Hi!
Der MX rattert eigentlich schon im Leerlauf seitdem ich ihn habe, habe es allerdings immer eher darauf geschoben dass das erst stärker wurde bei mehrfachem Kurzstreckenbetrieb + eventueller unregelmäßiger Verbrennung. Jetzt hat er während einer Entrostung neues Öl und Ölfilter, zusätzlich neuen Luftfilter und Kerzen (Standard NGK) bekommen. Seitdem hat er 160km runter, welche in einer Tour über die Autobahn abgewickelt wurden (welche auch WESENTLICH ruhiger und geschmeidiger als vorher abliefen).
Heute steig ich zum ersten Mal seitdem ins Auto, und sobald die Leerlaufdrehzahl von ca. 700 erreicht wurde, ging das Rattern wieder los, aber nochmal wesentlich stärker als vorher! Ich dacht ich werd nicht mehr

. Egal ob ich ihn im Leerlauf rollen lasse, stehe, mit gedrückter oder nicht gedrückter Kupplung, mit eingelegtem 1. oder 2. Gang rollen, egal, alles in der Nähe des Leerlaufs rattert wie blöde.
Bisschen Google-Fu und Kollegen fragen hat ergeben dass wohl die Hydrostößel daran Schuld sein können. Da das Tauschen derer wohl relativ kompliziert und/oder kostenintensiv wird, wollt ich erstmal lieber fragen was man noch machen kann um das Rattern wieder einzudämmen/loszuwerden.
Paar Daten:
Verwendetes Öl: Mobil Super 10W40
Ölstand: Ganz leicht über/ bei MAX
Drehzahlverhalten: Konstant, keine Schwankungen, geht bei 1500 los und geht innerhalb weniger KM auf 700 runter.
Gasannahme etc: Um Welten besser als vorher, kp ob das Öl da auch noch mit hineinspielt.
Bei Bedarf kann ich gerne ein Video aufnehmen mit dem Rattern.