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Frischling
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Mazda MX 3 95 V6 K8
Hallo Leute!
Ich bin absolut neu hier im Forum, ich bin ausgebildeter KFZetti und hab ein Problem und komme nicht weiter. Ich hoffe das mein Problem hier anklang findet und ihr vielleicht eine zündende Idee habt.

Also mal zu meinem Problem. Zwei kumpel von mir, dem einen gehört auch der Mazda, es ist ein MX3 V6 (K8) schlüsselnr. 7118 433 erstzulassung 95 FIN JMZEC13B200123267, wollten an seinem Wagen die Kopfdichtungen neu machen. Beide ungelernt und dann auch noch an so einer Maschine und das ganz ohne Bühne... naja das Ende der Geschichte ist, Kopfdichtungen sind getauscht (Weiss leider nicht ob die Köpfe auch richtig angezogen worden und kompression hab ich bisher auch noch nicht messen können). Zahnriemen ist drauf und Steuerzeiten passen 100% die hab ich nochmals kontrolliert. Einspritzanlage scheint auf allen 6 Einzuspritzen, da alle 6 Kerzen feucht sind. Jedoch wurde zuvor die Zulauf und rücklauf leitung am rail falsch angeschlossen... frage ob der druckregler einen abbekommen hat wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Fördermenge liegt bei 3 liter pro Minute was denke ich ok sein müsste... druck kann ich leider nicht messen :(. Filter auch schon ausgetauscht und bringt keine veränderung in der Fördermenge... Zur Zündung folgendes, auf allen 6 ein Funke, neue Zündkerzen, Kappe und Finger, sogar ein "geprüfter" gebrauchter Verteiler vom Schrotti wurde auch schon eingebaut und ändert nichts am Ergebnis, er will nicht starten. Er orgelt und sobalb man kurz das Gaspedal stark durchtritt will er fast von alleine aber er verliert sofort weider seine kraft und orgelt wieder weiter als ob nix wäre... Fehlerspeicher auslesen hat nichts gebracht... gibt kein Fehler. Ich weiss grad nicht mehr weiter und hoffe das ihr mal was dazu sagen könnt, wäre euch echt sehr dankbar um jede nützliche Idee!! Was vielleicht noch hilfreich sei, der wagen soll vor der Operation Leistungsverlust im Teillastbereich ab 2000 U/min... allerdings eine Information vom Laien... er wollte deshalb die Kopfdichtung neu machen und weil der Motor wohl gekocht hat und oberhalb der Wasserpumpe immer gekotzt hat.


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Meister der Ploppfolie
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Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
A. Schau mal nach ob die Nockenwellen richtig eingebaut sind. Der Antrieb erfolgt über Zahnpaarungen. Und B Schau mal wie sind die Nockenwellenräder montiert, wenn man sie umdreht passen die Steuerzeiten nicht. Und gucke obs auch wirklich alle Massepunkte angeschraubt sind. Ich denke der hat keien Kompression ;)

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Frischling
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Mazda MX 3 95 V6 K8
Kannst du versuchen mir das mit dem Antrieb und Zahnpaarungen etwas näher zu erklären??? Die Nockenwellenräder wurden angeblich nicht von den Wellen getrennt... Der Pfeil und der Punkt auf dem Rad ist auch klar zu erkennen. Muss man bei dem Motor die Nockenwelle abbauen um den Kopf zu demontieren?? Nicht das die, die Wellen vertauscht haben beim einbau... Hab den Ventildeckel noch nicht abgebaut und es mir angeguckt.


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Meister der Ploppfolie
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Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Ja die wellen müssen raus. mach den Ventildeckel ab dann weisste was ich meien

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Mega-Spammer
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Eine Kuh Macht Muh
is der benzindruckregler richtig angeschlossen am unterdruck?
EGI Inj und engine sicherung ganz?
Würde bevor ich die nocken kontrolliere auf jeden erstmal die kompression messen!


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Frischling
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Mazda MX 3 95 V6 K8
Ja druckregler ist am unterdruck... da hängt aber ein magnetventil dazwischen (sitzt am Luftfilterkasten). hab bisher nicht kontrolliert ob das schaltet aber links über der wassepumpe ist ein anschluss am saugrohr und hatte auch schon ein extra schlauch gelegt um unterdruck mal drauf zu geben... aber tuts beides nicht... ja ich weiss echt nicht ob die köpfe richtig angezogen wurden... befürchte echt schon mittlerweile das es daran liegen wird... werd mir morgen ein kompressionsdruck messgerät kaufen und dann werd ich mal berichten wie es auf den zylindern aussieht... bin schon gespannt ^^


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Mega-Spammer
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Registriert: 16.04.2008 18:19
Beiträge: 1291
Eine Kuh Macht Muh
der anschluss links am saugrohr über der wapu ist normal beim déutschen mx verschlossen,da für tempomat :wink:


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Frischling
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Mazda MX 3 95 V6 K8
War auch verschlossen, hast du recht hab ich nur mal für den versuch genutzt.


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Frischling
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Mazda MX 3 95 V6 K8
Naja also ist wohl doch ein Fehler beim Einbau der Kopfdichtungen geschehen... Messergebnis:
1Z=10bar
2Z=8bar
3Z=10bar
4Z=9bar
5Z=8bar
6Z=7bar

Sollte ja eigentlich wenigstens 11bar haben oder?? und da die Kopfdichtungen ja neu gemacht worden sind doch eiegtnlich wenigstens 13 oder??? Naja ok alte Kolbenringe... Ventilsitze wurden auch nicht angefasst aber das Ergebnis ist mehr als bitter oder?`Da ja kein Geld vorhanden ist... einfach mal alle Kopfschrauben lösen und nochmal neuanziehen (Schrauben messen), Zahnriemen wird natürlich nochmal gelöst ;) ist zwar übelster Pfusch was ich hier vorschlage aber das Ding ist eh schon verpfuscht, wohlgemerkt.. mehr kaputt geht eh nicht oder was meint ihr????


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Meister der Ploppfolie
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Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Naja mit der Verdichtung muss der aber trozdem anspringen zum laufen. Vl beschiessen aber der muss laufen. Haste schon mal Fehlercodes ausgelesen ??

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Frischling
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Mazda MX 3 95 V6 K8
Zeigt keinen einzigen Fehler an...


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MX - Schlachtbank
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Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Aber der Verteiler ist schon aus nem 133PS oder?
Nicht das Ihr nen FL Verteiler erwischt habt^^

Sag uns mal die "TOT....." Nummer, steht in der Regel auf nem Aufkleber, in der Nähe der Steckeranschlüsse ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


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Frischling
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Mazda MX 3 95 V6 K8
Aufkleber muss ich mal morgen gucken aber den hier habe ich gekauft

http://www.ebay.de/itm/170726730615?ssP ... 1439.l2649


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eierlegende Wollmilchsau
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Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Wenn die Schlüsselnummer, die du angegeben hast, stimmt, dann ist das der richtige Verteiler.
Vorausgesetzt die Daten im Angebot stimmen, wovon ich mal ausgehe ;)

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Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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Made in Japan
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. . . .
. . . bei Fehler,schlagt mich . . . (Foto nicht von mir)


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[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


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Frischling
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Mazda MX 3 95 V6 K8
Also der gekaufte Verteiler macht die gleichen Faxen wie der der drin war...


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