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BeitragVerfasst: 29.07.2013 23:07  Titel: Zylinderkopf planen
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So...nun das nächste Problem^^
Da mir heute ein kleines Missgeschick passiert ist und ich nun kleine macken in der Dichtflächen habe werde ich morgen die Köpfe nochmal zum planen geben müssen...wieviel kann man die planen bzw muss ich was ändern falls sie etwas mehr geplant werden müssen?

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Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das
»untersteuern«,
wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars
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BeitragVerfasst: 30.07.2013 06:30  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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Schau in WHB wieviel die geplant werde ndürfen, wenn du mehr planst musste auf verstellbare Nockenwellenräder umsteigen.

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BeitragVerfasst: 30.07.2013 06:43  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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WHB.


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BeitragVerfasst: 30.07.2013 09:46  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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weiss nicht wie sich das bei Mazda verhällt,
kenne aber von Ford (10Jahre da gearbeitet) die Möglichkeit über eine "stärkere Kopfdichtung" einen Ausgleich zu schaffen, wenn mehr Material beim Planen weggenommen werden MUSS :roll:

Ging bei Ford zumindes für ALLE Reihen-4-Zyl

-mfg-
F.P.G.

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...lieber Reich und Schön, als Arm und Krank
...wer Schreibfehler findet darf sich ne Buchstaben Suppe draus kochen
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BeitragVerfasst: 30.07.2013 14:35  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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Also laut Mazda gibt es solche Dichtungen nicht für den Motor...
Gibt es da was auf'n Zubehörmarkt?
Und Thema Nockenwellenräder...wo bekommt man sowas?und wie doll darf man dann max. planen?also um die Verdichtung nicht allzusehr zu erhöhen?
habe gerade mal den Kopf vermessen...ich habe nen Maß von 133,5 und 133,8 raus...ich nehme an das sollten Messfehler sein?oder kann es sein das die so ein Übermaß haben?

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BeitragVerfasst: 30.07.2013 17:43  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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Willst du den Verdichtung erhöhen oder nur bisschen planen wegen Macken? Für K-Serie gibts keine dickeren Kopfdichtungen.
Nockenwellenräder bekommt man überall, wo man sich welche anfertigen kann. Brauchst aber nur wenn du wirklich viel planst um mehr Leistung zu erzeilen.

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BeitragVerfasst: 30.07.2013 18:01  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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naja...ich plane nur so viel bis die Macken weg sind...also lasse...Verdichtung erhöhen wollte ich eigentlich nicht...da ich um die Nockenwellenräder herum kommen wollte
war eben nochmal hin und er meinte das wäre nicht mehr als ein zehntel...kommt jetzt drauf an was er mir morgen für ein maß sagt was die Kopfe noch haben...
ab wie viel wird es denn kritisch?oder ist die 133,4 schon unterste Schmerzgrenze?
is das Maß eigentlich bei allen K-Motoren gleich?also Kj mal ausgelassen

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BeitragVerfasst: 30.07.2013 19:00  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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Im Probe-WHB steht das Gleiche...mit dem Zusatz, dass das Maß "ursprünglich" zwischen 133,4 und 133,6 liegen sollte!

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BeitragVerfasst: 30.07.2013 19:22  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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ok...scheint also überall gleich zu sein...
so und nun wird's Bein dick...habe gerade nachricht vom Vorbesitzer erhalten der mir das verkauft hat...die Köpfe wurden schon um 0,3mm geplant...wegen der Verdichtung...
das heißt...die Nockenwellenräder werden kommen müssen...oder ne andere Kopfdichtung machen lassen...
kann sich jemand dazu äußern wie sich das auswirkt?also sind mehr als 0,3mm überhaupt noch ausgleichbar?
Thema Klopfen und so?
Desweiteren habe ich vorhin den zweifelhaften Vorschlag bekommen das ich zwei kopfdichtungen aufeinander legen könnte...ich gehe richtig in der Annahme das das nicht zu empfehlen is?

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BeitragVerfasst: 30.07.2013 20:01  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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Du hast einen KLZE verbaut oder?
Falls du nen KLDE hast, hätte ich hier noch 2 Köpfe liegen die ich günstig abgeben würde, weil ich die Innereien davon brauchte!

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BeitragVerfasst: 30.07.2013 20:10  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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Ja Ze...aber auf De Köpfe umgebaut...habe auch noch nen Satz da...aber ich habe in denen jetzt so viel Geld drin das ich die möglichst behalten wollen würde...

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BeitragVerfasst: 30.07.2013 21:45  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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Was haste denn gemacht mit denen?

Miss doch einfach mal die gesamthöhe...

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BeitragVerfasst: 31.07.2013 03:35  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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Habe ich...siehe oben...aber halt nur mit nem Messschieber...da weiß ich nicht ob das aussagekräftig ist...

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BeitragVerfasst: 31.07.2013 23:09  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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so...Köpfe vom planen zurück...er meint er hat 1/10 abgenommen...Messungen mittels Messschieber meinerseits ergaben ein Maß von 133,4 beim einen und 133,7 beim anderen Kopf...allerdings bin ich davon nicht wirklich überzeugt^^
was anderes dummes...ich gehe recht in der Annahme das ich jeweils von der Dichtfläche/Block zur Dichtfläche/Ventildeckel messen muss? :D
und noch was...in dem Kopf ist doch unten ne Kugel eingepresst...hat die was zu sagen(z.Bsp. nen Mindestmaß?) oder ist das nur um irgendwas zu verschließen?
Edit:
Das sehe ich ja jetzt erst...die haben aus den Köpfen oben einige der Führungen für die Lagerschalen der Nockenwelle(keine Ahnung grad wie die genau heißen) raus gezogen :|
Gibt es sowas einzeln bzw kann ich sowas wieder neu einpressen?

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BeitragVerfasst: 01.08.2013 16:59  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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Klar kannst du die neu einpressen nur bloss gibts die nicht einzeln so wie ichs sehe.

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BeitragVerfasst: 01.08.2013 19:53  Titel: Re: Zylinderkopf planen
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Das heißt ich muss die alten wieder rein machen oder mir welche anfertigen lassen?
Kann ich denn da hin und sagen die sollen die da wieder rein machen?ich bin mir nämlich sicher das die das beim letzten mal nicht gemacht haben...also die raus gemacht

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