logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 29.06.2025 11:55

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.01.2011 17:32  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
ICQ .. naja es steht da unter deiner Sig, also dacht ich mir ich versuchs mal ... kann dich dann wohl wieder rausnehmen aus den Kontakten.

Ok das mit dem Kabel solltemachba sein.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 06.01.2011 03:13  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
Onkel Chris hat geschrieben:

@Kühlwasser
Schau mal die beiden Deckel vom Kühlkreislauf an, einmal links (wenn man von vorn in den Motorraum schaut) neben dem Motor, schräg links über dem Ventildeckel, zum zweiten direkt vorn rechts in der Nähe des Ausgleichsbehälters, da ist das Plastikluftleitrohr drüber, was zum Luftfiltergehäuse geht.

Dann kannst auch mal unterm Verteiler schauen, da wo der untere Schlauch vom Kühler hingeht, da ist ein Stück Rohr drin, was vorm Thermostat endet, da gammelt gern mal das Rohr zusammen, direkt da wo es den Dichtring hat, wenn da was fehlt, siehst es gleich, da läuft nämlich die Suppe dann auf dem Getriebe rum.

Sollte unter beiden Deckeln, das Wasser bis zum Rand stehen, wenn alles normal ist? Wie gesagt den vorne Rechts an dem war ich noch nie dran, aber wenn ich da dran geh müsst ich ja wissen ob ich den dann auchentsprechend auffüllen soll/muss wie den anderen, den ich nach Anweisung einer Werkstatt immer möglichst bis an den Rand wieder auffülle.

Kann ich den Schlauch und die WaPu eigentlich von oben/vorne am Motorram sehen?
Dann könnt mal schau, ob ich nicht doch was entsprechendes, wenn ich heut Mittag wieder zu Hause bin (und das Tagslicht/Wetter es zu lassen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 06.01.2011 14:04  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

mazda mx3 1993 2,5l
also wapu siehste so direkt nicht...da is ja die zahnriemenabdeckung drüber...aber man sieht auf jeden fall ob es da raus sifft weil dann müsste es an der stelle drunter nass sein...
die anderen schläuche siehste alle...grad den unter dem zündverteiler...musste weng um de ecke gucken...
es muß bei beiden deckeln das wasser bis unterm rand stehen...is ja ein kreislauf...und wer sagt das der vorne zur klima gehört hat schlichtweg keine ahnung...das sieh man doch das der zum normalen kühler gehört...

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.01.2011 03:51  Titel:
Black Dragon
Black Dragon

Mazda MX-3 1991 KLZE
So hab mir jetzt die erste halbe seite durchgelesen, hab keine lust weiter zu lesen! xD
ich würde sagen zu 99% ist deine wapu kaputt.
hatte ganz genau die gleichen probleme. aufer bühne konnt eman niergendwo wasser spuren sehen, aber wenn der wagen etwas stand, war irgendwann ne kleine fütze drunter.

und irgendwann wurde er zu heiß weil einfach so gut wie kein wasser mehr im kreislauf war.
genau das gleiche mit dem ausgleichsbehälter. wenn er warm wird, dehnt sich das wasser ja aus und das überflüssige wasser geht in den ausgleichsbehälter, kühlt er ab zieht er das durch den unterdruck zurück, was allerdings nicht klappt wenn das kühlwassersystem irgendwo undicht ist, dann saugt er sich stattdessen nämlich luft ins system. also jedes mal wenn er warm wird drpckt er was in den behälter aber saugt es nie zurück, solange bis dieser dann überläuft.

habe auch schon n paar mal von anderen gehört das die ne kaputte wapu hatten und anfangs nicht rausgefunden haben woher es kommt, waren komischerweise auch alles V6.

also wenn du die mmöglichkeit hast, am besten mal die abdeckung vom riementireb abmachen und gucken ob du dann wasserspuren sehen kannst.

KLZE Tracktool ❤️

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 10.01.2011 16:14  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
Leider mangelt es mir akut, aber ich hab mal versucht auch den vorderen Deckel vom Kühlkreislauf zu öffnen.
Während hinten nachgefült werden musste, war vorne weiterhin gut gefüllt.
Auch der Überlaufbehälter war beim Nachfüllen auf dem Volstand, als einziges musste also oben Wasser nachgefüllt werden.

Nachdem ich gefahren war, dieses Mal nur einige kurze Strecken ist mir kein Tropfen unter dem Auto aufgefallen, als ich eingeparkt hatte.

