logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 28.06.2025 22:50

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.03.2006 23:39  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
ALso mit dem weg stimm ich dir zu 12get! ist klar wenn dann der leiter noch nen großen durchmesser hat ist der spannungsfall so gering das man ihn kaum messen kann ob nun 20 cm oder 1m. doch beim verbauen vom cap stimmt es nicht ganz weil der kondensator "glättet" die spannungswellen und ab ner gewissen watt zahl nehmen die numal zu von dem her ist das schon ratsam einen zu haben allein das das licht nicht flacker usw. am klang merkt man erst was wenn man wirklich ne hammer anlage hat aber insgesamt über 1000watt nen kondensator ist nicht schlecht. und es nimmt nur den strom wo der zu der zeit nicht gebraucht wird und setzt ihn ein wenn mehr "spannung" gebraucht wird. das ist der zeck eines kondensators.
Bestes beispiel beim gleichricher wenn man wechselspannung in gleichspannung "verwandeln" will dann hat man ja eigentlich nur die negativen halbwelle in positive umgewandelt es heisst die sinuskurfe auf dem oszi wird grad nach oben gespiegelt es heist es sind spannungsschwankungen drin. wenn man nen kondensator einbaut nimmt es sozusagen die spitzen der spannungskurven und setzt sie bei den niedrigen spannungen ein. beim drehstromgeneraot wird die spannungsschwankungen durch 3 oder mehr phasen verringert da die jeweils um 120° verschoben sind deswegen gibt es keine so starken schwankungen aber durch nen kondensator könnte man diese schwankungen zu einem "fast" gleichstrom erzeugen genau das ist es was es auch an einer anlage nimmt wenn Z.B der bass kommt spenndet der kondensator die leistung die man braucht und wenn der bass fehlt läd er sich auf. das heisst der kondensator ist bestimmt nicht unswichtig nur für nicht geschulte ohren beim hifi kaum zu spüren bzw. zu hören!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.03.2006 00:09  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Natürlich glättet der Kondensator, wenn sich ein Vorteil daraus ergibt, dann jedoch nur bei kurzen Bassstößen, sprich wo der Bass auch mal Pause macht und dem Kondensator Gelegenheit gibt sich wieder aufzuladen.
In dem Moment, wo nen langgezogener Bassverlauf gespielt wird, ist der Kondensator nen Pferdefuss. Nur nen weiterer Verbraucher, der nach Strom lechst und da er auch keine 100% Wirkungsagrad hat, sieht es in der Theorie dann schlechter aus, als ohne Kondensator.
Beim dBdrag wirst du aus diesem Grund auch einige ohne Kondensator antreten sehen.
In der Praxis, beim normalen Musikhören, kann man das jedoch getrost vernachlässigen.
Ich für meinen Teil behaupte mittlerweile ein sehr genaues Gehör zu besitzen und denke nicht das ich in einem Blindtest heraushören könnte, ob jetzt gerade der Kondensator angeschlossen ist oder nicht.

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 11.03.2006 00:53  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Seh ich ähnlich wie 12Get. Im Fall der Fälle lieber ne zweite (für den Zweck passende) Batterie verbauen. Ein Cap kann zwar vereinzelt was bringen, muss aber nicht. Wenn's also nich flackert etc, lieber sparen ... :roll:

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 11.03.2006 01:26  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
12get hat geschrieben:
Beim dBdrag wirst du aus diesem Grund auch einige ohne Kondensator antreten sehen.

Bei dbdraggern siehste ja auch nicht nur einen Akku am start, oder?
Kondensatoren machen schon Sinn aber das ganze sollte auch aufeinander abgestimmt sein.
Z.B. ne Anlage mit ca. 200W Nennleistung braucht keine 5 Farad als Spannungspuffer, ebensowenig Sinnvoll ist es eine 2kW Endstufe an nur einer "Autobatterie" mit sagen wir mal 60Ah zu betreiben.
Wenn die Spannungsquelle ausreichend Strom liefert um beide "Verbraucher", sowohl Endstufe als auch Kondensator, zu versorgen hat man eine Optimale Bedingung geschaffen um eine möglichst hohe Effizienz zu erreichen.
Letztenendes ist die "Autobatterie" (eigendlich Akku) eine elektrochemische Spannungsquelle, da es ja durch eine chemische Reaktion Spannung "erzeugt" ist sie bei Lastschwankungen recht träge und die Spannung bricht dabei ein, stellt sich in der Regel aber wieder her da der chemische Prozess der erhöhten Last angeglichen wird.
Um halt diese kurzzeitigen Spannungsschwankungen zu brücken wird der Kondensator eingesetzt, unter Berücksichtigung das die Spannungquelle für beide Bauteile ausreichend Leitung zur verfügung stellt werden die Spannungsschwankungen merklich geglättet. Im Zweifelsfall verbaut man zusätzlich einen Hochleistungsakku mit einer möglichst geringen Latenz.

