Hallo,
greife hier mal wieder das Thema "Sicherungsring" auf. Bin auch gerade dabei, an meinem Mazda (BJ 97 /107 PS) die Achsmanschetten zu tauschen.
Der Sicherungsring nach Abziehen der Gelenkwelle von der Antriebswelle machte einen ziemlich "ausgelutschten" Eindruck, also saß ziemlich locker in der Nut.
Beim Versuch, in durch zusammendrücken wieder etwas mehr Vorspannung zu geben, ist er dann geradewegs durchgebrochen.
Jetzt habe ich glücklicherweise (dachte ich jedenfalls) bei einem Mazda-Händler diese Sicherungsring bestellen können.
Heute, beim Veruch, die Gelenkwelle wieder auf die Antriebswelle zu bekommen, musste ich feststellen, das der Sicherungsring nicht reinschlupft.
Habe jetzt feststellen müssen, das der alte Sicherungsring eine Drahtstärke von 1,5mm und der Neue 2mm hat.
Jetzt werd' ich mal schauen, was mir der Mazda-Händler diesbezüglich für eine Erklärung geben kann.
Halte Euch auf dem Laufenden.
Sollte jemand das gleiche oder ähnliche Problem gehabt haben, darf er es gerne berichten.
Gruß