xxxWasabixxx hat geschrieben:
Fazit: der Bock verbraucht mit dem E10 mehr und zumindest subjektiv lief er auch nicht so gut wie mit 98 Oktan/Super Plus
perfekt das problem von e10 beschrieben..
neue autos stört der mist anscheinend viel weniger, vorallem serien-turbo-benziner, weil die motorregelung den drehmomentverlust oft gut übern ladedruck son bissl ausgleichen kann..
warums schädlich is?
e10 is für/im benzin wie benzin im öl.. verdünnend..
und dünneres benzin kommt leichter an ventilschaftdichtungen und kolbenringen vorbei
grad bei älteren motoren,wo die dichtungen net erstn halbes jahr alt sind, wird das sicher auch zu reibung,spiel und undichtigkeiten beitragen und im weiteren is das klarerweise net grad gut fürn motor
aber e10 kann man bei uns recht gut umgehen,indem man 95er ultimate (oder wie der teurere 95er sons bei der jeweiligen tankstelle eures vertrauens halt heißt..) oder eben 98 oktan tankt..
die beiden sind ,zumindest in österreich, immer noch zu hundert prozent ohne e10