logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 22.06.2025 22:00

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.05.2011 00:24  Titel: MX3 ruckelt und geht manchmal aus
Frischling
Frischling

Mazda Mx3 1995 1,6l 16v 107ps
Hallo ich bin der Andre :)
Im Moment allerdings der gefrustete !

Als meiner Frau letztes Jahr ihr Clio den Geist aufgab,begab ich mich auf die Suche nach einem neuen Gefährt für meine Holde.
Soweit so gut , ich fand einen MX3 der beim besichtigen hier und da einige Mängel aufwies,Rost am hinteren Radlauf usw. muß dazu sagen das der MX3 über 2 1/2 Jahre abgemeldet in nem Hof stand,letztendlich gefiel er ihr aber gut und weil ich ebenso der Meinung war das man ihn nach und nach auch wieder auf den Vordermann bringen kann kaufte ich ihn beim Kilometerstand 135Tkm.

Das erste was ich machte waren logischerweise alle Filter,Zündkerzen sowie Öl zu wechseln,Kraftstofffiler natürlich auch,da der Mazda leider nicht vollgetankt rumstand.
Man merkte auch sofort den Unterschied im Durchzug und der Laufkultur.
Einzigstes Manko war das verrückte Phenomen des ausgehens in der Rechtskurve,das schob ich auf den wohl doch zu sehr gelietenen Tank,eventuell Schwallblech ab,war der Tank bei ca oder kurz vor der Hälfte mußte ich wieder volltanken um das ausgehen zu verhindern.
Vor ca 1 Monat dann fing er an,Bundestraße geradeausfahrt bzw Teillastbetrieb ging Leistung weg manchmal einen Sekundenbruchteil,manchmal auch ne Sek lang,beim Beschleunigen verschluckte sich der MX3 dann auch mal gerne so das er kurz abbremste und erst dann hochbeschleunigte,man wurde dabei einfach mal ganz kurz nach vorne in die Gurte gedrückt.
Dann kam dazu das er vorallem beim hoch beschleunigen die gleichen Macken machte,meine Frau sagt immer "Wie wenn du Känguru-Benzin getankt hättest".
Um das Bild abzurunden es fühlte sich in dem Moment an wie wenn er keinen Sprit bekommen würde,sprich der Tank leer sei aber eben nur ganz kurz.

Dachte mir naja eventuell wurde einiges an Flugrost aus dem Tank gelöst und der KF ist dicht.
Also erneut gewechselt und es kam auch eine bräunliche Brühe aus dem Filter.
Danach fuhr ich auch zum Mazdahändler um den Fehlercode auszulesen,das ergab "NICHTS" keine Fehler.
ER empfahl mir aber das ich diesen Reinigungszusatz in den Tank leere um die Düsen etc zu reinigen,gesagt getan.
Natürlich verhielt sich der Mazda wie alles andere Problembehaftete Gerät wenn man dem Fehler auf den Leib rücken will,ich sage nur Vorführeffekt,lief wunderbar ohne Probleme,das einzige was der MazdaMensch meinte war,das er nicht ganz so toll beschleunigt wie er es gewöhnt ist,aber er hatte auch noch keinen MX3 mit Automatik.
Er lief danach besser ,allerdings nur wenige Tage lang,dann fing der MX3 wieder an und steigerte das Verhalten,hab euch mal anbei ein kleines kurzes Video hochgeladen,das ich vorhin mit dem Handy aufgenommen habe,man sieht denke ich sehr gut was das böse Mazdachen , meine Frau nennt ihn "Babe" macht .
Beim hochbeschleunigen wie zum Anfang des Vids geht der KängeruRitt los , ich spiele dabei nicht wie anzunehmen mit dem Gaspedal sondern halte es so gut es bei dem Gewackel geht in der selben Position (ca1/3 weit gedrückt), bei der Hälfte des Vids (26Sek)drück ich das Gaspedal dann stärker durch , und es ist ein einziges Beschleunigen nach hinten gedrückt werden und abbremsen in die Gurte gedrückt werden :(

https://rapidshare.com/files/3195744256/mx3.mp4

Die Schläuche hab ich und auch der WerkstattMensch geprüft Sichtprüfung als auch Leckagenspray.
Nichts auffälliges.
Die benzinpumpe scheint auch sauber zu laufen keine Kratzgeräusche oder ähnlich nennenswerte Töne.
Nun hab ich heute n8 vor der Fahrt nochmal im Dunkeln die Zündkabel geprüft und sie mit nem Wassernebel beglückt,Ergebniß das Kabel des ganz linken Zylinders läßt funken sprühen im Bereich des 90° Steckers am Zündverteiler,ebenso gibt es Funken an der oberen Schraube direkt am ZV,der in den Block geht.

