logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 25.06.2025 21:49

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.11.2010 08:51  Titel: Neuwagenwert ermitteln
Schon besser
Schon besser

Mazda Mx3 V6 1993 1,9l - V6 - 133PS
Hallo,

die KFZ-Versicherungen sollen ja steigen.
Kündigungen/Wechsel sind bis zum 30.11. (bei einigen zum 30.6.) möglich.

Wenn man die Versicherungsbeiträge online ermitteln möchte wird immer nach Neuwagenwert gefragt.

Natürlich kannman auch bei der Schwacke nachschauen - kostet aber schlappe 7,90€....das sind ~5l Sprit :wink:

Gibts sowas noch irgendwo kostenlos online?
Einige Berechnungsmöglichkeiten habe ich gefunden, aber selbst die Schwacke fängt bei 1995 oder 1998 an.....

(BTW - man bräuchte den Wert auch für das Finanzamt, wenn der MX3 als Firmenwagen genutzt wird, wegen der 1% Versteuerung)

"Diese Signatur kann Spuren von Nüssen enthalten!"

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.11.2010 13:53  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
für den mx-3 ???

wo bitte wird nach neuwert gefragt da gibts genug möglichkeiten das ohne sowas dummes zu machen im internet

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 05.11.2010 15:24  Titel:
Schon besser
Schon besser

Bezüglich der Steuer habe ich Dir einen Fall rausgepickt - diese Erklärung gibts 1000de:

Zitat:
Mehr Steuern. Hinter dem sperrigen Titel verbergen sich unter anderem brisante Einschnitte für Selbstständige und Freiberufler mit Firmenwagen. Laut dem vom Kabinett verabschiedeten Gesetzentwurf soll die häufig vorteilhaftere Pauschalbesteuerung von einem Prozent des Listenpreises künftig nur noch möglich sein, wenn der Firmenwagen zu mehr als 50 Prozent betrieblich genutzt wird.

http://www.focus.de/finanzen/steuern/fi ... 56779.html

Ich nutze den MX-3 als Firmenauto mit Fahrtenbuch - wenn das Finanzamt aber Zicken macht, muss ich die 1%-Regelung machen - dafür bräuchte ich dsa zB.

Und bezüglich der Versicherung kannst Du selbst mal schauen, überall im Internet wird danach gefragt, wenn Du online eine Preisabfragen machen möchtest - ohne irgendeine Eingabe kommt man nicht weiter.
Wozu die das brauchen weiss ichnicht - vermutlich, weil einige Versicherer besonders teure Autos nicht versichern - was auf unsere alten Gebrauchten ja nicht zutrifft.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.11.2010 15:36  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
ich wechsel meine versicherung jedes jahr wenn es billigere gibt und frage im internet die preise ab aber nen NEUWERT wollten die noch NIE haben ist auch blödsinn

mal davon ab das in deinen ersten posting NICHT von steuern und selbstständigkeit steht solltest du mal bitte deinen steuerberater fragen weil der kann dir erklären wie das genau läuft ich hab während meiner selbstständigkeit auch kein neues auto gefahren und da sind die komischer weise vom wert ausgegangen den das fahreug zum zeitpunkt des erwerbes hatte was der aktuelle listenpreis währe und da machst du das ganz einfach fahr zu nen autohändler interresiere dich für nen neuen wagen und lass dir ausdrucken was deiner jetzt wert ist

aber für die versicherung ist der neuwagenwert total uninterresant da interresieren ganz andere daten

noch ne möglichkeit ist seine daten z.b. bei mobile einzugeben und sich vergleiche rauszusuchen ist zumindest bei versicherungen im schadenfall ein anerkanntes mittel um den zeit/marktwert zu bestimmen

und wenn ich die einmalige abfrage von etwas mehr als 7 euro mir als selbstständiger nicht leistgen kann und das mit 5l sprit gleichsetze würd ich mir überlegen ob das überhaupt sinn macht selbstständig zu sein desweiteren dauert es bei google grade mal 5 minuten um den damaligen listenpreis zu bestimmen und das finanzamt hat solche listen auch zum vergleich

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 05.11.2010 16:36  Titel:
Schon besser
Schon besser

Sharki,

Du magst ja in vielem Recht haben - natürlich weiss ich, was ich bei mobile.de für einen vergleichbaren Wagen bezahlen müsste. Und sicherlich weiss auch der Steuerberater mehr und auch das Finanzamt.

Aber die Frage war ja nicht, wer das noch weiss, sondern WO ich sowas im Internet herausbekommen kann.

Und wenn ich 5l Sprit als Freiberufler für sehr wichtig finde, dann liegt das daran, dass ich zu meinem ALG2 was dazu verdiene um dem Staat (und somit auch Dir) weniger auf der Tasche zu liegen, weiterhin in meinem Beruf tätig zu sein und ebenfalls weiterhin Kontakt zu meinen Kunden zu behalten. Zwar ist ohne Frage dieser Wagen denkbar ungeeignet - aber ich habeihn für wenig Geld aus erster Hand mit wenig Kilometern bekommen in einem sehr guten Zustand (für das Geld und das Alter).

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.11.2010 20:40  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX 3 1994 K8
http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=3723

einfach mal googeln :wink:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 05.11.2010 22:58  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
Mazda MX-3 1.9-V6/24V
Schaltung, 5-Gang, 2-Türer, Coupé 133 PS 19.935 Euro
Mazda MX-3 1.9-V6/24V
Schaltung, 5-Gang, 2-Türer, Coupé 129 PS 20.447 Euro

müssten dier grundpreise gewesen sein :wink:

angabe ohne gewähr!
schau mal ob ich nen orgi prospekt finde die tage

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.11.2010 00:22  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1998 1,6 16V
hier ist die komplette preisliste, die hatte ich mal im FAQ gefunden, keine ahnung ob die noch immer drin ist :wink:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 06.11.2010 00:53  Titel:
Schon besser
Schon besser

Danke schön.
Der 133er ist meiner.

Hier im Forum hatte ich mit "Neuwagenpreis" mal gesucht aber nix gefunden.

Ich guck mal in die FAQ.

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Impressum