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BeitragVerfasst: 29.11.2011 20:55  Titel: Öl Öl Öl
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So mal was zum Öl:

Ich blicke da nicht ganz durch. Als beispiel:
Meinde Silvia soll laut Werk glaube 5w50 bekommen.
So jetzt fahren viel 10w40 (ich zur zeit auch) oder sogar 10w60 GRUND auf Autobahnen oder längerer last fahrten wird das 5w50 ohne Öhlkühler zu warm. mit den 10wXX gibt es keine probleme.

Was ich nicht verstehe ist:
Wenn man 5w50 dann mit ölkühler fährt und sagen wir mal 90 Grad Öl hat dann ist doch alles ok. ist ja dann das selbe wie 10w40 mit 90 Grad so gesehen aber da muss doch ein unterschied sein von der Dickflüssigkeit sonst wär ja kein unterschied zwischen 140 und 5w50.

welches öl hält z.b oder macht mehr öldruck. welches öl verliert ehr den schmierfilm. unsere motoren dürfen doch kein voll synthetische fahren oder??

need HELP :-)

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BeitragVerfasst: 29.11.2011 21:01  Titel:
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Um so höher der 2. Wert desto mehr temperatur hält es aus bis der Schmierfilm abreist.


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BeitragVerfasst: 29.11.2011 21:03  Titel:
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Porschesäge
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http://www.adac.de/_mm/pdf/27084_27902.pdf

da schau selbst!

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BeitragVerfasst: 29.11.2011 21:10  Titel:
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sprich ein 5w50 hält länger die temp als ein 10w40 aber nicht so lange wie ein 10w60

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BeitragVerfasst: 29.11.2011 22:23  Titel:
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sirevel hat geschrieben:
sprich ein 5w50 hält länger die temp als ein 10w40 aber nicht so lange wie ein 10w60


so hab ich das auch verstanden :D

Wieder was gelernt, echt ne gute Frage sirevel

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BeitragVerfasst: 29.11.2011 22:28  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Die Viskosität spielt ne wichtige Rolle während der Warmlaufphase und unter Last.
Weiterhin muss nicht nur auf den Wert hinterm W geachtet werden, sondern auch darauf, was der Hersteller angibt.
nicht jedes xW60 ist gleich; unterschiedliche Temperaturbereiche, bis der Smierfilm abreist.

Rainer, bist du noch im RX-Forum?
Kram mal bitte den Thread zum FUchs-Öl raus :D

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Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 29.11.2011 23:35  Titel:
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oh gott... NEIN .... NEIIIIN :D
ich mein war nett den Experten (und das ist net ironisch gemeint) zuzusehen bei Posts (da wären mache Doktorarbeiten net so lang gewesen) :D

das essentielle ist ja gesagt worden oben mit den Temperaturen usw.

Ich würde beim Turbo immer 5w50 fahren - außer du hast scho nen Turbospiel dann nimm 10W60.

also mit 5w50 ohne Ölkühler hatte ich mehr Druck und weniger Temperaturen als beim 10W40 (jetzt im MX-5 wohlgemerkt ohne Turbo).

Man merkt aber wenn das Öl "älter" wird. Nach nem knappen Jahr bzw. 8000km ging meine Temp durchschnittlich 5-10Grad höher als vorher (z.b. auf der Bahn beim normalen fahren)!

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BeitragVerfasst: 30.11.2011 05:16  Titel:
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Ich fahre ja jetzt 10w40 und damit soll man keine Probleme auf langen last Fahrten haben. Dann müsste ich ja mit 5w50 noch besser dran sein.
Ich habe hier noch 10w60 stehen. Aber synthetisches Öl ist nix für unsere Autos?? Wir müssen doch Teil-synthetisches fahren

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BeitragVerfasst: 30.11.2011 10:13  Titel:
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Porschesäge
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meiner nimmt sich gerne 5W30 ;)

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BeitragVerfasst: 30.11.2011 12:12  Titel:
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@fredi is halt ne "Glaubenssache" im SXCE gibts auch nen 1000Post Thread ob 5w50 oder 10w60.

5w50 is das modernere Öl und hat den besseren Flammpunkt und bei höheren Temperaturen die bessere Schmierwirkung (aus alten Rotarytagen noch nen sehr wichtiger Punkt).

