logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 29.06.2025 13:45

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27.08.2006 12:58  Titel: Werkstattkosten für MX3 im Vgl. mit anderen Wägen
Frischling
Frischling

Hallo

Ich habe mir als nächsten Wagen einen MX-3 ins Auge gefasst, jedoch spielt mein Vater (noch) nicht ganz mit ;-) Er beteiligt sich finanziell an dem Wagen mit und hat (somit) auch ein großes Mitspracherecht.

Seine Zweifel an einem MX-3 gegenüber einem Golf, 206er und Ähnlichem sind die Werkstattkosten. Seiner Meinung nach (noch kann ich es nicht widerlegen oder etwas dazu sagen, deswegen verstehe ich auch seine Bedenken) seien die Reparaturkosten im Vgl. zu den anderen Wägen extrem hoch.

Doch wie ist es wirklich?
Klar, genaue Preisauskunften kann man hier nicht geben, das ist Schwachsinn aber wie kommt Ihr bei Reparaturen (in der Werkstatt) weg?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 27.08.2006 13:05  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX-3 EC 1995 1.6 16V 79KW/107PS
Also ich mache einen gr´ßen Teil der Reparaturen selber aber sicher ist das ein Japaner immer teurer ist als Europäer!

An Kleinteilen sieht man das immer wieder gut...lausige Schrauben kosten schon ein Vermögen...

Ist aber alles kein Prob weil der MAzda sehr zuverlässig ist!!!

In the name of the streets

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 27.08.2006 13:14  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX 3 1994 1,6/ 107 PS
Ich habe mal nen Golf gefahren und kann dazu nur sagen das die Werkstattkosten ziemlich hoch sind. Zu Mazda kann ich nicht viel sagen, war mit meinem MX 3 noch nicht da.
Letztendlich ist es immer gut einen Mechaniker in seinem Bekanntenkreis zu haben.
Egal was für ein Auto man fährt!
MfG mkl

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 27.08.2006 17:32  Titel:
Bremsenheld

Toyota MR2 1992 2.0L 156PS
Also so extrem hoch ist es nicht. Wenn du in eine Freie Werkstatt gehst, wirst du etwas billiger sein. Kannst ja mal bei Mazda anfragen was die für einen Stundensatz haben oder Arbeitswerte. Aber du kannst sehr viel selbst machen und wenn du einen gut gepflegten kaufst hast du lange freude dran. Da selten was defekt ist. Verschleissteile halt =) Ich selbst hab runde 160000Km auf der Uhr und es war noch nix kaputt. Halt immer schön Pflegen und dann hast du auch selten Probleme

www.dv-mannheim.de

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 27.08.2006 19:55  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX-3 1992 V6 24V DOHC
Bei alteren Autos(was der MX3 nunmal ist) sollte man schon selber schrauben können, da es sich nicht rechnet wenn man alles in der Werkstatt machen lässt.

PS: Meine Autos sehen nur beim TÜV eine Werkstatt, mache alles selbst.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 27.08.2006 20:45  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx-3 1992 1,8l-V6
Kann mich nur meinen Vorrednern anschließen! :wink:

Japaner sind nun mal teurer als Europäer, sind aber auch n bissle zuverlässiger, naja zumindestens der mx-3! Und die kleinen Sachen die anfallen, wegen verschleiß kann man selber auch ganz gut erledigen! 8)

Zur Not halt noch einen Freund haben der Hilft, wenn man selber nicht so technisch begabt ist! :twisted:

Aber wie schöon erwähnt: Augen auf beim Kauf, dann wird die erste Reperatur länger auf sich warten lassen! :D

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 27.08.2006 21:38  Titel:
Feinstaub-Opfer
Feinstaub-Opfer

* * www.mx-3-community.de * *
Was ist eine Werkstatt? ;)

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 28.08.2006 10:42  Titel:
ich brauch auch wat neues

