logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 25.06.2025 16:35

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.06.2006 21:52  Titel: Sch... KAW Fahrwerk
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1993 2,5l
Hallo,um gleich auf den punkt zu kommen,ich würde aus meiner eigenen erfahrung vom kauf eines KAW PerformanceKit abraten,ich begründe auch gleich warum,
1.sind die dämpfer nur im ausgebauten zustand verstellbar,was meiner meinung nach völlig hohl und überflüssig is weil wenn ich mein fahwerk schon einstellen kann dann doch bitte jederzeit und an jedem ort,iner stadt und auf kurwigen strecken auf optik und strassenlage schön hart und falls man mal auf die autobahn muss,drauf auf'n rastplatz und dem rücken zu liebe weich machen,ansonsten nützten mir die vier verschieden verstellstufen garnix,

2.es sind keine kompletten dämpfer sondern nur hülsen,sodass man den original dämpfer,der heile is und funktioniert,kaputt flexen muss,nix mehr mit rückbau oder so,drin is drin,zudem glaube ich nich das das so lange hält,das fänkt auf die dauer an zu rosten und dann musste angst haben das dir die hülse unten aus dem rest vom originaldämpfer,was ja eigentlich nur noch ne halterung is,fällt,

ich weiss nich wie das bei den anderen varianten aussieht,ich bin auch gerne bereit mir auch andere meinungen anzuhöhren,meine steht jedoch fest,

mfg siggi

»übersteuern«.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 22.06.2006 22:18  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda Xedos 6 1995 V6
Hallo, ich kann mittlererweile ähnliches berichten. Hatte mein Fahrwerk komplett runtergedreht. Aber so kannste nicht fahren. Der Wagen bockt und hüpft dass Du denkst die Dämpfer sind kaputt. Sprich cm höher mindestens (leider :(). Ich pflege zwar das Gewinde mit so nem Spray und fett etc. aber was bringt das auf die Dauer? Bei jedem Regenschauer höre ich die Dämpfer rosten. Hab ehrlich gesagt auch bedenken wie das auf die Dauer halten soll. Schiesslich ist es ja die Oberfläche wo die Kaw-Jungs das Gewinde reinfräsen das was rostet- und darauf halten sich die Konterschrauben fest. Nur bei mir will sich mittlererweile nix lösen. Habe zwar nen Einstellschlüssel aber dieser hat sich verbogen!!! beim Versuch die Kontermutter zu lösen und die Ausfräsung in der Mutter selbst hat sich ausgeleiert...Wieso sind die denn aus Alu???Wegen der Optik weil man das schön eloxieren kann?
Nur so nebenbei- was war nochmal die Alternative was das Gewindefahrwerk anbetrifft; da gabs doch noch ne Firma. Sind die Dämpfer denn rostfrei?

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 22.06.2006 22:59  Titel:
P.I.M.P.
P.I.M.P.

Mazda MX-3 10/9 v6
also mein kaw-fahrwerk hält und hält und hält... straßen- und kurvenlage ist bombig, kann mich nicht beschweren. :up:

Suche:
- Geld

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 23.06.2006 04:55  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Siggi spricht aber nich vom Gewinde, sondern von nem Komplettfahrwerk mit verstellbaren Dämpfern, ähnlich den KONI oder !? :roll:

@Paddy, die "Alternative" gibt es von WHEELSTECH bei www.trc-tuning.com ! Aber ob das wirklich besser ist, keine Ahnung ... :shock:

Zuletzt geändert von -OutofOrder- am 23.06.2006 09:29, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 23.06.2006 05:55  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda Premacy CP 2.0 Sportive 2002 FS
Also ich habe ja auch KAW drin, also zumindest die Federn in Verbindung mit gekürzten Kayabas und das ist ne Bombensache!

Burn rubber - not your soul!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.06.2006 14:41  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1993 2,5l
Das Fahrferhalten is ja auch supi,kann man echt geil mit fahren,macht richtig laune abend's wenn keiner unterweg's is durch'n harz zu blitzen,es is einfach nur die verarbeitung und die bauweise des system's was total vor'n ... is,

mfg siggi.

»übersteuern«.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.06.2006 17:57  Titel:
Experte
Experte

Mercedes Benz CL600 1994 V12
Ich habs ja immer schon gesagt absoluter müll nur das es für andere automarken son scheiss fahrwerke für ca 200 und nicht 500 wie bei uns gibt.

http://www.albinoblacksheep.com/flash/youare.swf

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.06.2006 22:54  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda Xedos 6 1995 V6
Jetzt mal blöd gefragt aber wo bitte verstellt man die Zugstufe beim KAW Fahrwerk?? Jetzt ist es ja drinne aber nur theoretisch...Danke

BeitragVerfasst: 24.06.2006 06:42  Titel:

Gar nich, für den MX-3 gibt es nur Gewinde mit verstellbarer Höhe ! Nur bei Komplettfahrwerken (normalen Sportfahrwerken) gibt es Dämpfer mit verstellbarer Härte ... 8)

