logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 29.06.2025 15:09


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.11.2011 19:05  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Warum wechselst du, wenn du keine Probleme hast?

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2011 19:24  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 13.04.2009 14:15
Beiträge: 670
Wohnort: Eifel
Volkswagen R32 2003 3.3 BFH
weil ich das öl jetzt 3000km drin habe und das dann wechsel im sommer und das ding langstrecken fest werden soll. ich will auch einfach mal mehr darüber erfahren und mal herrausfinden was besser ist für nen turbo motor.

der honda z.b fährt auf den alten silvia öl :twisted:

_________________
Mazda Mx3 FL 16V
Mazda Mx3 Prefl V6
Mazda Mx3 FL V6
Honda civic eg
Nissan 200SX S14
BMW e36 325
Mitsubishi Lancer Station Wagon
Mini R56 JCW
VW MK7 GTI IS38
VW MK4 V6
VW MK4 R32 GT35


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2011 19:31  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
ja die Aussage stütze ich nach wie vor. Aus eigener Erfahrung :D
ja dickes Öl is zumindest fürs klackern und Spiel haben besser.
Turbospiel wird damit auch kasschiert :D

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2011 19:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 13.04.2009 14:15
Beiträge: 670
Wohnort: Eifel
Volkswagen R32 2003 3.3 BFH
fazit: 5w50 früher dünn also kälter besser aber auch schneller zu dünn > ölkühler alles wieder gut.

10w60 dicker aber kälter schlechter

winter ist eh egal da steht die ja nur.

_________________
Mazda Mx3 FL 16V
Mazda Mx3 Prefl V6
Mazda Mx3 FL V6
Honda civic eg
Nissan 200SX S14
BMW e36 325
Mitsubishi Lancer Station Wagon
Mini R56 JCW
VW MK7 GTI IS38
VW MK4 V6
VW MK4 R32 GT35


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2011 20:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 17.01.2008 12:51
Beiträge: 5419
Wohnort: Osnabrück
Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Bau erst Ölkühler und Öltemp.anzeige, man sollte schon seine Spitzen Öltemperaturen kennen ehe man sich auf eine Viskositätsklasse festlegt. Sonsten ist das nur Ratespielchen und macht wenig Sinn.

Was bringt dir das 10w-60 Öl wenn du im Rücklauf nicht mal auf 100°C kommst?

Die meisten Turbomotoren fahren ab Werk 5W-30 und es reicht Dicke aus

_________________
Bild


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2011 21:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
Interessant . . .

Mit dem 10W40 macht man eigendlich nix falsches.Ich selber benutze für mein MX und Supra immer 10W40 von Castrol.Soll angeblich den Motor sehr sauber halten,also keine Ölverkokungen und so . . .

Ich hab noch vor mir einen Motortausch und dachte statt dieses teures 10W40 Castrol,nehme ich den billigen 10W40 Öl aus dem Hela Baumarkt für ungefähr 3,45Eur/Liter.

Jetzt macht der Motor jeden morgen dieses leichte klackern für einpaar Minuten.Ist nicht extrem,aber immerhin.

Man liest immer wieder,dass das billige Öl besser sei als das teure.Ich hab aber das Gefühl ,dass es umgekehrt ist.

Sagt mal,welchen Hersteller würdet ihr so empfehlen in Allgemein?

Valvoline
Liqui Moly
Mobil
Castrol
Shell
. . .

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2011 21:59  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 13.04.2009 14:15
Beiträge: 670
Wohnort: Eifel
Volkswagen R32 2003 3.3 BFH
castrol hat beim sr29 schon öfters mal alles verschlammt :?

5w30 haben mir leite schon gesagt das das öl über 100 grad geht. muss die anzeigen im sommer mal einbauen bin dazu nicht mehr gekommen.

_________________
Mazda Mx3 FL 16V
Mazda Mx3 Prefl V6
Mazda Mx3 FL V6
Honda civic eg
Nissan 200SX S14
BMW e36 325
Mitsubishi Lancer Station Wagon
Mini R56 JCW
VW MK7 GTI IS38
VW MK4 V6
VW MK4 R32 GT35


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 30.11.2011 22:11  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Mx-3Luxemburg hat geschrieben:
Mit dem 10W40 macht man eigendlich nix falsches.Ich selber benutze für mein MX und Supra immer 10W40 von Castrol.Soll angeblich den Motor sehr sauber halten,also keine Ölverkokungen und so . . .


LOL, das Castrol Öl ist meiner Meinung nach eines der schlechtesten Öle..
Das hat nämlich einen relativ hohen Rußanteil, und gerade das führt zu den angesprochenen verkokungen.

