.02.2007 22:22  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1993 1.6 65 kw
Find ich nicht sonderlich zum lachen sowas. Aber gut wäre auch froh wenn es jemand anders passiert wäre als mir. Die Klumpen bestehen aber aus diesem feinen Staub und sind nicht gummiartig wie so ein Dichtmittel.

Der Ölverlust ist nicht so dramatisch der Fleck ist nur so groß weil sich das auf den Fliesen in der Garage so schön verteilt. Hätte ich dazu sagen sollen. Im Leerlauf läuft er sauber. Bis auf ein leichtes klakern das verschwindet wenn er warm ist. Blauer Rauch kommt auch keiner. Stinkt auch nicht nach verbrannten Öl.

Vdd ölt nicht so weit ich das sehen konnte alles andere kann ich nicht sagen da er da verschmiert ist. Muss ihn erst mal sauber machen und schauen woher es kommt.

O-Ring am Verteiler sagt mir jetzt nichts.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.02.2007 22:31  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

Zündverteiler weisst ja wo er ist !? und dadrunter ist gleich ein Kühlerschlauch son dicker und wenn du zwischen Verteiler und schlauch guggst und da sehr öllig ist dann ist der VerteilerO-Ring undicht/hart/öldurchlässig kost k.a. 3,20€ oder so

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 04.02.2007 22:39  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1993 1.6 65 kw
Zündverteiler. Sorry sollte erst denken dann fragen. Nein da ist auch nichts. Wenn man vor dem Motor steht auf der linken Seite also da wo der Zahnriemen ist, da ist er an der Ecke vom Zylinderkopf versaut. Sieht aus als würde es da raussuppen. Aber wie gesagt muss erst mal sauber machen.

Danke für deine Tipps.

Ach ja beim wechseln der Zylinderkopfdichtung brauch ich da unbedingt neue Dehnschrauben oder kann man die Alten ein zweites mal verwenden? Bei meinem Ford ging das laut Mechaniker. Oder würdet ihr mir auf jeden Fall neu empfehlen?

Sonst noch was ausergewörnliches zu beachten? Motor blockieren, alles schön sauber machen, löcher der Zylinderschrauben reinigen bevor man sie wieder reindreht und so ist klar aber irgendwas was ich nicht vergessen sollte wenn es so weit ist?

Wegen Teile hab ich schon bei DuW geschaut kostet mich dann so um die 100 Euro. Wo könnte ich denn noch schauen?

Danke euch

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.02.2007 08:29  Titel:
Bremsenheld

Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
Bist dir sicher das die VDD nicht ölt? muss net unbedingt die ZKD sein...Hab das selbe Problem das er genau da öl am Zahnriemen..Mal den VDD ab und schau nach..und hol mal ne VDD..Kostet nur 5 oder 6 €

www.dv-mannheim.de

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 05.02.2007 12:23  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

Ne ne VooDoo , es gibt schon welche die genau da sabbern, und die ZKD gehen mal putt,

Die Schrauben brauchst normalerweise nicht ! weil er ja noch läuft und kein gravierender Verzug ist ! Normal ist es beim 88 PSler überhaupt kein Thema ZKD zu wechseln , Zahriemenmarkierungen aufpassen sonst braushct net mal die Nockenwelle raus tun .

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.02.2007 22:18  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

Die anzugsreihenfolge der Schrauben musst beachten von innen nach aussen in kreisform und in 3 schritten zuerst auf 30 NM dann 2 schritt 90° dann 3schritt noch weitere 90° und immer . bei Auslassseite mitte angefangen dann einlassseite mitte dann einlass rechts dann auslass rechts dann auslass links dann einlass links usw. in Kreisform halt.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.02.2007 10:07  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1993 1.6 65 kw
So ein paar Tage sind nun vergangen. Habe inzwischen das Kühlwasser 3 mal komplett abgelassen und anschliesend gespült und wieder aufgefüllt. Das jeden Tag nach der Arbeit. Sind so ca 120 km die ich täglich fahre. Jetzt ist das Wasser schon eher hellbraun und nicht meh schwarz. Also alles Dreck. Echt übel! Möchte mal wissen wo diese mengen an Dreck herkommen.

Zu meinem Ölverlust. Der wird immer weniger. Nicht weil nichts mehr drinne ist . Bin 500km gefahren und nachfüllen muss ich fast nichts. Oder besser nichts. Kopfdichtung wird somit auf schönes Wetter verschoben. Was sollte man noch gleich mit machen?

Zahnriemen hat der Typ gesagt wurde erst vor ca. 10 000km gemacht. Traue dem aber nicht so ganz. Kann man das irgendwie sehen? Jetzt sagt nicht Scheckheft oder sowas. Da bin ich schon selber drauf gekommen.

Danke für eure Tipps.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.02.2007 12:25  Titel:
Krümelkacker
Krümelkacker

Wenn die buchstaben noch sehr gut lesbar sind dann ist er noch neue , Kühlerfrostschutz hast aber schon reingetan ??? verhöltniss 50/50 mit wasser

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.02.2007 15:08  Titel:
Frischling
Frischling

mazda mx3 1993 1.6 65 kw
Warum sollte ich denn der Motor ist doch fast immer warm. Wenn es mal friert dann lass ich ihn einfach laufen bis er wieder aufgetaut ist. Auserdem geht er viel besser mit Eiskühlung.

:D War nur spaß. Bin zwar kein Mechaniker aber ein wenig ahnung hab ich dann doch. Bin Physiker und da kennt man auch die anomalie des Wassers.

Aber danke für deinen Hinweis. Und du hast recht bin einen Nachmittag ohne Frostschutz gefahren da ich keinen zu hause hatte aber da hatte es etwa 6°C.

Find es klasse das sich die Leute hier so um einen kümmern macht nur weiter so.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.02.2007 17:32  Titel:
Experte
Experte

Fiat Grand Punto 2009 1.4l 95PS
@ v-6p@k:
ist es eigentlich schwer den o-ring am zündverteiler zu wechseln bzw muss man irgendwas beachten dass die zündung sich net verstellt? meiner süfft da nämlich raus. hab letztens VDD gewechselt (Dichtung günstige 23€ bei mazda :shock: ) und hab mir den gleich mitgekauft

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.02.2007 21:43  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Auch mal ne Frage zu Zyl.-kopfdichtung.

Was kostets mich wenn ich sie in der Werkstatt machen lass???

Bild

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

16V FL Zylinderkopfdichtung Forum: Motor und Technik Autor: bmx Antworten: 12
Zylinderkopfdichtung / Ventilschaftdichtung fratze Forum: Motor und Technik Autor: Sarahs Joshy Antworten: 7
Zylinderkopfdichtung erwerben Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 0
Zylinderkopfdichtung ersetzen Forum: Motor und Technik Autor: mx3ludi Antworten: 9
KLZE Zylinderkopfdichtung Forum: Motor und Technik Autor: Ryon Antworten: 5

Impressum