Audi A3 2005 2.0 TDI Quattro
Hmmm... meiner war nur einmal in der Werkstatt ... und da habe ich mir auch nur nen Kostenvoranschlag machen lassen ... für Ventielkappendichtung mit allem drum un drann ( neue Zündkerzenstecker, dichtungen usw.) sollte es Knapp 300 euro kosten,
da habe ich es selbst gemacht (klar mit unterstützung von Papa , der ahnung hat :mrgreen: ) und habe somit 50 euro bezahlt und 5 Stunden zeit investiert.....

der mazda ist klasse um auch mal selbst was zu werkeln, auch wenn man blond ist wie ich :wink: :mrgreen:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.08.2006 19:15  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 1995 V6
Hankey hat geschrieben:
Was ist eine Werkstatt? ;)

Das ist ein Etablissement, zu dem man zu Inspektionen und Reparaturen hinfahren muss, wenn man noch Garantie auf seinem Gebrauchtwagen hat und diese nicht verlieren möchte

cu, DeltaLima

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 31.08.2006 20:46  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX 3 1995 16V FL
Fakt ist das die Ersatzteile Original bei Mazda ein Vermögen kosten. Allerdings gibts auch Zubehörhändler die mit der Qualität meistens mithalten können. ABER: Es gibt für den MX3 eben nicht alles beim Zubehörladen um die Ecke.

Aber Fakt ist auch, das du für das gleiche Geld in der Anschaffung, niemals einen gleichwertigen Europäer findest. Der MX3 hat Serienmäßig [Youngster mal ausgeschlossen] schon mehr drin als auf der Zubehörliste eines Vergleichbaren Europäers aus dem Baujahr steht.

Was auch nicht zu vernachlässigen ist, wenn du deinen MX3 gut behandelst, behandelt er dich auch gut... Also Öl wechseln, Zündkerzen, Zündkabel und sonstige Flüssigkeiten in regelmäßigem Abstand und du wirst nie Ärger haben mit dem MX. Es gibt natürlich auch Montags-MX wie dir einige hier aus dem Forum erzählen können, aber der MX3 ist noch n Auto an dem du sehr sehr viel selbst machen kannst...

Aber das Beste am MX3 mit Abstand zu den Europäern ist der Style, und die Community. Antworten, Vorschläge und Teile kriegste innerhalb des Forums zu einem super Preis und keiner wird dich übern Tisch ziehen. Und wenn du Probleme hast, frag hier und es wird sicher einige Leute geben die gerne bereit sind dir einen Samstag zu opfern und des zusammen mit dir hinzubiegen.

Such sowas mal in nem Golf-Forum...

Was sehr für den MX spricht sind ab '95 die Serienmäßigen Airbags [ausser Youngster] und der Seitenaufprallschutz. Es gibt einige Leute hier im Forum die unfreiwillig sich von ihrem MX3 trennen mussten, und die Wägelchen sind verdammt stabil, auch wenn man's ihnen ned zutraut...

Aber was du dir klar werden musst wenn du mit nem MX3 unterwegs bist.... Kaum einer wird Wissen was du für ein Auto fährst [von der Frauenwelt wurde meiner schon als Porsche, Jaguar, Aston Martin und Lambo bezeichnet] und die Blicke auf der Strasse und an der Bushaltestelle sind dir sicher :-D

in diesem Sinne, viel Erfolg beim Umstimmen von deinem Vater

Gruss Sven

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich irre bin...

und eine summt die Melody von Tetris...

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 31.08.2006 21:00  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx-3 1992 1,8l-V6
zum an anschluß an den vandon:

die form des mx-3 ist zeitlos...... :D

@ vandon: wie haste es jetzt geschaft an all die vorteile zu denken... hätt ich jetzt nicht sofort dran gedacht, aber es stimmt.... respekt :hello1: :notworthy: :hello1:

