Hallo Leute!
Ich bin absolut neu hier im Forum, ich bin ausgebildeter KFZetti und hab ein Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe das mein Problem hier anklang findet und ihr vielleicht eine zündende Idee habt.
Also mal zu meinem Problem. Zwei kumpel von mir, dem einen gehört auch der Mazda, es ist ein MX3 V6 (K8) schlüsselnr. 7118 433 erstzulassung 95 FIN JMZEC13B200123267, wollten an seinem Wagen die Kopfdichtungen neu machen. Beide ungelernt und dann auch noch an so einer Maschine und das ganz ohne Bühne... naja das Ende der Geschichte ist, Kopfdichtungen sind getauscht (Weiss leider nicht ob die Köpfe auch richtig angezogen worden und kompression hab ich bisher auch noch nicht messen können). Zahnriemen ist drauf und Steuerzeiten passen 100% die hab ich nochmals kontrolliert. Einspritzanlage scheint auf allen 6 Einzuspritzen, da alle 6 Kerzen feucht sind. Jedoch wurde zuvor die Zulauf und rücklauf leitung am rail falsch angeschlossen... frage ob der druckregler einen abbekommen hat wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Fördermenge liegt bei 3 liter pro Minute was denke ich ok sein müsste... druck kann ich leider nicht messen

. Filter auch schon ausgetauscht und bringt keine veränderung in der Fördermenge... Zur Zündung folgendes, auf allen 6 ein Funke, neue Zündkerzen, Kappe und Finger, sogar ein "geprüfter" gebrauchter Verteiler vom Schrotti wurde auch schon eingebaut und ändert nichts am Ergebnis, er will nicht starten. Er orgelt und sobalb man kurz das Gaspedal stark durchtritt will er fast von alleine aber er verliert sofort weider seine kraft und orgelt wieder weiter als ob nix wäre... Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht... gibt kein Fehler. Ich weiss grad nicht mehr weiter und hoffe das ihr mal was dazu sagen könnt, wäre euch echt sehr dankbar um jede nützliche Idee!! Was vielleicht noch hilfreich sei, der wagen soll vor der Operation Leistungsverlust im Teillastbereich ab 2000 U/min... allerdings eine Information vom Laien... er wollte deshalb die Kopfdichtung neu machen und weil der Motor wohl gekocht hat und oberhalb der Wasserpumpe immer gekotzt hat.