logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 21.06.2025 22:32


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.05.2010 08:01  Titel: Abgasuntersuchung
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 24.08.2009 18:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rendsburg
Mazda MX-3 1997 1.6L
Hi !

Hab jetzt 2 AU-Anläufe gemacht...ich hab einen zu hohen CO-Wert beim erhöhtem Leerlauf.

Bevor ich mich jetzt ans Neuteile kaufen mache, würde ich gerne vorab die Fehlerquellen eingrenzen.

Die Werte:
Leerlauf:
-Drehzahl ( Min 650, Max 750 ) 740 i.O.
-CO ( max. 0.5 ) 0,406 i.O.

erhöhter Leerlauf:
-Drehzahl ( min 2500, max 2800 ) 2760 i.O.
-CO ( max. 0,30 ) 0,507 n.i.O.
-Lambda ( min 0,97, max 1,03 ) 1,017 i.O.

Öltemp war bei 100°C
Benzin war V-Power Racing, Luftfilter, Ölfilter, Öl und Kerzen nagelneu.
Der Versuch war ohne Luftfilter...mit war es noch schlimmer!

Am Auto wurde ne Capa DK,nen 4,19 Mhz Quarz und nen Magnaflow verbaut.

Der Mech meinte es könne die Lambdasonde oder der Kat sein.
Es handelt sich um einen 16V FL mit 189000 KM runter.

Was sagt ihr? Bin für jeden ratschlag dankbar!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 08:03  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Das ist die Drosselklappe. Wurd vor kurzem schon diskutiert.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 08:05  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 24.08.2009 18:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rendsburg
Mazda MX-3 1997 1.6L
Sicher? Hast du mal das dazugehörige Thema? Finde in der SuFu nichts.

Kann leider in den WHB keine Einstellmöglichkeit an der DK finden für den CO-Wert..solls ja bei einigen Autos geben. Haben wir sowas nicht?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 08:08  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Ich hab grad auf die Schnelle den Thread auch nicht mehr gefunden.
Schaue aber noch mal später nach.

Pallim Pallim:
http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=1503 ... sselklappe

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 08:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Ja ist die DK, lass dir den DK Poti neu einstellen oder austauschen!

Hier ist der Fred: http://mx3forum.de/viewtopic.php?t=1503 ... c&start=16

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 08:18  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 24.08.2009 18:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rendsburg
Mazda MX-3 1997 1.6L
Der DK Poti solls sein? Also keine neue DK ? Nagut, wie stell ich den ein?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 08:25  Titel:
Mit Zitat antworten
Porschesäge
Porschesäge
Benutzeravatar

Registriert: 11.09.2004 11:29
Beiträge: 1382
Wohnort: Sternzerstörer
Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Das lass dir mal von jemandem machen, der das schon mal gemacht hat.
Ansonsten Multimeter anschließen, Drosselklappe schrittweise Öffnen, Werte aufzeichnen und auf linearität prüfen.
Die kalibrierten Werte (bei X° Klappestellung) kenne ich jedoch nicht.

_________________
Komm mit auf die dunkle Seite... wir haben Steaks!


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 16:23  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 24.08.2009 18:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rendsburg
Mazda MX-3 1997 1.6L
hab jetzt mal lt. WHB geprüft:
Klemme A+B bei geschlossenem -> Durchgang
Klemme A+B bei 0,4mm Fühlerlehre-> kein Durchgang

Für das Pontiometer steht im WHB nur die Prüfung mit dem Mazda SST.
Wie kann ich das ohne Durchführen? Muss doch bestimmt nur eines der 4 Kabel gegen Masse messen...

//EDIT:

hab mal gemessen:
1. Geschlossene DK
-> Pin 1 0,02V
-> Pin 2 0,02V
-> Pin 3 0,5V
-> Pin 4 5V

2. Voll geöffnete DK
-> Pin 1 0,02V
-> Pin 2 12V
-> Pin 3 4V
-> Pin 4 5V

alles gegen Batteriemasse mit Zündung an gemessen..
Ich denke mal Pin 3 ist der ausschlaggebende, da die Spannung auch proportional zur Öffnung der DK steigt. Also sollte der Sensor doch in ordnung sein ?!


