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BeitragVerfasst: 16.06.2010 19:18  Titel: klappern/ knacken vorne rechts
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moyn junxx, ich brauch mal wieder hilfe. :roll:

also klappern/ knacken vorne rechts. ich denke soweit konnte ich es erhören wo es herkommt. bei der suche fand ich dann mehrere dinge, wie das knacken der festen bremssättel (müsste auszuschließen sein, da ich die letztes ja güngig gemacht habe, als scheiben und belege neu kamen); stabis (ja kA...) oder auch antriebswellengelenk.
das klackern tauchte iwann während der letztn 14 tage auf und ist nur während langsamer fahrt (ortschaft) hörbar. sobald ich 70 oder schneller fahre, ist alles rund. hab vor kurzem hier mal gelesen, dass kayaba dämpfer auch teilweise geräusche machen sollen (hab grad erst neue kayabas und dazu vogtlandfedern bekommen). allerdings is das knacken vollkommen unabhängig vom einfedern oder ähnlichen federgeschichten.
achsmanschetten wurden 2008 gemacht. da war die vorne rechts kaputt, allerdings sagte man mir, dass noch nichts schlimmeres sei.
da ich durch die suche nun schon iwie so in richtung antreibswellengelenk tendiere, hab ich eben mal voll eingeschlagen und an die antriebswelle vor dem gelenk in fahrrichtung nahc links und rechts bewegt. spiel darf da nicht sein oder? :? fahrerseits is minmal spiel, beifahrerseite (also rechts) lässt sie sich recht stark bewegen. es klackt.

lange rede, kurzer sinn... ich mit meinem halbwissen würde nun meinen, dass es doch recht eindeutig daran liegen könnte das klackern. vermutlich höhrt man das klackern bei höherer geschwindigkeit schlichtweg nich mehr auf grund der fliehkraft? oder könnte's doch noch andere gründe haben? :roll:

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"trinkst du noch oder fährst du schon" © 2005 by Shaddn


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BeitragVerfasst: 16.06.2010 19:26  Titel:
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Ist der Sprengring der Welle noch drin?

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BeitragVerfasst: 16.06.2010 19:32  Titel:
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auweia, erwischt. was ist der sprengring? :|

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BeitragVerfasst: 16.06.2010 19:39  Titel:
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ALso ich hab das richtig verstanden, dass du die Welle nach Rechts und links bewegen kanns? Rechts und lins is richtung Fahrer und Beifahrerseite?
Also quasi ins Getriebe rein und rausdrücken?

Der Sprengring verhindert das nämlich.

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BeitragVerfasst: 16.06.2010 19:43  Titel:
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jo, wenn ich auf der beifahrerseite an die antriebswelle packe (innen am reifen, hinter der achsmanschette) kann ich sie etwas hin und her bewegen. man hört dann ein eindeutiges metallenes klacken, wenn sie auf metall trifft.

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BeitragVerfasst: 16.06.2010 19:51  Titel:
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hin und her oder rein und raus? also Spiel im Lager, oder kannste die wirklich "ziehen" und "drücken"?

EDIT:
Diese Richtung meine ich


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BeitragVerfasst: 16.06.2010 19:53  Titel:
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scheisse zu beschreiben ^^ also ich meine mit hin & her, dass ich sie in richtung reifen ziehen & richtung motorblock/ getriebe drücken kann. sind gefühlt... kA, 3 mm oder so.

/€dit
ja, genau so.

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BeitragVerfasst: 16.06.2010 19:54  Titel:
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3mm sind ja nix.
Dann is der Sprengring noch da :)

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BeitragVerfasst: 16.06.2010 19:55  Titel:
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aber es klackt halt schon. also rein vom logischen her würd's für mich sinn machn, dass es dann bei niedrigen geschwindigkeiten klappert. auf der fahrerseite is das "spiel" fast nich spührbar... also im gegensatz zur beifahrerseite fest.

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BeitragVerfasst: 16.06.2010 22:05  Titel:
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das normal, beifahrerseie ist die lange welle die hat "leicht" mehr spiel, aber 3-5 mm müssen eig voll ok sein. . .wichitg ist, wenn du voll eingeschlagenhast, merks du dann beim anfahren ein deutliches klacken?


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BeitragVerfasst: 17.06.2010 06:55  Titel:
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Also wenn die Welle sich nur bewegt ok aber die Gelenke solten da bleiben wo sie sind die dürfen sich nciht so einfach mit einer Hand rausziehen lassen,
das spiel an der welle das du die hin und her bewegen kannst ein bissel ist ok


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BeitragVerfasst: 17.06.2010 12:32  Titel:
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jo, 2,5 std bei meinem mech gewesen... bühne rauf, bühne runter, den sattel nochma auseinander gehabt und alles neu eingeschmiert, überall gerüttelt und geguckt. es knackt immer noch. er is auch ziemlich ratlos. meint ich kann höchstens nochma zu mazda & gucken, ob da einer ne idee hat. ansonstn tippt er auf antriebswellengelenk oder getriebe & meint, ob ich iwo günstig ne gute antriebswelle rechts herbekommen kann.
ihn irritiert's halt auch, dass es so auf gerade strecke knackt & besonders, wenn man gas gibt oder wegnimmt, sowie ab 70 - 80 dann praktisch weg is.

:? :( :evil:

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Zuletzt geändert von Shaddn am 17.06.2010 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 17.06.2010 12:39  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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Spiel im Zahnkranz vielleicht noch

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BeitragVerfasst: 17.06.2010 12:43  Titel:
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Meinst das Flankenspiel ,
Schon mal ans Innere Gelenk gedacht das ist ja für Hoch runter da und wenn du halt grade ausfährst tretten halt doch eigentlich ich nur sollche Kräfte auf


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BeitragVerfasst: 17.06.2010 12:49  Titel:
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Danke, Flankenspiel.

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BeitragVerfasst: 17.06.2010 12:53  Titel:
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ok jungs, gebt's mir. was is das nu wieder? ^^
hab grad mal geschaut... ne gebrauchte antriebswelle gibt's bei egay für für 40 - 80 €. vllt. ja auch hier aus nem schlachter. das ding is ebn einfach nur bislang konnte es keiner genau eingrenzen was es überhaupt ist.
mal die pauschal-dumme frage. was würdet ihr machen?

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