logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 24.06.2025 16:32

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.08.2010 19:19  Titel: HILFE...tauschmotor eingebaut & jetzt Startprobleme
KFZ Meister
KFZ Meister

Mazda MX-3 11/95 16V FL 107PS
Hi,
also ich hab letzte woche einen Tauschnmotor eingebaut(wieder nen 16V PreFl aber ich hab eine vom 323...aber ist ja der selbe Motor) weil mein alter nen riss im zylinderkopf hatte und ich um 200 nen Tauschmotor mit allen anbauteilen bekommen hab.
Mein alter motor startete ohne probleme!

So neuer motor war drinn und dann mal gestartet(hat narürlich etws gedauert weil ich ja die benzinleitungen beim motortausch offen hatte!) dann warm laufen gelassen dann probefahrt gemacht - alles ok! leistung ok!
dann den motor ausgemacht und gefreut.
Am nächsten morgen hab ich gemerkt, dass der kühlerschlauch immer noch voll aufgblasen ist(unter druck!) - also wird wohl die kopfdichtung etwas haben...kopf runter und siehe da, da steckt ein alupapier(so ne alufolie) in einer der kühlwasserbohrungen...also alufolie raus, neue kopfdichtung rein, neue kopfschrauben rein, alles wieder zusammengebaut - starten hat dann ca 10 sec gedauert - dann lief der motor wieder gut.
Am nächsten morgen wollt ich den mx starten und er motor springt gar nicht mehr an...zündung geht an-dann starte ich und der starter dreht und dreht und dreht, eine neue batterie hat ich auch gekauft, aber er springt nicht an..... :cry:
gut dann haben wir angeschoben und 2.gang rein und dann ist er angesprungen aber es hat total nach unverbranntem sprit gerochen!!!
etwas gefahren und dann motor wieder angestellt...sofort danach wieder gestartet(hat aber wieder ca. 5-8 sec gedauert aber er ist angesprungen) dann wieder motor aus und ne halbe stunde gewartet....dann ein neuer startversuch: motor springt wieder nicht mehr an(selbst nach 15 sec starten(versuchen))!!!
mit anschieben springt er immer an aber es stinkt immer total nach unverbranntem sprit und der motor sauft fast ab(egal ob ich dabei gas gebe oder nicht!!!) aber ohne anschieben springt er nur an wenn er gerade vorher gelaufen ist(also zur tanke, motor ab, tanken, motor wieder an funkt aber in der früh in die arbeit fahren ist nicht möglich ohne anschieben)!!!!!!!!!!

HILFE, bitte, vielleicht kann mir irgendjemand helfen bzw hatte schon mal so ein problem!

Lg Niko

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.08.2010 19:27  Titel:
- Gesperrt -
- Gesperrt -

Mazda MX- 3 1992 V6
du bist ja der was nicht zum mx 3 treffen bei der scs gekommen ist haha

hm alles richtig eingebaut? motortausch hab ich noch nie gemacht bin auch kein profi aber pfuscher :mrgreen: wohn im 11. wenn dus nicht schaffst mit hilfe von den andren hier dann schauen wir mal alles an, im notfall bauen wir ihn nochmal aus und zerlegen jedes teil an dem es liegen könnte :mrgreen: kopf hoch wird schon wieder hauptsache er läuft :alright:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.08.2010 19:30  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

aja,
den starter von meinem alten motor hab ich schon eingebaut - keine veränderung
den zündverteiler von meinem alten motor hab ich auch schon eingebaut - keine veränderung
zündkabel sind alle 5 neu
zündkerzen sind alle 4 neu
luftfilter ist neu

morgen kommt noch ein neuer kraftstofffilter rein - ich glaub aber nicht, dass es daran liegt!?!?!?