Allerdings gib es kurz einen leichten Schmorgeruch im Auto, wenn ich mit vollem Gebläse auf voller Heizstufe fahre, allerdings ist da grundlegend alles ok, also es macht warm/heis im Auto und funktioniert. Ist lediglich ein zusätzliches Indiz, das ich noch nennen kann.

@ Onkel Chris:

Was muss ich denn mit dem 50cm Kabel, das ich nun parat habe machen um den Strom am Kühlerventilator zu checken?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 10.01.2011 20:57  Titel:
Black Dragon
Black Dragon

Mazda MX-3 1991 KLZE
dein kühler ist aber dicht, das hast du mal kontrolliert oder?
bei mir war der wasserstand auch immer am oberen deckel zuerst gesunken. liegt ja glaube auch höher.
also wie gesagt wegen dem wasserverlust würde ich mal nach der wapu schauen, auf dauer macht der motor das auch nicht mit wenn er ständig heiß wird.
und ne neue wapu kostet auch nicht die welt, kannst dann gleich den zahnriemen mit machen, weiss ja nicht wann der bei dir das letzte mal gemacht wurde.

KLZE Tracktool ❤️

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 10.01.2011 21:35  Titel:
Meister der Ploppfolie
Meister der Ploppfolie

Mazda MX3 KL-ZE 97 ZE
Gucke mal ob im Fussraum vorne Rechts evtl. Kühlflüssigkeitesverlust zu sehen ist. Im bereich unterm Handschufach.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 10.01.2011 23:13  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
50cm brauchste ned^^
Maximal 10 und gut ist.
Wie gesagt, da wär es besser, wenn wir mal telefonieren ;-)

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.01.2011 14:00  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
So nachdem mir gestern erstmal der Keilriemen weggeflogen ist wird sich wohl auch endlich mal Licht ins Dunkel der WaPu-Frage bringen lassen, da ich das Auto so auf ne Bühne bekommen kann, da derjenige, der mir den Riemen wieder einbauen soll, zumindest mal über eine verfügt.

Wenn ich das Auto dann wieder zurückhabe, können wir ja mal schaun obdas mit nem Telefonat klappt, wegen dem Ventilator und dem Strom.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 18.01.2011 11:52  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda MX-3 92 1.6 16V 88PS
Ich hab hier nen älteren Beitrag dazu gelsen mal und auch früher an nem Golf so was gemacht. Das funzt aber keine Dauerlösung mit dem dauernden laufen lassen des ventis

OfflineProfil Website besuchen  

BeitragVerfasst: 18.01.2011 11:54  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Was für´n Ventil willst laufen lassen? :?

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.01.2011 12:08  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ventis Blasus [.lat] beschreibt den Zustand sich bewegender Luft angetrieben durch Mechanik

Oder: Verniedlichungsform für Ventilator :alright:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.01.2011 12:21  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Hab nur ein "l" drin gesehen, in dem Wort^^ :alright:

Aber was soll man nun da wieder zu sagen? :roll:
Niemand hat gesagt das des ne Daauerlösung sein soll, geht lediglich drum, ob das Ding funktioniert :roll:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 18.01.2011 13:00  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
@ bmx :
Also beim Golf war das damals für mich ne Dauerlösung, bin knapp 2 Jahre mit nem Golf II GTI gefahren, dessen Ventilator direkt mit der Zündung angesprungen ist, weil er anders nicht wollte und ein Schüler ja kein Geld hat ^^

@ all:

Aber generell gehts mir erstmal darum zu wissen, ob der jetzt geht oder nicht und um dann eben auch zu wissen welche Kosten zum Gehend machen wiederrum auf mich zu kommen werden.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 20.01.2011 18:25  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX-3 91 V6 24V
Öhm hat der V6 tatsächlich 2 unterschiedlich laufende Keilriemen ?

Mir wurde gerade eine Diagnose geliefert wonach meine Wasserpumpe wohl nicht gearbeitet hat weil der Keilriemen, der da lang läuft sie nicht mehr angetrieben hat, und der Keilriemen, der mir jetzt gerissen ist hatte wohl die Lichtmaschine betrieben.
D.H. 2 Keilriemen und eine Wasserpumpe stehen jetzt auf jeden Fall an ...
Dann muss ich mal immer noch den Ventilator testen
Außerdem soll eine der Rollen, über den der Riemen läuft um die 300€ kosten, kann es sein, dass so eine Rolle kaputt geht oder blockiert ? (denn die steht gerade zwischen mir und dem Auto .. wenn dem so wäre, kann ich mir die Reperau gerade mal nicht leisten)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 20.01.2011 19:02  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Ja, der V6 hat 2 Riemen ;-)

Hast ne PN!

Bild

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Impressum