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 17:52  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Vielleicht ist er in Ordung aber falsch eingestellt.
Warte mal bis jemand die Werte postet, die es sein müssen.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 20:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 24.08.2009 18:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rendsburg
Mazda MX-3 1997 1.6L
na dann freu ich mich mal auf die experten =)

Hab übrigens mal die Lambdasonde durchgemessen mitm Multimeter:
Leerlauf 0,1V ( nach WHB soll sie unter 1V liegen )
Bei Drehzahlerhöhung 0,5-1,0V ( auch richtig nach WHB )
Bei Drehzahlverringerung 0,1-0,4V ( passt auch nach WHB )

Die scheint also auch i.O. zu sein ( Lambda-Wert stimmte ja auch .. )
Die Lambdasondenheizung hat auch den vorgegebenen Wert von ~6 Ohm bei 20°..

Ich erinner mich gerade, dass der Mech meinte es könnte auch mit der Abgasrückführung zusammenhängen, wie prüfe ich die ( Bzw. welches Ventil ? )?

Greetz


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 20:56  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 47
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Yoshi1987 hat geschrieben:
hab jetzt mal lt. WHB geprüft:
Klemme A+B bei geschlossenem -> Durchgang
Klemme A+B bei 0,4mm Fühlerlehre-> kein Durchgang

Für das Pontiometer steht im WHB nur die Prüfung mit dem Mazda SST.
Wie kann ich das ohne Durchführen? Muss doch bestimmt nur eines der 4 Kabel gegen Masse messen...

//EDIT:

hab mal gemessen:
1. Geschlossene DK
-> Pin 1 0,02V
-> Pin 2 0,02V
-> Pin 3 0,5V
-> Pin 4 5V

2. Voll geöffnete DK
-> Pin 1 0,02V
-> Pin 2 12V
-> Pin 3 4V
-> Pin 4 5V

alles gegen Batteriemasse mit Zündung an gemessen..
Ich denke mal Pin 3 ist der ausschlaggebende, da die Spannung auch proportional zur Öffnung der DK steigt. Also sollte der Sensor doch in ordnung sein ?!


Stecker abziehen und Pin gegen Pin messen bei DK-Stellung X :wink: und dann musst nicht Volt messen sondern Ohm !!!

P.S. bau die geweitet DK raus und mach AU mit originaler DK sonst fast keine Chance bei der AU erfolgreich durch zu kommen :!:

_________________
Bild
Bild


Zuletzt geändert von V-6P@K am 19.05.2010 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 20:58  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 24.08.2009 18:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rendsburg
Mazda MX-3 1997 1.6L
Ok...welche Werte soll ich da rausbekommen?

und welchen Pin gegen welchen Pin?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 20:59  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 47
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
Yoshi1987 hat geschrieben:
hab jetzt mal lt. WHB geprüft:
Klemme A+B bei geschlossenem -> Durchgang
Klemme A+B bei 0,4mm Fühlerlehre-> kein Durchgang

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 21:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 24.08.2009 18:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rendsburg
Mazda MX-3 1997 1.6L
ich glaub ich steh aufm schlauch^^

Wieviel Ohm soll ich denn rausbekommen? Oder einfach ne lineare Steigung? Wo ist min ohm, wo max ohm?

Hab keine Original DK mehr, müsste ich mir leihen ^^


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 21:41  Titel:
Mit Zitat antworten
Krümelkacker
Krümelkacker
Benutzeravatar

Alter: 47
Registriert: 19.03.2006 19:00
Beiträge: 3096
Wohnort: Augsburg
MAZDA M6 II Kombi 2008 2,0 i
beim Durchgang 0 Ohm und bei keinem Durchgang ∞ unendlich

_________________
Bild
Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 19.05.2010 22:17  Titel:
Mit Zitat antworten
Fortgeschrittener
Fortgeschrittener
Benutzeravatar

Alter: 37
Registriert: 24.08.2009 18:47
Beiträge: 181
Wohnort: Rendsburg
Mazda MX-3 1997 1.6L
habs andersrum ?!

bei durchgang 10 ohm ( DK geschlossen )
bei keinem durchgang ( DK offen ) 0 ohm


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de