Ist es Möglich das dies zu dem Fahrverhalten führt?

Heut früh geh ich erstmal in die Werkstatt um dem MX3 auf den Zahn zu fühlen,bis dahin wird denke ich auch das Forum wieder zum Leben erwachen und eventuell mit einigen Tips und Hinweißen herüberkommen.

Eine andere Frage währe,ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben das einige Teile aus der Fordserie passend sind,stimmt das?
Und gilt das auch für den Tank,Benzinpumpe,der MX3 ist eben ziemlich selten und ich würde gerne bei Bedarf auch in diese Richtung recherchieren.

Soviel erstmal von mir ich hoffe mein Problem einigermaßen gut beschrieben zu haben,der Thread steht und ich bin mir jetzt schon sicher das ich auf eure Tips angewiesen sein werde weil der Fachmann nicht weiss woran es liegt .

Gute n8 oder Guten Morgen :D

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 23.05.2011 00:51  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
erstmal HALLO

so wechsel erstmal das zündkabel glaub zwar nicht das es alle deine probleme erklärt aber was die beschleunigung angeht wirkt das defenitiv mit darauf ein

kontroliere bitte nochmal den kraftstoffilter bei langer standzeit kann es sein das dein einmaliges wechseln nicht ausreicht ich selbst verwende bei sowas gerne diese durchsichtigen kraftstoffilter die man für ein paar euro kaufen kann bis alles aussen tank ist ist halt billiger wie ständig die großen original filter zu wechseln

welche zündkerzen hast du drin ich hoffe NGK/nippon denso und keine Bosch,Voltkraft oder sonstiges

nun ja bin jetzt auch nicht der automatik fachmann aber das sieht ehr so aus als ob das getriebe nicht wirklich schaltet wie siehts den mit nen kickdown aus macht er das ohne probleme habt ihr da mal das öl gewechselt ??

solche extremen schwankungen wie im video hab ich auch noch nicht während der beschleunigung gesehen duchzug ohne leistung ja klar aber nicht sonen gespringe

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 23.05.2011 01:01  Titel:
Frischling
Frischling

Kommt heut dran das/die Zündkabel .

Der Kraftsofffilter wurde von mir bereits das zweite mal gewechselt sprich das erste mal im Dezember und vor ca 2-3Wochen erneut.

Zündkerzen kann ich dir aus dem Stegreif leider nicht sagen müßt ich Morgen/Heute mal schauen,aber ich bezweifle das es NGK sind!
Tippe eher auf den Werkstattstandart Bosch :oops:

Zum Getriebe kann ich soviel sagen,es schaltet Butterweich und auch beim KickDown schaltet er sofort runter allerdings kommt dann dieser unschöne Effekt das der Motor absterben will oder anderst ausgedrückt,wie wenn er keinen Sprit bekommt,das getriebe ist dabei weder in einem Schaltvorgang noch ähnliches ich kann konstant zB im 3Gang fahren und die Leistung fällt ab nur um dann wieder voll anzuliegen!

Zu den ZK´s nochmal hab den einen Funkenden Stecker natürlich stärker angedrückt , danach war das funken weg,nach dem losgahren allerdings wohl durch die Motorvibrationen löste er sich allerdings wieder bevor ich ihn abgestellt habe hab ich es nochmal nachgeprüft und er funkte wieder .
Als ich dann die letzten Meter losfahren wollte ging er aus,neugestartet und es lief wieder ohne Murren.