Fakt ist, das der Wirkungsgrad immer vom schwächsten Glied bzw. Bauteil abhängig ist.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 11.03.2006 08:35  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Das du seb auf 12 get´s seite bist, war ja klar :twisted:

Trotzdem bringt der kondensator was auch bei langen bassfrequenzen weil die kondensatoren die spannung so regeln können das da wo am meisten spannung benötigt wird auch die meiste hinkommt. wie du sagst gerade beim bass merkt man es. klar bringt ne zweite batterie mehr aber nen kondensator ist nicht verkehrt. und es stimmt nicht das er nichts bringt. :roll:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.03.2006 11:51  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Highscore hat geschrieben:
Trotzdem bringt der kondensator was auch bei langen bassfrequenzen weil die kondensatoren die spannung so regeln können das da wo am meisten spannung benötigt wird auch die meiste hinkommt. :roll:

Kannst du mir das mal mit Worten, die der Physik näher sind erläutern, was du damit meinst?
Der Kondensator regelt wohin der Strom geht?
Und kennt sogar die Geräte die gerade am meisten Leistung brauchen?
Und kein anderer Teilnehmer im Stromkreis wird die Leistung dem zu unterstützdenden Gerät wegschnappen?

Hängt doch mal nen Multimeter in den Stromkreis und beobachtet den Spannungsabfall während Bassatacken, einmal mit und einmal ohne Kondensator.

Nen Kondensator dürfte im Carhifi-Bereich die komponente mit dem schlechtesten Preis-Leistungsverhältniss sein, selbst wenn man dei teilweise schon um 30€ kriegt.
Das Geld was man für nen Kondensator ausgiebt, ist eigentlich immer besser an anderer Stelle in die Anlage zu stecken.

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 11.03.2006 14:31  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
also wenn du mienst es bringt nichts musst du es ja nicht einbauen ich sage es bringt was vll nicht die welt aber man "kann" es merken allein schon beim flatttern des lichtes und das sieht mann bestimmt könnt ich dir beweisen beim hören eher weniger aber du musst ja keinen verbauen ich werde trotzdem jedem raten der ne anlage hat mit über 1kw das er nen kondensator reinmachen soll. du hast deinen standpunkt und ich auch und ich glaube nicht das einer verkehrt ist, trotzdem bin ich dieser meinung. ich hab ne prüfung über kondensatoren, dioden und transistoren geschrieben und unter anderema auch durchgenommen was es an einer anlage bringht klar hat es keine 100% wirkungsgrad, aber was hat das schon???? finde es aber trotzdem gut das du bei deiner meinung bleibst und sie auch vertreten kannst trotzdem sagst du "es brint vll was aber man hört es nicht" das heisst vll kann cih dich irgendwann überzeugen 8)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.03.2006 14:51  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Also wenn es etwas bringt, das man auch wirklich nen Unterschied hört, dann hat man wohl eher das Problem das das Netzteil der Endstufe unzureichend gepuffert ist.
Hinzu kommt, das Kondensatoren recht schnell altern.
Also ne ältere Endstufe mit schlecht konipiertem Netzteil, die könnte profitieren.

Ich hatte ja geschrieben, das ich einen verbaut hab, naja, das ist bei mir aber eher Showzweck, hatte ihn halt damals gekauft und eh er nur rumliegt....
Habe keinen Unterschied feststellen können, ob mit oder ohne, sei es Lichtflackern oder sonst was.
Lichtflackern kriegt man übrigens mit ner guten Verkabelung eher in den Griff, als mit Kondensatoren.

Wenn ich von einem gerät zur Stromstabilisierung überzeugt bin, dann von dem:
http://www.audiotec-fischer.com/produkte/xxl.html

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 11.03.2006 14:57  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
Das freut mich wird schweine teuer sein ist indirekt nen verbesserter kondensator! :mrgreen: lies dir mal durch ist halt impulschneller klar ein normaler kondensator ist nicht so "schnell" wie der comp. und der wird auch ne halbe welt kosten aber das prinzip ist das gleiche!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.03.2006 14:59  Titel:
KFZ-Mechatroniker
KFZ-Mechatroniker

Mazda MX-3 1993 V6
er steuert zwar alles aber der "Strompufferkondensator" macht ja dannd ie arbeit die das ding steuert! klar ist es dann natürlich noch feiner weil er viel mehr überwachen kann wie ein kondensator!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 11.03.2006 15:01  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Naja, Preis-Leistungsmäßig nicht wirklich besser als nen Kondensator, aber nur Leistungsmäßig könnte ich mir bei dem Teil schon vorstellen, das ich da nen Unterschied hören könnte. ;)

OfflineProfil ICQ YIM  

BeitragVerfasst: 12.03.2006 05:10  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Tja da sieht man, dass alles brauchbare teuer ist. Wer Kohle hat der kauft sich halt das beste was aufm Markt ist und gut ist denn. :mrgreen:
Aber mal ehrlich, anstatt sich son scheiß 1F Elko zu kaufen sollte lieber in erwägung ziehen sich nen Zusatzakku dranzuklemmen, ist nicht verkehrt. Beides kann mann dennoch in erwägung ziehen da die LiMa des V6 90A Ladestrom zur verfügung stellt, oder hört ihr Musik nur bei abgeschaltetem Motor. Ich habe dank Zusatzakku und 2F Elko keine Leistungseinbrüche bei langezogenen Bassgrooves und die Bässe hören sich knackiger an! Ich selber war erstaunt wie gut dies funktionierte!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 12.03.2006 10:49  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1997 KLZE
Jepp, hatte meine Anlage damals noch in etwas anderer Konfiguration sowohl im 16V, wie auch später im V6 verbaut. Dank der besseren Lichtmaschine im V6 war das klanglich schon nen bedeutender Unterschied, bedeutend impulsiver.

OfflineProfil ICQ YIM  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

MX3 Klima Kondensator!! Forum: Reparatur und CO Autor: chrizi007 Antworten: 14
Problem mit Kondensator Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Kroh1991 Antworten: 17

Impressum