:mrgreen: :mrgreen:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 31.08.2006 21:16  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx-3 J 1994 1.6 liter 107 Ps
hey leute macht den Youngster nicht so fertih ich hab auch airbag ;D

kein plann warum waber ich hab welche bj 10.94 meno immer auf mein auto

und abs und so hab ich auch sogar klima die funktioniert :wink:

mein dad sein auto ist junger und da geht keine klima mehr ist ein VW und sein alter 626 hatt noch 3 weitere besizter überlebt nein mit nen mx kann man nichts falsch machen auch mit nen Youngster nicht ;P :twisted:

und wie gesgt das forum und die mitglider sind die besten egal was sie helfen !!

egal ob mx3forum.de
oder mx-3-community.de

die admins sind topp und helfen da wo sie können und wenn einer was nicht weiß gibt es genug andere ich danke beiden foren für viel hilfe schon :D

und wenn es so weit ist dann kann ich mich z.b persölich bedanken sie donky treff war mit meinem auto nicht so weit !!

also noch mal ein MX ist das auto der Zukunft 8) 8)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 31.08.2006 21:36  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX 3 1995 16V FL
ich stand vor fast 3 Jahren an der gleichen Stelle, nur das ich mein Auto selbst bezahlt hab, dennoch meine Mutter etwas gegen nen 107PS Sportwagen hatte [bei meiner Fahrweise auch verständlich ;)]

Desweiteren... wenn ich mal am labern bin stoppt mich so schnell nix mehr... wollt auch schon vor ner anderthalben Stunde auf die Couch... wurde aber noch nix draus... na ja... Frauchen is das gewöhnt zum Glück...

Aber im Ernst, ich hab ihm nur das aufgezählt was meine Kaufentscheidung beeinflusst hat [ausser dem V6 von DarkFreakaz auf der Autobahn der mich fast jeden Tag überholte ;)] und was ich nach einem Selbstverschuldeten Unfall lernen durfte...

Ach... doch noch was vergessen:

MX3-Teile vom Schrottplatz sind ungefähr genauso häufig vertreten wie Porsche-Teile... also wenn du einen findest, und der noch das Teil hat, was du willst... dann mach dir'n rotes Kreut aufn Kalender ;) Vielleicht solltest du noch ne Kerze anzünden oder n Huhn schlachten... je nachdem was du denkst was deinen Gott wieder gnädig stimmen würde... ;)

Gruss Sven

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich irre bin...

und eine summt die Melody von Tetris...

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 01.09.2006 07:41  Titel:

Audi A3 2005 2.0 TDI Quattro
ich habe auch nen youngster!!!! :twisted:
und bin vollkommen zufrieden.....
als ich mir den kaufen wollte hatten meine eltern garnichts dagegen....
nur die anderen Neider.... wie kannst du nur als fahranfänger dir nen V6 holen.... das sind 133 PS... bla bla bla....

mein gott, ob ich mit 35 PS mit 100km/h gegen baum fahre
oder mit 133 PS und 100 km/h ... da tut sich nicht viel....
und da ich ne relativ vernünftige fahrerin bin :twisted: und nicht so wie die golf idioten die denken sie hätten nen porsche unterm hintern :roll: .... geht es meinem baby noch richtig gut :mrgreen:

und hoffentlich noch für lange zeit [-o<

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 01.09.2006 08:21  Titel:
Experte
Experte

Mazda Mx-3 J 1994 1.6 liter 107 Ps
AMEN!!!! :angel9: :angel7:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 01.09.2006 09:21  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
chikadi hat geschrieben:
ich habe auch nen youngster!!!! :twisted:

Den V6 gibt es nicht als Youngster...

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Hiiilllffeeee! ...zu heißer Wagen! Forum: Reparatur und CO Autor: BlueTurtle111 Antworten: 26
Was ist nun schon wieder los mit diesem Wagen Forum: Motor und Technik Autor: Sascha Antworten: 6
Wagen startet nicht Forum: Reparatur und CO Autor: sc4recr0w Antworten: 25
Neue Erkenntnisse zum Mx3 - Ich will den wagen behalten Forum: Motor und Technik Autor: MX3-88 Antworten: 6
Wagen nimmt kein Gas an Forum: Reparatur und CO Autor: polskiduch Antworten: 28

Impressum