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BeitragVerfasst: 07.06.2010 16:15  Titel: Ölverlust
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Hallihallo,
hier eine Frage zu Ölverlust, mit zugehöriger "Anamnese", sprich der Vorgeschichte des Patienten:
Im Januar 2008 war die Wasserpumpe bei meinem MX-3 (1994, 1,6l) hin. Sie wurde ausgetauscht und gleichzeitig gabs nen neuen Zahnriemen. 4 Wochen später fing mein Töff an, Öl zu verlieren. Angeblich war/ist es die Ventildeckeldichtung. Mittlerweile ist die 5. (!) neue VDD drin. Nach jedem Austausch habe ich 4-5 Wochen Ruhe, dann tropft es wieder. Jede Nacht 1-2 dicke Tropfen, schätze ich mal, nicht mehr, nicht weniger. Tagsüber kann ich nicht sagen, ich parke immer auf verschiedenen Plätzen. Es riecht auch stark nach verbranntem Gummi/Öl, wenn ich abends in die Garage fahre. Mein Schrauber hat die VDD mal mit, mal ohne Dichtmasse rein, Ergebnis war jedesmal gleich: leckt nach einigen Wochen wieder.
Könnt Ihr mir sagen, was das sein könnte, also ob es nur die VDD ist, ob es da einen Zusammenhang WaPu/VDD/Zahnriemen geben kann, oder ob (wie mein Schrauber meint) es echt sein kann, dass die neuen VDDs minimal dünner sind als die "alten" von "früher"???
Bin dankbar für jeden Eurer Tips und Trix!

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BeitragVerfasst: 07.06.2010 16:17  Titel:
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PS: Nicht dass Ihr denkt, ich sei faul: Ich habe das Forum hier durchstöbert und auch was zu Ölverlust gefunden, aber die Beschreibungen passten dann nicht so ganz zu meiner Situation! :shock:

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BeitragVerfasst: 07.06.2010 16:26  Titel:
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haste nur die VDD als "Dichtzeug" oder noch son Hochtemperatursilikon, also so ne Paste?

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....kann man eigentlich auch selbst bauen!


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BeitragVerfasst: 07.06.2010 16:28  Titel:
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Beim ersten und dritten Mal nur die VDD, beim zweiten und vierten Mal mit so einer schwarzen Paste. Natürlich gaaaanz brav gesäubert jedes Mal.

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BeitragVerfasst: 07.06.2010 16:44  Titel:
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waren das original VDDs von Mazda oder aus dem Zubehör? laut V-6P@K sollen nur die Mazda VDDs was taugen und mit dem Zubehördingern treten öfter die von dir beschriebenen Probleme auftauchen


Zuletzt geändert von xxxWasabixxx am 07.06.2010 16:50, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 07.06.2010 16:49  Titel:
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Okay, das werde ich hoffentlich bis morgen früh in Erfahrung bringen. Ich hatte eigentlich gesagt, ich will nur die Mazda VDD... Ich sag dann Bescheid.

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BeitragVerfasst: 07.06.2010 17:17  Titel:
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haha bei mir ist der gleiche shit es ist öl auf der lichtmaschine und lamdasonde ;D aber ich bin zu faul den ganzen motor zu putzen und dann zu starten und laufen lassen und schauen wo dass öl herkommt oder ob esn ur verschüttet wurde^^


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BeitragVerfasst: 07.06.2010 18:44  Titel:
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was ich bei fast jeder Zubehör VDD sehe ist, dass die kleinen dichtringe fehlen. war bei meinen zumindest so.
beim 1,6 gibts die nich oder?

da hängt ja lles zusammen...

Ventildeckel verzogen?


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BeitragVerfasst: 07.06.2010 19:40  Titel:
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Hi, es waren alle 5 originale Mazdadichtungen, habe gefragt.

Wie kann sich denn der Ventildeckel verziehen??? Geht das nicht nur mit großer Kraft- bzw. Hitze- und dann Kälteeinwirkung? Wüsste nicht, wie das passiert sein sollte. :(

Ich habe in einem US-Forum gelesen, dass man den Deckel nur mit einem bestimmten Drehmoment anziehen darf. Habt Ihr schonmal davon gehört? Vielleicht war er nur zu fest angezogen, geht das?

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BeitragVerfasst: 07.06.2010 20:00  Titel:
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ja! es gibt spezielle Anzugsmomente für den/die Ventildeckel - sind 4,9 bis 8 NM laut WHB


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BeitragVerfasst: 07.06.2010 20:07  Titel:
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draca hat geschrieben:
Hi, es waren alle 5 originale Mazdadichtungen, habe gefragt.

Wie kann sich denn der Ventildeckel verziehen??? Geht das nicht nur mit großer Kraft- bzw. Hitze- und dann Kälteeinwirkung? Wüsste nicht, wie das passiert sein sollte. :(

Ich habe in einem US-Forum gelesen, dass man den Deckel nur mit einem bestimmten Drehmoment anziehen darf. Habt Ihr schonmal davon gehört? Vielleicht war er nur zu fest angezogen, geht das?


Moment mal, wo hast du die gekauft ??

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BeitragVerfasst: 07.06.2010 22:01  Titel:
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trotzdem er kann nicht kaputt werden nur weil du die schrauben etwas zu fest anziehst, da können höchstens die schreiben abreissen oder das gewinde der bohrlöcher kaputt gehen..


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BeitragVerfasst: 07.06.2010 22:04  Titel:
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unterschätze mal nicht die Macht des "hirnlosen Festziehens" :mrgreen:


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BeitragVerfasst: 07.06.2010 22:26  Titel:
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Ich hab jetzt bisher noch nicht herrausgefunden, wo denn das Öl überhaupt rausläuft am Motor. Oder wurds nur noch nicht geschrieben? ;)

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BeitragVerfasst: 08.06.2010 08:45  Titel:
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Moiiiin ersma. :tired:

Also, die VDDs hat mein Schrauber bestellt, weiß nicht, wo bzw. bei wem. Aber in Deutschland jedenfalls. Da er selber einen alten, von ihm geliebten und betreuten Mazda hat (nämlich unser Vorgängermodell), vertraue ich ihm auch, dass er mich nicht anlügt, was das "Original" angeht.

War noch nicht geschrieben, wo das Öl rauskommt, upps, sorry! Also, es kommt wenn man vorm Auto steht und in den Motorraum guckt vorne, so'n bisschen rechts, zwischen der Dichtung durch, raus, tropft dann runter und verschmiert alles auf dem Weg auf den Garagenboden.

@Festziehen: vielleicht kann man die Dichtung durch zu festes Festziehen ja quasi "zerquetschen" = kaputtmachen?

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BeitragVerfasst: 08.06.2010 08:53  Titel:
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eierlegende Wollmilchsau
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i.d.R. reißen dir die Schrauben ab, bevor du die so fest ziehen kannst ;)

Kommt das Etwa unterhalb des Zündverteilers raus?

EDIT: Zeichne doch mal nen bisschen :D

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