logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 28.06.2025 21:02

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 17.02.2006 12:49  Titel: 16V anderes Getriebe?
Experte
Experte

VW Golf VI 2009 2.0 TDI
wollt mal wissen obs für den 16V auch getriebe von anderen autos gibt, die dort passen? weil beim FL ists ja ziemlich besch.... weil der mit seinen 107 PS ja wohl kaum nen unterschied zu dem mit 88 PS hat. kann man da was machen?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.02.2006 12:57  Titel:
Admin aus Leidenschaft alias 00Seb

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Nöö, behaupte ich da mal ganz frech ! Außerdem kannste ja, wenn Du denn willst, die Karre immer über 4000rpm halten, dann geht's schon ... :wink:

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

BeitragVerfasst: 17.02.2006 13:02  Titel:
Experte
Experte

VW Golf VI 2009 2.0 TDI
ich mein von 0-100 isser ja ganz okay..aber danach. der tigra schafft mit 106 PS ja auch schon 202 Topspeed. aber haben möchte ich keinen tigra :mrgreen:
der mx3 is halt was ganz besonderes, auch wenns "nur" der 16V is :hello1:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.02.2006 17:45  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-6 1992 2,5l V6
Hi!

Schafft dein MX-3 denn keine 200 Km/h oder wie? Also das Getriebe vom 88 PSler ist noch kürzer übersetzt und da ist die Endgeschwindigkeit entsprechend schlechter als bei dir...

Mfg

Brayman

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.02.2006 23:10  Titel:
Experte
Experte

Mercedes Benz CL600 1994 V12
NEE das getriebe vom 107 und 88 ist exact das selbe und nicht wirklich auf den 107 ps abgestimmt den sein drehmoment setzt schon bei 3500 und nicht erst bei 4000 an und deshalb fahren uns so viele 100 ps karen wie der tigra einfach dafon .mazda hat gespart. :mrgreen:

http://www.albinoblacksheep.com/flash/youare.swf

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.02.2006 00:26  Titel: Re: 16V anderes Getriebe?
Schon besser
Schon besser

Mazda MX 1995 V 6
ich weiss zwar nicht ob ein anderes passt (was aber durchaus möglich ist) aber ich wollte zu dem them16v und anderes getriebe hier was loswerden.

Bendix hat geschrieben:
kann man da was machen?

ja... steig auf den v6 um!

Bendix hat geschrieben:
weil beim FL ists ja ziemlich besch.... weil der mit seinen 107 PS ja wohl kaum nen unterschied zu dem mit 88 PS hat

richtig! ich hatte bei meinem 16v fl immer das gefühl ich fahre einen 85ps golf - was die leistung angeht.

Bendix hat geschrieben:
der tigra schafft mit 106 PS ja auch schon 202 Topspeed

siehe antwort oben^^

Brayman hat geschrieben:
Also das Getriebe vom 88 PSler ist noch kürzer übersetzt und da ist die Endgeschwindigkeit entsprechend schlechter als bei dir...

kann ich nicht genau sagen... halte ich aber für unwahrscheinlich da der v6-fl und der 16v-fl bei 120kmh recht genau im letzten gang 3900upm orgeln obwohl es komplett andere motoren sind. zudem hätten die produktionsstrassen in der werkshalle umgestellt werden müssen was zeit für die neu einrichtung, neue werkzeuge, neues einstellen der prüftationen und einen stillstand der produktion eines für mazda bewähres getriebes bedeutet hätte. auch bin ich mir sicher das mazda die fl version mit eile auf den markt geworfen hat.

außerdem rennt der v6 bei gleicher übersetzung mal locker flockig 35kmh schneller als der "kleine" und das bei gleicher übersetzung !?!

Bendix hat geschrieben:
der mx3 is halt was ganz besonderes, auch wenns "nur" der 16V is

weiss nicht... so besonders kam mir mein alter 16v (nicht vor als ich auf den v6 umstieg da der neue halt deutlich schneller ist und dabei auch noch mehr als 1,5l weniger sprit verbraucht. zudem kann ich anfahren und ca 40kmh fahren bei ca. 900upm ohne den motor abzuwürgen oder gas geben zu müssen.

den unterschied zwischen den beiden versionen 16v/v6 würde ich so beschreiben:
es ist das gleiche auto und doch ganz was anderes.

eunos30x hat geschrieben:
NEE das getriebe vom 107 und 88 ist exact das selbe und nicht wirklich auf den 107 ps abgestimmt

das mit dem nicht richtig abgestimmt stimmt! (siehe oben drüber)
aber worauf soll ein hersteller ein getriebe abstimmen?:

fun auto+alltagswagen
alltagswagen/viel stau
stadt/einkaufen
land/autobahn
autobahn/langstrecke
hobby racer/blitzfotosammler
rennfahrer/lange f1 strecke
profi pilot/kleine f1 strecke (enge kurven)
auf den fahrer

das war nur ein kleiner abschnitt der möglichkeiten... wie man hier sieht haben die hersteller ein echtes problem was die wahl der getriebe angeht auch wenn rennstrecken-übersetzung hier sehr unwahrscheinlich ist.

die hersteller testen die wagen bis zum erbrechen und die wahl des getriebes ist oft final ausser der wagen wird ein verkaufsschlager/allzweckauto. meist wird die übersetzung des getriebes so gewählt wie der hersteller sich denkt wie dieser wagen eingesetzt wird oder was er darstellen soll. bei kleinen auflagen ist die wahl offensichtlich ein schuss ins blaue mit hoffnung auf einen treffer nach der chancenberechnung. mazda lag was den deutschen markt angeht (autobahnen) mit der getriebewahl beim mx3 etwas daneben.