Empfehlen kann ich folgendes für den MX3:
- Shell Helix HX6 oder HX7 10W40 (kostet pro Liter etwa 2,30 Euro wenn man es Fassweise kauft)
- Valvoline Maxlife 10W40

Das beste Öl überhaupt ist
- Mobil 1 5W50
Wobei das sehr teuer ist, und für den MX3 auch nicht nötig.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2011 00:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
das Mobil1 5w50 ist z.b. auch bei höheren Temperturen besser als das 10W60 EDGE z.b.

Für Turbomotoren entweder gutes 10W40 oder das Mobil1 5W50.

hab noch nen 10W40 hier das für Turbosachen gut ist - bwz. hab ich das auch in MX-5 rein und die Temperaturen waren besser als bei nem andern 10w40.

im MX-3 bin ich immer gut mit dem Castrol 10w40 gefahren - aber gibt günstigere alternativen die genauso - wenn net sogar besser sind.

5w30 Öl kipp ich nirgends rein. Aber ich fahr auch alte Autos - bei moderen is das gang und gäbe.

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2011 00:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
Jop, Castrol bildet gerne mal Ölkohle. Meiner Meinung nach, nach viel Recherche im Internet und auch ausprobieren an den eigenen Autos, ist das Mobil 1 absolut empfehlenswert. Ich fahre allerdings im GTI das 0W40 NewLife ...


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2011 00:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Made in Japan
Made in Japan
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 23.01.2010 19:28
Beiträge: 1551
. . . .
@Stefan jetzt verwirrst du mich . . . :shock: Wo steht das mit dem Rußanteil?

Bis jetzt hab ich noch nichts schlechtes gehört über Castrol . . . :roll:

Dabei hab ich hier in meinem Zimmer seit 3 Monaten 5 Liter davon für den Motortausch . . .


@Edit soll mir jemand zeigen ein Motor der mit Castrol Öl gefahren ist. :wink: (ein Motor der über 100tkm damit gefahren ist . . .)^^

_________________
[EPC-Teilekataloge EU] - [EPC-Teilekataloge 2 EU] - [EPC-Teilekataloge JAPAN]


Zuletzt geändert von MX-3Luxemburg am 01.12.2011 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2011 00:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Spiderschwein, Spiderschwein...
Spiderschwein, Spiderschwein...
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 23.02.2006 21:08
Beiträge: 4969
Wohnort: Aachen
Mazda MX5 NA 91 B6ZE-T
et tut et ja auch ;)

gibt aber Alternativen ;)

_________________
*low hurts* - crew
Bild


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen  
 
BeitragVerfasst: 01.12.2011 21:37  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
nachdem Castrol (noch) die Werksbefüllung bei VW/Audi ist und das auch so gut wie in jeder Fachwerkstatt eingefüllt wird, hab ich schon genug Motoren gesehen, die mit weit unter 100tkm innen total verschlammt sind.
Auch gibt es offiziell von VW eine technische Problemlösung zu der Usache, mit Bildern drin. Bitumen ist nichts dagegen ... In den nächsten Jahren wird auch auf Shell und Mobil1 umgestellt. Die ersten Motoren laufen bereits damit vom Band.

Wenn man den Ölwechsel regelmäßig macht passiert auch bei Castrol nichts, aber hinausgezögerte Wechselintervalle und ungünstige Bedingungen mag die Brühe garnicht.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 02.12.2011 03:58  Titel:
Mit Zitat antworten
BuggyDuggy
BuggyDuggy
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 04.01.2007 23:24
Beiträge: 2556
Wohnort: Würzburg
MB CLK 2006 200K
was füllt ihr beim ölwechsel in den motor? bei uns wird schon seit jahren das shell helix verwendet :)


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2011 03:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Registriert: 01.08.2007 02:10
Beiträge: 1210
VW GOLF 7 GTI Performance 2014 2.0 TSI
derzeit noch Castrol. Allerdings wird, sobald der Liefervertrag ausgelaufen ist, auf Mobil1 umgestellt.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 06.12.2011 14:56  Titel:
Mit Zitat antworten
GetriebeKiller
GetriebeKiller
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 20.08.2009 08:28
Beiträge: 1541
Wohnort: Solingen
Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
Jetzt habe ich aber auch mal ne Frage.

Die erste Zahl steht ja für den Zustand des Öls im kalten Zustand und die zweite für die im warmen und wie viel das Öl aushällt, richtig!?

Ist es vom Prinzip her nicht besser alles abzudecken und auf 0W60 zurückzugreifen?

_________________
Bild

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de