ich hab noch die komplette ansaugbrücke incl. Drosselklappe, Einspritzdüsen, Temp.sensor(der eine grüne hinter der 1. & 2. Einspritzdüse) und das Thermostat + Sensor von meinem alten motor

zum 323 motor:
diese unterdruckdose mit dem stecker die beim motor vom 323 nicht drauf war, hab ich von meinem alten motor genommen und angeschlossen
die Lima ist jetzt die vom 323 drinn, die hat aber nur 65Ampere, aber die vom mx-3 hatte 70Ampere...aber das kann doch nichts damit zu tun haben, oder doch?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.08.2010 20:04  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

ich zuck noch aus mit dem schei...ß motor!!!!!!!!!!!!! *GRRRRRRRRRRRR*

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.08.2010 21:02  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Eine Kuh Macht Muh
hört sich an als würde er absaufen,evtl unterdruckschlauch an dem kraftstoffregelventil ab oder das spinnt!
würde wenn unterdrucktechnisch alles ok ist den düsenstock tauschen,evtl tropfen die nach und er säuft dadurch im stehen ab oder der tempfühler hatn schuss das der kaltleerlauf net richtig geht!
tausch erstma den tempfühler und wenns nix bringt den düsenstock.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 06.08.2010 21:10  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

danke, das mach ich morgen mal...das mit den düsen hab ich mir auch schon gedacht...und den beiden tempfühler tausch ich morgen auch und den düsenstock bzw die ansaugbrücke auch

mit kraftstoffregelventil meinst eh den benzindruckregler, oder?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.08.2010 18:25  Titel:
KFZ Meister
KFZ Meister

also,
ich hab heute das thermostat getauscht und den sensor der beim thermostat dann gestartet...nichts...springt immer noch schlecht an...
dann hab ich die ganze ansaugbrücke incl. drosselklappe und düsenstock mit einpritzdüsen und dem grünen thempsensor zw. 1. und 2. Einspritzdüse und siehe da...............mein lieber kleiner mx springt wieder super an...
also entweder war das der grüne thempsensor zw. 1. & 2. einspritzdüse
oder eine von den einspritzdüsen bzw der düsenstock(leitungen)
oder die drosselklappe

eines von den 3 sachen muss es gewesen sein!!!
bin echt happy, dass mein mx wieder ohne probleme funktioniert :D :D :D
jetzt geh ich erst mal ein IIo :mrgreen:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.08.2010 19:12  Titel:
- Gesperrt -
- Gesperrt -

Mazda MX- 3 1992 V6
hmm dann kannst du ja mir helfen niko... :(

seit kurzem raucht er.. wenn ich ihn so 5 min warm laufen lasse..

der rauch kommt aus dem ventildeckel.. es ist nicht viel so wie wenn man eine zigarette raucht zb..

und kein plan warum, hab heute den ventildeckel aufgemacht die dichtung ist fast hinüber aber sie haltet trotzdem es kommt kein öl am boden hab in 10 min laufen lassen am stand und ja, dannach hab ich gesehen dass eine andre komische flüssgkeit am boden war war kein öl.. war denk ich kühlflüssigkeit hat jedenfalls so gerochen der der thread.. wenn du mir helfen kannst meld dich weil so kann ich nicht weit irgendwo hin fahren zum anschauen ub ungarn oda so weil ich hab jetz alles probiert und den angeschauen aber bin am ende mit meim latein ---> http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=15719 :(

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Alter MX3 Freak sucht Teile - Hilfe bitte Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: neikeschris Antworten: 2
Hilfe - Ankerbleche hinter den Bremsscheiben vergammelt...! Forum: Reparatur und CO Autor: jogibär Antworten: 7
Frontstossstange abschrauben Hilfe!!!! Forum: Reparatur und CO Autor: overstreet Antworten: 2
KLZE Startprobleme Forum: Motor und Technik Autor: Dito Antworten: 24
Felgen Ohne KBA Nummer Brauch dringend Hilfe Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: Meik91 Antworten: 8

Impressum