BeitragVerfasst: 23.05.2011 01:35  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
Alo wenn die von Mazda sind die Zündkerzen dann werden es keine BOSCH sein :-)

nun ja das mit dem getriebe war ne vermutung aber is schon ungewöhnlich mach mal erst das zündkabel neu allerdings wird das nicht alleine der grund sein

zur benzinpumpe habt ihr mal gemessen was sie wirklich an leistung bringt also die liter leistung was die wirklich noch drückt ?? ich denke das ist die höchste wahrscheionlichkeit das die leistung einfach nicht ausreicht

was ich allerdings von nen anderen modell kenne ist nen verstopfter bzw geschmolzener KAT währe sozusagen der supergau der machte damals ähnliche malessen ist aber beim besten willen nur ne vermutung und es währe der erste mx-3 wo ich das gehört hab

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 23.05.2011 07:11  Titel:
Frischling
Frischling

Ne die hab ich mich bei ATU reinschrauben laßen war so ein Vorzugsangebot das die 2 Tage nach dem Kauf angeboten haben .
KAT denke ich nicht,OK man kann ja nie wissen , aber weder kleppert oder scheppert der KAT noch verändert sich der Ton der Abgasanlage,vielmehr ist es eher so das der Motor einfach ausgehen will,und dann wieder nach vorne schiebt,am besten könnte ich das vergleichen mit nem Motorrad,wen der Tank leer ist und man dann auf Reserve schaltet während des rollens,kommt wieder Sprit an schiebt es wieder vorwärts,so in etwa kann man sich das im Momemt beim Babe vorstellen,Motor will ausgehen und dann zack schiebt es wieder vorwärts.

Zu meiner anderen auch für mich wichtigen Frage:
Ist es richtig das Teile aus anderen Fahrzeugen passen,oder eben aus anderen Mazda Modellen?
Wie gesagt um einen neuen/gebrauchten Tank werde ich wohl nicht herumkommen :wink:
Vielleicht meldet sich ja mal der Onkel oder so,eben einer der das aus eigener Erfahrung weiss .

BeitragVerfasst: 23.05.2011 07:24  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Hast du deine Pumpe mal ausgebaut? Der Filter an der Pumpe ist bei dir mit Sicherheit total zu und du hast mit Sicherheit immer noch eine Menge Dreck/Rost im Tank. Bau den Tank ab und spül den aus oder du kaufst einen gebrauchten z. B. vom Onkel Chris.

Der Xrace87 hatte das gleiche Problem, nur nicht ganz so stark, Tank getauscht und die Benzinpumpe glaube ich auch, dann war das Problem verschwunden.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.05.2011 07:33  Titel:
Frischling
Frischling

xxxWasabixxx hat geschrieben:
Hast du deine Pumpe mal ausgebaut? Der Filter an der Pumpe ist bei dir mit Sicherheit total zu und du hast mit Sicherheit immer noch eine Menge Dreck/Rost im Tank. Bau den Tank ab und spül den aus oder du kaufst einen gebrauchten z. B. vom Onkel Chris.

Der Xrace87 hatte das gleiche Problem, nur nicht ganz so stark, Tank getauscht und die Benzinpumpe glaube ich auch, dann war das Problem verschwunden.

Energy hat geschrieben:
Zu meiner anderen auch für mich wichtigen Frage:
Ist es richtig das Teile aus anderen Fahrzeugen passen,oder eben aus anderen Mazda Modellen?
Wie gesagt um einen neuen/gebrauchten Tank werde ich wohl nicht herumkommen :wink:
Vielleicht meldet sich ja mal der Onkel oder so,eben einer der das aus eigener Erfahrung weiss .

Wie gesagt mein Gedankengang geht auch in diese Richtung,das fast 3Jährige rumstehen war einfach zuviel für den Tank ;)
Wobei ich hier irgendwo gelesen habe das bei einem das Schwallblech abgebrochen war was zu diesem Verhalten in den Kurven geführt hatte.
Laut dem MazdaMenschen kränkeln aber die MX3 im allgemeinen an dem Nicht Vorhandesein eines Schwallblechs.
Egal wie der Tank sollte denke ich gewechselt werden.
Dabei kann ich auch nach dem von dir erwähnten Filter sehen, wenn ich das richtig verstehe sitzt der also direkt an der Pumpe im Tank?!?