Zuletzt geändert von -OutofOrder- am 25.06.2006 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25.06.2006 08:27  Titel:

seb,eigentlich ist für mich ein komplettfahrwerk wenn federn und dämpfer zusammen angeboten wird und das ist zb bei dem gts-gewinde so und da ist auch nix mit härteeinstellung. IIo

BeitragVerfasst: 25.06.2006 08:45  Titel:

Ein Komplettfahrwerk ist, wie Du es bereits gesagt hast, eine Kombi aus Federn und (zT verstellbaren) Dämpfern, so zB von KAW oder GTS für um die 500.- bis 750.-Euro erhältlich. Die Komponenten sind aber austauschbar, also zB durch andere Federn, statt KAW dann H&R oder statt Kayaba-Dämpfern eben Koni.
Dies ist beim Gewindefahrwerk nicht der Fall, daher spricht man da auch nicht von einem Komplett- sondern von einem Gewindefahrwerk. Und verstellbar ist dort eben leider nur die Höhe ... :wink:

BeitragVerfasst: 25.06.2006 17:40  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX-3 1992 V6 24V DOHC
Ich hab auch ein KAW drin, bin damit eigentlich sehr zufrieden, härte ist OK, und die Strassenlage finde ich auch gut. :D

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 30.06.2006 13:36  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1993 2,5l
Härteverstellbar is ja auch nur das performenceKit,und das nur im ausgebauten zustand,

fahrverhalten is richtig geil,keine frage,hab meine dämpfer auf die dritte stufe gedreht und lässt sich super fahren,is halt nur die qualli die ich bemengel,hatten ruhig komplette dampfer sein können,son rum gebastel macht keinen spass,

mfg siggi

»übersteuern«.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 02.07.2006 20:16  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda Xedos 6 1995 V6
...eben diese aussage meinte ich; laut kaw heisst ja das gewindefahrwerk "performance kit". aber ich habe da keine zugstufenverstellung dran gesehen...

BeitragVerfasst: 02.07.2006 20:32  Titel:

Das Gewinde heisst ProfiKit, das PerformanceKit ist nach wie vor ein normales Fahrwerk ... :shock:

PerformanceKit: Kundenwünsche sind bei diesem Fahrwerk ohne Probleme zu berücksichtigen. Die Performance - Fahrwerke sind in Ihrer Dämpfungscharakteristik im ausgebauten Zustand und bei den meisten Kits auch von außen im eingebauten Zustand einstellbar.

ProfiKit: Die Dämpfer können im eingebauten Zustand stufenlos in der Höhe verstellt werden und je nach Fahrzeugtyp 20-fach in der Härte eingestellt werden, dieses ermöglicht ein professionelles und individuelles Setup. K.A.W-Profi-Kits sind Kombinationen aus Tieferlegungsfedern und speziellen Stoßdämpfern, die mit ihrem Außengewinde eine stufenlose Tieferlegung garantieren. In den gekürzten Federbeinen arbeiten speziell angefertigte, gekürzte Dämpfer mit entsprechender Abstimmung. Mit den verstellbaren Aluminiumfedertellern können die Tieferlegungsfedern und somit das Fahrzeug stufenlos in der Höhe eingestellt und abgestimmt werden. Bei den Gewindefahrwerken wurde eine Vorspannfeder verbaut, die die Hautpfeder immer Vorspannung hält und für eine progressive Gesamtfederrate sorgt. Unterschiedliche Ausstattungen und Fahrzeugausführungen haben somit keine Überraschungen bei der Tieferlegung zur Folge. Ihre Wunschtieferlegung können Sie einfach und exakt innerhalb des TÜV-geprüften Verstellbereichs realisieren.

BeitragVerfasst: 02.07.2006 21:16  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda Xedos 6 1995 V6
danke! schade das die beim profikit keine zugstufenverstellung einbauten konnten.

wir haben bei mir jetzt die federn ca. 2-3 cm vorne&hinten hochgedreht. nun hat der wagen bissele federweg und springt nicht mehr.
auch auf kopfsteinpflaster kann man noch einigermassen fahren.

ich fand die federhärte vorher zwar gut aber der wagen hat regelmässig den bodenkontakt verloren. bei stufen die bei uns auf brücken führen ist er regelrecht abgehoben... wir haben bei uns so eine brücke in die eine kurve mündet. da bin ich regelmässig richtung mittelstreifen gesprungen. das ist ja nicht der sinn der sache.

bin im moment kräftig am sparen. mazda3 mps3 kommt :)
dauert aber noch bissele mit dem kauf...

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Identifikation Fahrwerk / Unterlagen Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: MikeThaPsyck Antworten: 2
Fahrwerk: Für jeden Tipp dankbar ;) Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: 24hRennen Antworten: 10
Probleme D2 Fahrwerk (defekt?) Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Ryon Antworten: 4
Größtes Angebot des JAHRES - Fahrwerk / Bremse - JETZT! Forum: Feiny´s Performance Store Autor: FPS Antworten: 1
Fahrwerk Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Schmalz91 Antworten: 1

Impressum