aber wer will schon einen sportwagen mit eco-gang???
meiner meinung nach hat der 16v zuwenig "druck" für ein deutlich längeres getriebe! auch wenns kein eco gang werden soll!!!
*
-------------------------------------------------------------
*alle hier angegebenen werte&aussagen sind grob geschätzt, mit daumen gepeilt oder schwer vermutet worden
:!:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.02.2006 00:39  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX 1995 V 6
aber ein getriebe etwas bissel länger würde denke ich gut tun!!!

chance ergreifen neue kupplung einbauen beim getriebewechsel (200euro)
einbauen lassen 150euro aufwärts, ausser ihr seid mit einem mechaniker verheiratet :laughing5:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.02.2006 01:12  Titel:
Experte
Experte

Mercedes Benz CL600 1994 V12
ein unterschied zu deutschen und japanischen motoren ist das diese bei gleichen hubraum mehr drehmoment aufweisen zB 1.6 16v 107 ps 135NM dagegen hat ein vw 1.6 mit 100 ps 150 NM grehmoment .
mit anderen worten erklärt nimmste beim mx3 ein längeres getriebe dann wird dieser die höhere geschwindigkeit auf gerader strecke sowiso nicht packen weil nicht genug drehmoment da ist .
der motor hat auch nicht gerade ne tolle leistungskurve bei 5500 bricht das drehmoment schon ein . schade :cry:

http://www.albinoblacksheep.com/flash/youare.swf

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.02.2006 08:57  Titel: Re: 16V anderes Getriebe?
Experte
Experte

VW Golf VI 2009 2.0 TDI
Zitat:
weiss nicht... so besonders kam mir mein alter 16v (nicht vor als ich auf den v6 umstieg da der neue halt deutlich schneller ist und dabei auch noch mehr als 1,5l weniger sprit verbraucht.

weniger? wieviel verbraucht der? ich hab bei meinem nen spritverbrauch von 7,7l im autobahnmix verbraucht :)

achso Henry, dass mit dem Golf will ich ma überhört haben :twisted: :ahole:

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.02.2006 17:55  Titel:
Schon besser
Schon besser

Mazda MX 1995 V 6
das der japanische motor mehr drehmoment hat liegt vermutlich daran:
-abgasnorm
-versicherung (günstigerer unterhalt)
-motor lebt länger... das wird wohl ein minimaler nebenefeckt sein... aber wieder 3 gute gründe um die leistung runterzuschrauben. sicherlich liegt es nicht daran das in tokyo die luft oder der sprit besser ist.

was den verbrauch angeht:
mein alter 16v hat bei MEINER fahrweise meist 9,5-11+ liter geschluckt. mit 215er reifen sogar 13l (rote lampe bei 280km hab ich mal geschafft)
ein bekannter hat es mal geschafft den wagen unter 8l zu fahren über die bahn... ist aber max 110 gefahren. ich saß daneben... war eine wette den wagen unter 8l zu fahren was ich nicht für möglich hielt. so rumschleichen halte ich aber keine 5km aus!!! ich versuche immer auf der autobahn 130 zu fahren. meist wird daraus aber immer ~150+. bei etwa dieser fahrweise (~150-) verbraucht mein v6 etwas weniger als 9l. also spare ich bissl benzin.

warum du deinen auf 7,7 fähren kannst weiss ich nicht genau vermute aber das du recht sauber fährst. eine fehleinstellung an meinem alten 16v währe auch denkbar. du würdest also auch nicht benzin weniger beim umstieg verbrauchen.

im grunde war ich mit dem 16v glücklich und ein schnellerer wagen war auch nicht nötig da in der ecke köln/düsseldorf sowieso nie so schnell fahren kann wie ich immer gerne möchte.
aber etwas längerer 5ter gang währe doch nicht schlecht gewesen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 20.02.2006 20:05  Titel:
Bester Quoten Peleponese aller Zeiten!
Bester Quoten Peleponese aller Zeiten!

Mazda MX-3 1992 2,5l V6
Ich glaub das mit dem Drehmoment hängt mit der Art des Hubs zusammen. Deutsche Motoren sind meistens Quadrathuber und japanische Kurzhuber. Deswegen sind unsere Drehzahlen höher und die Charakteristik eher agressiv im Vergleich zu Opel und Co.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 20.02.2006 20:10  Titel:

Per pedes 1978 1Zyl 4Takt
Um mal wieder OT zu werden: kauft euch den neuen RS4, bei dem liegen zwischen 2250-7650 rpm minimal 390 NM an und abgeregelt wird bei 8250 rpm ... :twisted:

OfflineProfil Website besuchen ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

V6 Motor ausbauen und Getriebe drin lassen, möglich? Forum: MX-3 Allgemein Autor: V6Leon Antworten: 3
Öl auf Motor und Getriebe. ZV oder schlimmer? Forum: Reparatur und CO Autor: 107PS Antworten: 7
Problem mit dem Getriebe bzw der Kupplung? Forum: Reparatur und CO Autor: Digga1608 Antworten: 8
motor /getriebe simmering Forum: Motor und Technik Autor: Hajate Antworten: 0
Automatik getriebe Codes auslesen? bei 16v Prefl Forum: MX-3 Allgemein Autor: XMENER Antworten: 2

Impressum