logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 25.06.2025 00:11

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2010 14:26  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Immer wieder Ärger mit der Krawalltüte von Magnaflow... :)
Mal ehrlich wieso machen sich hier einige so wahnsinnig mit den Teilen? Findet ihr die wirklich so toll oder nur weil die Teile billig sind?

Was über 100dB Marke hinausgeht, ist grundsätzlich in D nicht erlaubt, warum sollte man auch so etwas brauchen, wenn 9 von 10 Rennstrecken einen noch nicht mal mit den Dingern fahren lassen aufgrund Regelungen der Geräuschemissionen.

Und in 99,9% aller Fälle, bei denen ein Silencer mitgeliefert wird, besteht in D die Plicht das Ding einzusetzen PERMANENT!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 14:39  Titel:
Black Dragon
Black Dragon

Mazda MX-3 1991 KLZE
Ich weiss garnicht wieso hier alle behaupten der Magna wäre so laut, von innen dröhnt der schon ordentlich, aber von außen gehts eigentlich, höre hier iner umgebung oft lautere auspuffe.

übirgens habe ich diese frage auch schonmal gestellt, musst mal suchen irgendwo hier gibts nen fred, magnaflow abe gültig oder nicht.

zudem handelt es sich dabei garnicht um eine abe sonder um eine EG genehmigung, die auf spanisch ist.

KLZE Tracktool ❤️

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 14:41  Titel:
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener

Mazda Mx3 1994 1.9l V6
ich hab den magna werde auch soo oft aufgehalten und niemand sagt was hab auch kein silencer drin dafür aber e prüfzeichen unten aber bis jetzt von 10 bullen hat sich noch kein einziger unterm auto sich hingelegt und anch geschaut die grünen freunde meinen MAGNAFLOW IST LEGAL

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 14:46  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1994 KA-EL-ZET-E u. diese Geschichten
Mit Silencer wirst du auch kaum über 100db kommen damit. In den Bereichen wo gemessen wird ist er beim V6 fast seriennah. Der brummt doch nur von 2200-2800. Danach wird das Ding leise.

Und es ist egal ob Magnaflow, anderer Muffler z.B. von einer Komplettanlage oder nen Remus usw die Teile können genauso gut zu laut werden. Du musst halt zusehen, dass dein Wagen nicht zu laut ist. Kannst du einfach mit nem Messgerät messen.
Die Abstände kannst du dir im Netz raussuchen.

Dann lässt du dir eben einen Silencer anfertigen der deinen Auspuff etwas leiser macht falls du im Grenzbereich bist.

Allerdings wurden schon so einige Magnaflow mit Geräuschmessung eingetragen von daher denke ich nicht, dass du mit einem "jungfräulichen" Magnaflow Probleme kriegen wirst. Ohne Silencer ist das Ding allerdings wirklich ohrenbetäubend.

Über die Qualität lässt sich allerdings streiten^^

Allerdings hat der Magnaflow soweit ich weiss auch keine ABE sondern eine EG Genehmigung. Ich erinnere mich da an sowas^^ Sollte einen Unterschied machen. Bei der EG Genehmigung musst du nichtmal das Blatt auf spanisch und englisch mit dir rumschleppen. Der ist durch das "E-Zeichen" schon legal. Und legal ist der immer solange die Lautstärke sich in Grenzen hält :)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 15:23  Titel:
Black Dragon
Black Dragon

Mazda MX-3 1991 KLZE
genau er hat ja das e-zeichen drauf und so wie ich es gehört habe kann der tüv oder die grünen anhand der nummer die dahinter steht auch nachschauen ob der ESD legal ist.

zum silencer.
also soweit ich weiss haben die europäischen magnaflow immer einen silencer drin, nur die aus amiland nicht, bzw die racing version, diese hat allerdings auch kein e-zeichen, so einen hat batek zB drunter, wobei der irgendwie noch leiser ist als meiner, aber kann auch am 16V liegen.

