logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 21.06.2025 18:27


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.06.2011 13:53  Titel: Standard Kompression
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
hi hab den 1.6 16v und möchte gern wissen wie da die komression normalerweise ist .

bei mir war sie 11bar 12bar 9bar 11.5bar irgentwo hab ich gelesen das 9.3 nomal ist

hab die nodken gewechselt und hatte danach ein klackern hatte allerdings wenig öl drin .nach einer weile war das klakkern weg ich weis nur nicht ob wegen dem öl oder weil das ventil krumgehauen ist .
ich weiss nich nicht ob ich schon vor dem nockenwechsel weniger kompression auf dem zylinder hatte der motor ist in der vergangenheit oft extrem überhitzt worden
und mir eimal der zahnriemen bei standart nocke 7 zähne gesprungen lief aber nach neueinstellen alles rund


Zuletzt geändert von Hajate am 05.06.2011 10:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2011 14:42  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 28.12.2004 07:03
Beiträge: 49
Wohnort: Lünen
Mazda MX-3 V6 1996 K8 V6
Viel zu hoher unterschied in der Kompression . Den Motor kannst vergessen .
Wenn das Ventil krumm wäre würd er gar nicht mehr gescheit laufen .


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2011 19:49  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
ich hab noch die hofnung das die nocken falsch stehen und der eine zylinder keinen druck aufbaut weil das ventil noch nicht ganz geschlossen ist ..
ein unterschied von bis 1 bar ist garkein problem ... das ist bei einer gewissen lauleistung doch eher normal die frage ist eben wo ist der normal wert evt ist ja 12 bar überdurchschnittlich hoch was bei toleranzen in der herstellung doch sein kann..

naja dachte eigentlich ich hätte beim nocken einstellen alles richtig gemacht

ich kann mich maximal um einen zahn geirrt haben aber da kollidirt doch beim mx3 normalerweise nix

muss die kerbe beim E am nockenrad mit dem E an der welle übereinstimmen oder aber das E am rad mit dem E an der welle, denn die kerbe ist leicht versetzt zu dem E am rad


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2011 20:54  Titel:
Mit Zitat antworten
Frischling
Frischling

Registriert: 28.12.2004 07:03
Beiträge: 49
Wohnort: Lünen
Mazda MX-3 V6 1996 K8 V6
12bar ist nich überdurchschnittlich . Also nen normaler 323 Motor hat ab Werk um die 12,5bar . Ich meine auch das steht im DIY Buch für die 323F . In irgendeiner Position muss die Nocke das Ventil komplett schliessen weil sonst die Nocken schrott wären . Wenn das nicht der Fall ist dann hat dein 3. Zylinder einfach ein weg. Die 9bar sind halt die absolute untergrenze und nen unterschied von einem bar zwischen den Zylinder ist toleranzgrenze .

Wie du die Nocken beim MX einstellst kann ich dir ausm Kopf nicht sagen . Hab bisher nur 323 gehabt und mein MX isn v6. In der Hinsicht muss nen anderer helfen .

mfg miCha


Nach oben
 OfflineProfil Website besuchen ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2011 21:02  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
@hajate: hast du ein Facelift modell? Ich kann dir morgen genau sagen wie viel Bar das sein sollten, ansonsten benutz mal die suche ich hatte das schonmal gepostet :wink:

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 04.06.2011 22:31  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Artur:

13,6 Bar solltest du haben,
mindestens 10 bar sind erforderlich
und unterschiede zu den zylindern darf nur 2 Bar sein.


Dieses Posting bezieht sich allerdings auf den K8!!
http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=1553 ... n&start=16


EDIT:
Es heißt Standard, Zahnriemen, Nocken und klackern.

GRRRRR! :mrgreen:

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2011 09:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
stimmt in einer position müsste das ventil schlissen aber auch sicher ein und auslass gleichzeitig ? wenn einlass 260° und auslass 262°.. naja isst wohl nur schönreden ich sollte mich mit abfinden ^^

mit der suche funktion das ist so ne sache ..mal ganz vorsichtig ausgedrückt..... jab hab den facelift wäre klasse wenn du mal nachschaust hab deinen beitrag leider nicht gefunden


der k8 hat doch ein höheres verdichtungsverhältniss wie der 4 zylinder .
dann müsste doch auch die kompression höher sein

kann man ausschließen das der kompressionsverlust durch ein krumnmes ventil endsteht ?
da kann sich auch was durch gebrannt haben als mir damals der zahnriemen gesprungen ist hat es schläge in die luftansaugbrücke gegeben
da das einlass ventiel beim zünden nicht geschlossen war

also gefült hat der wagen 20-30 ps weniger macht ein zylinder der auf 9 bar läuft dasl aus
so nebenbei keine spur von blauen rauch wasser im öl oder öl im wasser oder überdurchschniitlich hohe kompression im wasserkreis


fehler über fehler....^^


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2011 12:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 12.11.2007 19:58
Beiträge: 2561
Wohnort: Rheinberg
Mazda MX-3 1998 1,6 16V
mit so viel mehr druck fährt der K8 auch nicht ^^


Also beim 16V FL:

Sollwert 13,0 Bar
Mindestwert 10,0 Bar
Max. Unterschied zwischen den Zylindern 2,0 Bar

_________________
"ein auto ist erst dann schnell genug, wenn du morgens davor stehst und angst hast, es aufzuschliessen.."


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 05.06.2011 19:12  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 38
Registriert: 16.05.2008 14:51
Beiträge: 195
Wohnort: Siegen
Mazda MX-3 prefl 1993 2,5l klze
alles klar ich danke dir
da weiss ich ja jetzt wo ich dran bin .
hab den riemen nochmal runter gemacht und nachgestellt
fährt sich jetzt deutlich besser
ich hab nur immer noch das gefühl das da was fehlt.
ist dan wohl doch warscheinlich das ich des ventil krummgehauen habe und deshalb nur die 9bar auf zylinder 3

naja wenn ich mal dazu komme nehm ich den komplett auseinander plan den 0,4 mm
mach die 2 ventile und die zylinder ringe neu und lass den neu honen dann müsste das mit der komression auch wider besser ausschaun.
ich denke die 350 - 400 euro sind gut angelegt


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 11.06.2011 18:57  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 34
Registriert: 31.05.2009 19:20
Beiträge: 209
Wohnort: Regensburg
Mazda MX3 1991 KLDE
Mal angenommen, dir ist dein Ventil (nur am Dritten was eh nicht möglich ist weil alle Zylinder seis Ein- oder Auslassventil an einer Welle sind) aufgegangen dann hat der ned mal mehr 9 Bar. Da bin ich mir ziemlich sicher ^^

PS: Berichtigt mich falls ich Mist rede.


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Keine Kompression bei einem Zylinder im kalten Zustand Forum: Reparatur und CO Autor: DevRabbit Antworten: 9
Standard-Sicherheitsgurte Forum: MX-3 Allgemein Autor: Thomas_Schweden Antworten: 2
Vorne tiefer hinten standard Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Runaway Antworten: 10
Luftdruck der standard Felgen Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Runaway Antworten: 14
defender standard EILT!!! Forum: CarHifi und Elektronik Autor: green-v6 Antworten: 0

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de