Heyho,
nachdem mir bei der Radiosache schon so schnell und nett geholfen wurde, dachte ich, dass ihr nichts dagegen hättet, wenn ich noch ein paar Fragen stellen.

Ich hab den MX ja nun erst vor ein paar Tagen gekauft und er läuft soweit auch, TÜV ist durch, Zahnriemenwechsel vorsichtshalber machen lassen. (Man will ja nicht, dass einem der Motor um die Ohren fliegt. ^^)
Ich würde nun gerne einen Ölwechsel machen, aber die Frage nach dem Öl ist für mich irgendwie noch immer ungeklärt, der Eine sagt 5w40, der Nächste 10w40..
Soll man so ein Reinigungsmittel nutzen, oder ist da die Gefahr am Ende irgendwelche Reste zu haben zu hoch, wie sieht es mit irgendwelchen Additiven aus und welchen Ölfilter sollte ich kaufen?
Ein Kumpel hat mir jetzt gesagt, dass diese ganzen Mittelchen wohl quatsch sind und man den Wagen einfach nur ein bisschen warm fahren soll und dann das Öl, sowie den Filter tauschen sollte.
Ich will ja den Wagen nicht irgendwie zerlegen, bei solchen Kleinigkeiten.. :S
Der Wagen hat leider einige kleinere Roststellen auf dem Lack (bzw. nicht mehr Lack.. o.O), was kann man dagegen tun? Rostumwandler und dann Schutzlack drüber?
Meine nächste Frage wäre noch:
Was kann ich sonst noch überprüfen um nicht irgendwelche bösen Überraschungen zu erleben?
Und ja, so langsam schäme ich mich für meine Ahnungslosigkeit.

Liebe Grüße