Darum fahren auch die Mehrheit das Mobil1 5w50 - damit kannste nix falsch machen - so mein Tipp.

edit:
marjan wenn der Motor für ausgelegt ist kannste das auch - aber kipp dat mal in nen alten Nissanmotor. Freuste dich dat es schnell warm ist usw. aber das wars. Mein R32 hatte Jahre lang 5w30 bekommen... da haste scho gut die Hydros gehört :/

Nach dem Ölwechsel auf 10W40 (hab da noch nen gutes/günstiges liegen gehabt - sonst hätt ich auch 5w50 oder sogar mal 10w60 genommen) war das auf jedenfall gleich besser!

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BeitragVerfasst: 30.11.2011 14:16  Titel:
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Klar ist der für 5w30 ausgelegt, oder was meinst du warum der alle 15000km neues braucht?

Hydrogeklappere muss nicht unbedingt nur vom Einsatz des 5w30ers gekommen sein, sondern eher das der sr25det gepeitscht wurde...
...und das wurde der sicherlich!

Bei den meisten alten Nissans mit 5w30 stellt sich ein deutlich höherer Ölverbrauch ein... einige Nissanfahrer schwören deshalb ja auch auf das Millers CFS 10w60.

Solche probleme kenne ich nicht... mein Ölverbrauch ist für einen Turbo mit fast 100000 km Laufleistung fast nicht vorhanden. :mrgreen:

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BeitragVerfasst: 30.11.2011 17:26  Titel:
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nein es kommt vom Öl... definitiv. Gepeitscht wurde der (Achtung RB20det... SR25 gibts net :D) nicht die letzten Jahre - geht auch nit wenn man den falschen LMM einbaut :D

Aber richtig gehört hat man es bei den V6 unterschied zwischen 10W40 und 15W40... bei dem 10W wars gleich wirklich "ruhiger" fürn V6, hörbar ruhiger!

genauso beim RB20... kaum war dat 10W40 statt dem 5W30 drin ... gleich hörbar ruhiger.

Weg gehen tuts net komplett - aber ruhiger wird die Sache definitiv!

Ölverbrauch durchs dünne Öl stimmt. Liegt aber auch an den alten Lagern (Gleitlager im Turbo z.b. gibt es heutzutage nit mehr in Moderenen Turbos!) bzw mehr Spiel über die Jahre bzw. mehr verschlissenere Dichtungen.

Die frage wäre ob deiner in 10 Jahren auch keinen Ölverbrauch haben wird ;)

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BeitragVerfasst: 30.11.2011 17:39  Titel:
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Ich mente eingentlich RB25DET :oops:

Hattest du nicht einen GT25ST ??? :scratch:

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BeitragVerfasst: 30.11.2011 18:11  Titel:
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nope gottsegne Afrika net :D

RB20 rockt mehr - meiner Meinung nach. Kurzhubiger - spritziger und die Pleuel halten im Vergleich mehr (da es die selben wie bei den großen sind).

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BeitragVerfasst: 30.11.2011 18:55  Titel:
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ich muss sagen der 32 mit rb20 geht auch nich wirklich schlechter als der rb25 im 33..

hab 5w30 drin und kein klackern. das einzige was mir bisschen komisch vorkommt ist das der turbo eher wie nen kompressor klingt. aber naja wird iwann eh getauscht^^

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BeitragVerfasst: 30.11.2011 18:59  Titel:
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Habe ja noch nen kanister 10w60 millers vom au-performance andy mann 8)

rainer kannst du dich noch an köln parkplatz erinner der parkplatz nach der "ich maul die frau an ampel" :mrgreen: da meintest du ja das das 5w besser wäre als das 10w für unsere motoren. dann meintest du noch das man 10w60 fährt wenn man hydros verstecken will. wieso ist das 10w60 dann dicker als das 5wXX

ich habe mit der silvia keinen ölverbrauch oder ehr keinen ersichtlichen. zwischen den ölwechsel Intervallen immer mal kontrolliert ist noch immer mittig.

werde dann mal auf 5w50 umsteigen von mobil und mir zur sicherheit einen ca 13 reihen ölkühler mit thermostat verbauen. damit sollte ich save sein :)

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