KLZE Tracktool ❤️

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 15:37  Titel:
GetriebeKiller
GetriebeKiller

Nissan Skyline R33 - Audi A6 Allroad 2.5 TDI
Suchst du streit :?: :?: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Du kriegst am Wochenende den direkten vergleich ^^ Dann mal sehen welcher leiser ist :mrgreen: Bei meinen 1000PS bin ich einfach nur schneller als der Schall und deswegen hört der sich so leise an :mrgreen:
Das ist wie bei nem Flugzeug :mrgreen:

Also meinen (Racing version ohne ABE) wollte mein Tüv Prüfer nicht eintragen (auch wenn da ne nummer drauf wäre) und der ist schon extremst kulant und dazu noch schwerhöhrig. Also der arbeitet schon extrem an der grenze der legalität und der war dem definitiv zu laut. Und wie gesagt, viel lauter als nen ABE Magna ist meiner nicht.

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 15:49  Titel:
Experte
Experte

mazda mx3 1996 ZE
Silencer oder nicht ist doch egal...zu laut ist zu laut...aber meine eigentliche frage ist...Wird das fahrzeug gleich stillgelegt oder muss man es nach 14 tagen vorführen?
Ich dachte ich hab da mal nen paragraph gelesen dass man ein fahrzeug wegen nem zu lauten/kaputten auspuff nicht gleich stilllegen kann?

und dann....

Zudiesem ewigen thema billig teil.....
Was sind denn das für aussagen jedesmal?
Ich hab auch einen dran und mir gings damals keineswegs ums Geld und ich finde dass sich meiner richtig gut anhört also wesentlich besser wie die Sebring Und Remustöpfe (hab allerdings nicht nur den endtopf bei mir gemacht)
Ich mein klar ist er ne günstige variante aber ich hab kein bock jedesmal zu hören Auspuff für arme! :mrgreen:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 15:56  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Ich hab nicht gesagt das der n Auspuff für Arme ist, aber das der "Topf" billig ist... ist doch Tatsache.
Falls dies nicht stimmt, sag mir auf die schnelle welchen Edelstahlpott man(n) sonst für für 99€ bekommt?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 15:56  Titel:
GetriebeKiller
GetriebeKiller

Ich finde den auch Top :D Finde den Optisch sowie klangtechnisch einfach super.

Und zum stillegen, wurde auch schon paar mal kontroliert und nie stillgelegt. 1 mal gabs ne mängelkarte. Das wars aber auch, die polizisten die mich angehalten haben hatten aber auch keine ahnung, die haben mir auch abgenommen das die lasierten rülis serie sind :D

Der kosten 200 Marjan!

Für viele Männer ist Auto fahren wie Sex: Die Frau sitzt teilnahmslos daneben und ruft immer: Nicht so schnell, nicht so schnell!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 15:58  Titel:
ZE-Jäger

Mazda MX-3 1996 KLDE 2.5 V6
also ich finde meinen von ausen auch net wirklich laut, das ist der Golf R32 meines arbeitskollgen mit Serien Anlage lauter als mein MX3....

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 15:59  Titel:
GetriebeKiller
GetriebeKiller

Also nen R32 übertöne ich locker.

Aber V6 soll mim Magna ja auch leiser sein als nen 16V.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 16:10  Titel:
Experte
Experte

mazda mx3 1996 ZE
dann hast noch keinen Magna am V6 gehört :mrgreen:

ja ich fahr meinen jetzt sch3 jahre und ohne silencer....wurde aber noch nie angehalten....wurde nur mal angezeigt aber da musste ich nur papiere vorweisen mein auto wollten se nie sehen :mrgreen:

@Major war ja jetzt nicht direkt gegen dich gerichtet und ja du hast das nicht gesagt IIo

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 16:24  Titel:
Black Dragon
Black Dragon

Mazda MX-3 1991 KLZE
doch hat er, an meinem und da hat er noch gesagt der wäre lauter als seiner.
also stillegel dürften die den wagen eigl so nicht, mein bruder ist mal ohne ESD rumgefahren und wurde angehalten und das war echt extrem laut.
er hat den fgrünen einfach gesagt der wäre abgerostet und er hat schon einen neuen bestellt der aber noch nicht da ist. musste er glaube 30€ bezahlen.

und wie batek sagt der magna kostet ca 200€ wenn man es dann vernünftig macht und ein edelstahrohr dran schweißt mit den richtigen biegungen und nem flansch dann kommt man auch auf 250-300€ wobei das ja auch erstmal noch geschweißt werden muss.
supersport ESDs gibts in edelstahl zB für 270€.

