logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 25.06.2025 07:33

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.05.2011 11:22  Titel:
Experte
Experte

Mazda mx3 1993 V6
:shock: :shock: das Bild war ja von meinem MX!! Kabelbaumtausch? Naja zum Glück habe ich das Auto nicht so bekommen :lol: :lol:

Werde auch nächste Woche einen Termin machen um die Klima zu befüllen und dann schauen wir mal...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 24.05.2011 11:42  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Jap, Kabelbaum im Innenraum getauscht. Und noch ein paar andere kleine Sachen erledigt/getauscht.
Gib mal Feedback zu der Klima, ich wollte sie befüllen, aber bin nie dazu gekommen. Ist aber auch noch das alte (verbotene) Kältemittel, welches da reinkommt, nech ;)

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 24.05.2011 11:58  Titel:
Experte
Experte

Mazda mx3 1993 V6
Hab mir die Beiträge auch mit Chris durchgelesen und an das alte R12 werde ich auch nicht kommen, aber ich frag mal nach ob die mir das R413a einfüllen können. Etwas Kühlleistungsverlust nehme ich gerne in Kauf, da zu kalt eh nicht gut ist.
Hab nur Bedenken ob die Klima technisch ok ist.
Jetzt um 14 Uhr fahr ich mal Reifen wuchten und frag dann nach.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 24.05.2011 14:22  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Die Maschine befüllt ja eh nicht, wenn das System Druck verliert. Das wird ja vorher von der automatisch getestet.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 25.05.2011 05:20  Titel:
Experte
Experte

Mazda mx3 1993 V6
Moin, moin,

möchte nun mal berichten wie es Gestern verlaufen ist, da ich mit Sicherheit nicht der Einzige bin.

Ich war in 4-5 Werkstätten mit folgendem zusammenfassendem Ergebnis:

Viele Werkstätten kennen das 413a überhaupt nicht.
Der Umbau auf 134a ist nicht zu schwer, aber nach ca. 2 Jahren verabschiedet sich der Kompressor.
In der Regel sind die Befüllstationen mit 134a ausgestattet und auch wenn die Werkstatt ihre Station kurzfristig auf 413a umstellen würde, so macht es keiner, da durch den Austausch Reste von R12 in die Station gelangen könnte.
Tipps wie ich soll nach Österreich oder die Tchechei fahren habe ich auch bekommen. Desweiteren soll es einige professionelle Werkstätten in Garching-Hochbrück geben, die 413a befüllen können.

Leider habe ich übers Internet nicht besonders viel raus bekommen, aber ich bin durch Zufall auf eine sehr interessante Seite gelangt, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Autobild 413a

Heute telefoniere ich mal rum um mehr zu erfahren. Ich werde natürlich weiter berichten.

Die gesammelten Informationen hier beruhen auf Aussagen von Werkstattmeistern und kommen nicht von mir selbst.

Gruß

Andy

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 25.05.2011 12:53  Titel:
Experte
Experte

Mazda mx3 1993 V6
Die Firma Weileder (Link Autobild) scheint es nicht mehr zu geben. Zig Nummern habe ich herausgefunden, aber alle "kein Anschluß unter dieser Nummer"
Wer in der Region um München wohnt kann aber die Firma Schwerdtfeger in Pöring/Zorneding kontaktieren. Die machen die Befüllung mit 413a, außerdem sämtliche Klimawartungsarbeiten. Leider ging nur der AB ran, aber ich denke das ich es dort machen lasse.

Übrigens machen größere Bosch Werkstätten in ganz Deutschland auch die Befüllung. Einfach mal anfragen :wink:

Wenn mein Klimaservice nächste Woche fertig ist berichte ich was mich das alles gekostet hat und wie der Service war.

Gruß

Andy

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 26.05.2011 13:00  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

Mazda MX-3 11/95 16V FL 107PS
@blackboxx: zum füllen kannst zu mir in die firma kommen wennst wieder in wien bist nach dem umbau IIo

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.06.2011 23:44  Titel:
Experte
Experte

Mazda mx3 1993 V6
So, nun bin ich am Ende mit dem Thema Klimaanlage.

Zusammengefasst kann ich folgendes mitteilen:

Der das 413a befüllt hätte ist vor Kurzem nach Hamburg gezogen. Also wer in der Gegend wohnt kann unter www.kfz-klimaservice.de den Ingo per Handy erreichen (die Webseite ist mit der Adresse nicht mehr aktuell).

Wer in der Gegend um München wohnt kann tatsächlich sich das 413a vom Bosch Service Steichele, Bodenseestraße befüllen lassen. Kompetenter Service, freundlich aber man muß Zeit trotz Termin mitbringen.

[hr]

So nun zu meinem Klimaservice was bestimmt Ben und Chris interessiert.
Die haben mein Auto angeschlossen und befüllt, dann ist gleich die Suppe unten raus gelaufen.
Der freundliche Herr meinte es ist mein Klimakondensator durchgefault. Eine Reparatur mit neuer Retro Trocknerpatrone (wo dann 134a rein kommen würde) wär ich mit 800 Euro Reparaturkosten dabei.

Als die Frage dann von mir gestellt wurde, würde ich einen Ersatzkondensator aus einem Schlachtfahrzeug bekommen ob die ihn einbauen, wurde dies mit Nein beantwortet, was ich auch verstehen kann, denn dann ist vielleicht ein halbes Jahr alles ok und dann komm ich wieder.

Fazit:
Ich lebe nun damit, daß ich trotz Klima, keine Klima habe. Ich müßte schon einen sehr gut erhaltenen Kondensator so gut wie geschenkt bekommen und auch der Einbau müsste sorglos klappen, ja dann würde ich es nochmals wagen die Klima befüllen zu lassen. Ansonsten wird diese Klima nie wieder laufen.

Gruß

Andy

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.06.2011 00:10  Titel:
Frischling
Frischling

MAZDA Mazda 3 MPS 2007 1
http://www.acparts.de/
hab meinen kondensator hier her, hat mich 80 euro gekostet das einzige ist das die leitungen nicht ganz passen, die anschlüsse sind nicht ganz aufgebohrt,
musste anrufen und den sagen das die die passend bohren sollen,
oder so wie ich machen, einfach mit den ori leitungen und dem kondensator zu einer dreherrei gehen und die passend bohren lassen hat mich nen 10er gekostet und funzt super :wink:

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

MX-3 auf Speeduino Standalone umbauen Schritt für Schritt Forum: Bilder-Galerie Autor: mx3fan123 Antworten: 8
Mx-3 V6 - Klimaanlage nachrüsten?? Forum: An- und Umbauten Autor: FlexibL3 Antworten: 5
lenkgetriebe umbauen Forum: MX-3 Allgemein Autor: Moke Antworten: 10
Unterschiede Klimaanlage Forum: Motor und Technik Autor: michihh-83 Antworten: 2
Klimaanlage / Heizung / etc Forum: Reparatur und CO Autor: Mustang1984 Antworten: 6

Impressum