Bild

EDIT sagt:
Die Zündkerzen waren Bosch Super Plus FR7DCX+ (+11)VP4

Zuletzt geändert von Energy am 23.05.2011 08:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 23.05.2011 08:25  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX3, Mazda Xedos 9, 1995 2.5l V6 beide
Genau an der Pumpe sitzt er, ist auf dem Bild ja auch schon zu sehen, der Sack unten drann.

Ich habe noch eine Benzinpumpe im Angebot falls deine ganz am Popo ist.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 23.05.2011 10:45  Titel:
Frischling
Frischling

Sodele morgen Mittag sollte der neue Kabelsatz da sein :D

Irgendwie gefällt dem MX3-Babe die Sonne nicht , hab vorhin festgestellt das , ich nenne es mal das Einfüllstutzenrohr oder Fallrohr zum Benzintank,gebrochen ist :cry:
Direkt hinter dem Einfüllstutzen in höhe des Bogens ein schöner großer Riss,naja hatte ja eh vor den Tank zu wechseln,hoffe das Rohr ist da mit dabei.

@xxxWasabixxx
Danke für dein Angebot,falls es nötig sein wird sag ich Bescheid :)

BeitragVerfasst: 23.05.2011 11:10  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Soweit ich mich erinnern kann war das gerissene Stück bei meiner Bestellung damals nicht dabei... :!:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 24.05.2011 12:55  Titel:
Frischling
Frischling

Major V6 hat geschrieben:
Soweit ich mich erinnern kann war das gerissene Stück bei meiner Bestellung damals nicht dabei... :!:

Hmmm das währe schlecht,also noch ne ExtraSuche grummel
Gerade den Anruf bekommen das der Kabelsatz nun da ist,will dann auch gleich den Zahnriemen wechseln laßen,währe also ein Abwasch mit dem Tankwechsel.

Achja hat den keiner nen Hinweiß ob Teile aus anderen Fahrzeugen passen?
Hab gestern gesehen das zB der Tank angeblich auch bei manchen 323ern die gleichen sind.

Bild

Welche Aussage stimmt den nun eigentlich besitzt der MX3 Tank wirklich keine Schwallbleche , oder gabs die vllt nur bei den ersten Modellen nicht und wurden später ergänzt?
Ich kann mir nicht vorstellen das alle MX3 nie weiter als zur Hälfte fahren können,und dann wieder volltanken müßen.
Würde dann ja bedeuten das der 323 laut der Tabelle auch an diesem Symptom leidet!

BeitragVerfasst: 24.05.2011 13:37  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

Audi A4 / 8K 10/2008 2.0 TDI
ich kann nur sagen, dass serie ein 50L Tank verbaut ist, ab 45 Liter gehts ruckeln los, mehr als 47 L kriegt man nicht herausgefahren. D.h. 3 Liter verbleiben immer mindestens, eher aber 5L

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 24.05.2011 14:01  Titel:
Frischling
Frischling

Das währe ja auch OK,allerdings kann sich ja wohl jeder vorstellen das es nervig ist wenn man jedesmal schon bei nichtmal 25-30 verbleibenden Litern an die Tanke fahren muß.

Irgendwoher muß der MazdaMensch ja die Aussage herhaben das beim MX3 keine Schwallbleche verbaut sind :?
Andererseits lese ich hier das bei einem besagtes Blech abgebrochen ist,nicht falsch verstehen aber wenn ich schon nen anderen Tank besorge dann will ich wissen ob ich da drauf achten muß,und zB ab wann diese vorhanden sind usw.

Klingt hier vllt ein wenig unsinnig,aber es ist wirklich ein bescheuert nerviges Problem :!:

BeitragVerfasst: 24.05.2011 14:03  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

wenn du mir beschreibst was schwallbleche sind, dann sage ich dir, ob die im tank drin sind.

Edit: Ich habe mal im Netz nachgelesen. Ohne zu wissen, ob Fahrzeugtanks jetzt mit Tankwagen und Öltankern vergleichar sind, könnte ich folgendes beitragen:

Dort wo die Benzinpumpe in den Tank taucht, ist auch gleichzeitig der tiefste Punkt des Tanks, eine Mulde. Um diese Mulde herum ist ein Blechkäfig, der eben nach oben hin offen ist weil die Benzinpumpe da von oben reingelassen wird. Die Wände sind ca. halb so hoch wie die gesamthöhe des Tanks. Zusätzlich haben diese Wände zu- bzw. ablauflöcher.