KLZE Tracktool ❤️

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 18:51  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Volkswagen R32 2003 3.3 BFH
also bei meinen magna war ein silencer eingeschweißt. gab auch mal welche mit verschraubten aber die neuen oder fast alle haben einen eingeschweißten. wurde 2 mal angehalten wegen den pott und war kein problem tüv hatt auch nix gesagt nach dem vorzeigen der abe.

da ein e zeichen drauf ist und eine abe dabei ist muss man ihn eigentlich nicht eintragen lassen. ka wie es in ö jetzt ist ;-)

Honda civic eg
Nissan 200SX S14
BMW e36 325
Mitsubishi Lancer Station Wagon
Mini R56 JCW
VW MK7 GTI IS38
VW MK4 V6
VW MK4 R32 GT35

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 21:38  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1992 KLDE
Also, ich hab mich jetzt mal mit den österreichischen Gesetzen betreffend ESD schlau gemacht, und in meinen Augen sollte der Magnaflow kein Problem darstellen. Aber lest selbst:

Zitat:
Katalysatoren und Zwischenschalldämpfer dürfen nicht entfernt und nicht durch Verbindungsrohre ersetzt werden.

Austauschauspuffanlagen müssen "E-markiert" und mit der fahrzeugbezogenen Genehmigung versehen sein oder passende ABE/Teilegutachten (in diesem Fall INKL. ANGABE DER MAX. BETRIEBSGERÄUSCHE in dB (A) !!!) für entsprechende Fahrzeuge müssen existieren (man unterscheidet zwischen sog. "geschlossenen" und "offenen" Anlagen; letztere sind eher für den Motorsporteinsatz gedacht und verfügen meist über keine Straßengenehmigung).

Sollten die nötigen Teilegutachten nicht verfügbar sein, so wird eine entsprechende Zertifizierung samt allen Prüfungen aufwendig und teuer.

Der erzielte Leistungszuwachs sowie die max. Höchstgeschwindigkeit darf sich nur innerhalb bestimmter Grenzen bewegen (ca. 5%); die Abgas- und Schallemissionen dürfen gegenüber der originalen Auspuffanlage nicht zunehmen (und zwar während der gesamten Lebensdauer des Endschalldämpfers).

Zuletzt geändert von -=BlackBoXX=- am 19.05.2010 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 19.05.2010 21:42  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1992 KLDE
Also, ich hab mich jetzt mal mit den österreichischen Gesetzen betreffend ESD schlau gemacht, und in meinen Augen sollte der Magnaflow kein Problem darstellen. Aber lest selbst:

Zitat:
Katalysatoren und Zwischenschalldämpfer dürfen nicht entfernt und nicht durch Verbindungsrohre ersetzt werden.

Austauschauspuffanlagen müssen "E-markiert" und mit der fahrzeugbezogenen Genehmigung versehen sein oder passende ABE/Teilegutachten (in diesem Fall INKL. ANGABE DER MAX. BETRIEBSGERÄUSCHE in dB (A) !!!) für entsprechende Fahrzeuge müssen existieren (man unterscheidet zwischen sog. "geschlossenen" und "offenen" Anlagen; letztere sind eher für den Motorsporteinsatz gedacht und verfügen meist über keine Straßengenehmigung).

Sollten die nötigen Teilegutachten nicht verfügbar sein, so wird eine entsprechende Zertifizierung samt allen Prüfungen aufwendig und teuer.

Der erzielte Leistungszuwachs sowie die max. Höchstgeschwindigkeit darf sich nur innerhalb bestimmter Grenzen bewegen (ca. 5%); die Abgas- und Schallemissionen dürfen gegenüber der originalen Auspuffanlage nicht zunehmen (und zwar während der gesamten Lebensdauer des Endschalldämpfers).

Abgaskrümmer gelten als Austauschteil und benötigen keinerlei Gutachten oder Typisierung (Ausnahme: für Fächerkrümmer/Zündfolgekrümmer müssen bzgl. Schall, Leistung, Lastwechsel und Abgas, etc. entsprechende Gutachten vorgelegt werden)

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Suche Weitere Gutachen die nicht in der Samlung sind Forum: An- und Umbauten Autor: neo.1501 Antworten: 0
Mitgliederkarte nicht zu öffnen / Karte wird nicht angezeigt Forum: Fragen/Anregungen zum Forum Autor: jogibär Antworten: 2
Wasserkühler passen nicht Forum: Reparatur und CO Autor: Tzuionet Antworten: 10
Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Radmuttern passen nicht in Felge Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: johannes3 Antworten: 9

Impressum