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BeitragVerfasst: 20.06.2006 14:53  Titel: Maximalgeschwindigkeit
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Porschesäge
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Ich habe mal überlegt was wohl (rein theoretisch) möglich wäre mit dem serien mx3 V6 (rein theoretisch) an höchstgeschwindigkeit zu fahren...

gesagt getan! Ich hab mir mal was zusammengereimt und möchte wissen ob das so stimmen könnte!
die höchstgeschwindigkeit ist nun mal maßgeblich vom getriebe abhängig (dabei lassen wir jetzt vollkommen leistung, luftwiderstand, reibungswiderstände,...... etc ausser acht), dazu kommt noch die motordrehzahl (die ja beim v6 bei 7800U/min abregelt).
wenn man motordrehzal durch getriebeübersetzung dividiert und mit dem abrollumfang (in kilometer!!!) multipliziert und das ganze nochmal mit 60 multipliziert kommt man auf die maximalgeschwindigkeit in km/h!

n= 7800U/min
übersetzung 5. gang= 0,83
final= 4,39
abrollumfang (205/55 R15)= 0,001905km

Rechnung:

7800U/min x 0,001905km x60
_________________________ = 244,7km/h

0,83 x 4,39

Was meint ihr? ( und kommt mir nicht mit einfach unmöglich, es sei denn ihr habt ne lösung ) :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 20.06.2006 16:13  Titel:
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Moin

Hab hier nen Prog wo man das ausrechnen lassen kann
mit deinen Angaben komm ich hier auf 234,78 Km/h.
liegt aber an deiner übersetzung vom 5ten Gang die ist laut Mazda homepage
0,84.
Und unmöglich ist das gar nicht hab meinen schon in den Begrenzer gedreht auf der A4 zwischen Erfurt ost und Erfurt west da ist nen schönes gefälle drin. Da standen dann 240 aufm Tacho das sollte also hinhauen wenn man den Tachovorlauf abzieht.


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BeitragVerfasst: 21.06.2006 06:50  Titel:
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muss dem rübe recht geben...mit winterreifen in einer schönen knackig kalten nacht von karlsruhe nach mainz nachts um 3uhr 236km/h laut head-up-display (geht gleich mit dem tacho)

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Klappenproduktion endgültig eingestellt!

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BeitragVerfasst: 21.06.2006 12:43  Titel:
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ihr müsst den CE wert noch dazu rechen :!: :!: :!: (luftwiederstand)

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mx3 watten sonst:-)


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BeitragVerfasst: 21.06.2006 12:47  Titel:
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CW? :wink:

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BeitragVerfasst: 21.06.2006 14:46  Titel:
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Porschesäge
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HALLO! Ich hab gesagt ohne die scheiß cw-werte zu berücksichtigen, ich rede nicht von der realen höchstgeschwindigkeit, sondern frage nach rein rechentechnischer korrektheit....... aaaaargh! meint ihr ich wüsste nicht das da noch etliche parameter die velozität eines objektes beeinflussen können....??? aber bitte wer es besser weis soll mal bitte die formel ausrechnen (samt aller relevanten parameter), dann brauchen wir auch keine hochleistungsrechnersysteme zur berechnung komplexer simulationen mehr! beantrag doch n verdammtes patent dazu. :bad-words:

so, nachdem ich mich abgeregt hab werd ich son paar eierschädel aus meiner entwicklungsabteilung krallen, der ein oder andere Prof. Dr. der Physik wird mir da schon was sagen können....

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BeitragVerfasst: 21.06.2006 14:56  Titel:
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Mach Dich geschmeidig, Major ... :mrgreen: IIo :alright:

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BeitragVerfasst: 21.06.2006 15:31  Titel:
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Porschesäge
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ich bin niemals geschmeidig, dafür rasiere ich mich zu selten...

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BeitragVerfasst: 21.06.2006 16:04  Titel:
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Dann halt locker ... :twisted:

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BeitragVerfasst: 21.06.2006 17:10  Titel:
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@mazda06

Den CW kannst vergessen maximal mögliche Geschwindigkeit wird von
der Kurbelwellen drehzahl über getriebe und Achsübersetzung bestimmt, ist ne feste verbinndung.
Die Geschwindigkeit erreichst du nur auf dem Prüfstand oder wie bei mir
auf einer langen Gefällstrecke die genug Gefälle bietet um den Luftwiderstand zu überwinden und die Kiste in den Begrenzer zu drehen.
Auf der Geraden bremst dich dann der Luftwiderstand auf die Vmax im
Fahrzeugschein aus.


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BeitragVerfasst: 22.06.2006 13:15  Titel:
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Mr. Kajal aka IT-Bitch
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meine GFK Gurke packt nur noch ca 215 :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 22.06.2006 16:19  Titel:
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mazda06 hat geschrieben:
ihr müsst den CE wert noch dazu rechen :!: :!: :!: (luftwiederstand)


Jo, das ist wurscht...vielleicht packt es der MX-3 nicht mehr auf 7.800 UPM, aber wenn, dann ist er auch etwa so schnell wie errechnet...

Nur haben die meisten hier andere Reifen und da errechnet sich was ganz anderes.

Mfg

Brayman


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BeitragVerfasst: 22.06.2006 16:41  Titel:
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das mit den reifen stimmt zwar ist aber höchstens 2% abweichend, oder?
Letztenendes ist es auch egal, rein rechentechnisch stimmt meine behauptung und ich bin damit zufrieden! :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 22.06.2006 18:04  Titel:
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P.I.M.P.
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Rübe hat geschrieben:
Und unmöglich ist das gar nicht hab meinen schon in den Begrenzer gedreht auf der A4 zwischen Erfurt ost und Erfurt west da ist nen schönes gefälle drin. Da standen dann 240 aufm Tacho das sollte also hinhauen wenn man den Tachovorlauf abzieht.


nicht überall, wo jack daniels draufsteht, ist auch jack daniels drin... ;)

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- Unterbodenbeleuchtung in Orange


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BeitragVerfasst: 22.06.2006 18:33  Titel:
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Mazda MX3 1995 V6
@Dom
Das der Tacho vorlauf hat hab ich doch geschrieben :D .
Errechnet haben wir oben 234KM/h die max möglich sind mit diesem Getriebe und der Drehzahl im Begrenzer. Das ist ne feste größe die wie oben beschrieben normal nur auf nem Prüfstand erfahren werden kann. Wenn aber das Gefälle auf der Bahn lang und Steil genug ist das man die Kiste in den Begrenzer treibt hast du die 234KM/h auch real erreicht. :mrgreen:
So und jetzt IIo


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BeitragVerfasst: 22.06.2006 18:59  Titel:
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Porschesäge
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also bei misch war einmal der zeiger auf 235km/h (ja und ich weiß das der tacho vorlauf :roll:) hat, und der war zwar im tiefroten bereich, doch nen wroooom,wrooooom,wrooooom des drehzahlbegrenzers gab es nicht, war drehzahlmäßig nicht das ende der fahnenstange! Nächste mal lasse ich mich auf der bahn von meinem onkel anschieben um zu sehen ob ich recht hatte :mrgreen:

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