D.h. ab ca. halb vollem Tank komtm der Sprit nicht mehr von oben in die Mulde sondern muss durch die Löcher in den Wänden kriechen um das "Becken" zu füllen.

Ich denke, das sollte ziemlich genau dassein, was du meinst. D.h. bei Kurvenfahrten sowie Bremsen und Beschleunigen wird die Flüssigkeit daran gehindert das Becken zu verlassen, bzw. die Fließgeschindigkeit wird durch die Ab- und Zulauflöcher gedrosselt, sodass dieses Becken nie leer sein sollte bei normalen Fahrten....

Die Teilenummer des Tanks ist übrigens von 91 bis 98, V6 und 16V dieselbe...also sind hier keine Unterscheide zu erwarten.

Gruß,

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 24.05.2011 14:25  Titel:
Frischling
Frischling

Nach meinem Verständniß sind das Bleche die den Tank in quasi mehrere Kammern unterteilen,dies verhindert dann das bei Kurvenfahrten das Benzin allzuweit und schnell auf eine Seite läuft und gerade bei nicht ganz vollen Benzintanks die KS-Pumpe nichts mehr zum fördern hat,oder das der Druck abfällt.

EDIT:
Genau :D
So verstehe ich das auch,als ich neulich auf der Rückfahrt von der Mazdawerkstatt war (Fehlercode auslesen) meinte ein LKW er müße urplötzlich auf der Straße wenden was eine Vollbremsung zur Folge hatte als ich kanpp vor der Seite des LKW´s zum stehen kamm war der Motor auch schon aus :roll:
Da war der Tank knapp zur Hälfte voll.

Hätte mich halt gefreut wenn zB Onkel Chris oder einer der MX3-Gurus hier mal was dazu gesagt hätten,immerhin könnten diese aus EIGENER ERFAHRUNG ein Fachkundiges Kommentar abgeben ;)
Die SerienNr. kann ja gleich sein,und denoch im inneren ein Update während der Produktion stattgefunden haben!
Wie gesagt bei Mazda hies es,"MX§ njente,nada,nix Schwallblech"

EDIT2:

alvin-is-real hat geschrieben:
Hatte das gleiche Prob in meinem Mx! Bei mir ist das Schwallblech im Tank abgegangen!

Sprich neuer Tank un es war weg...

Gruß Jan

Diese Aussage macht mich eben stutzig :idea:

BeitragVerfasst: 24.05.2011 14:37  Titel:
Wo sind die Mopse?
Wo sind die Mopse?

siehe meinen text, der tank ist nicht in kammern unterteilt aber es gibt eben eine sammelmulde die im Zu- und Ablauf limitiert ist und dadurch immer dafür sorgt, dass die Pumpe Sprit hat.

Außerdem gibts vom Motor noch nen Benzinrücklauf, der überschüssig geförderten Sprit wieder zurück in den Tank in die Mulde fließen lässt, somit haste eigentlich keine Chance die Pumpe trocken zu kriegen....einziger Weg den ich hier sehe, wäre wenn du parallel zur Kante eines Deiches im ca. 40% Winkel kurz vorm umkippen des fahrzeugs mit fast leerem Tank länger als ne Minute fährst.....aber wer macht denn sowas?

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor geht bei warmes Wetter aus Forum: Motor und Technik Autor: MX-3Luxemburg Antworten: 4
Fahrersitz 92 Baujahr in 97 MX-3, geht das? Forum: An- und Umbauten Autor: Autozam65 Antworten: 2
Es geht immer weiter..... Forum: Andere Autos Autor: sirevel Antworten: 0
Motor ruckelt+ kauf Forum: MX-3 Allgemein Autor: xDarkZider Antworten: 0
Hallo erstmal :D im Ernst es geht um die Avatar Funktion ! Forum: MX-3 Allgemein Autor: StreetDevil Antworten: 9

Impressum