logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden


Aktuelle Zeit: 26.06.2025 00:21


 
Ein neues Thema erstellenAuf das Thema antworten  
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.04.2010 09:45  Titel: Leistungsverlust... Was kann das Problem sein!?
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 02.11.2007 21:20
Beiträge: 836
Wohnort: Dortmund
VW GOLF V GT 2007 2,0 TDI
Hallo zusammen…

Hab mich wohl zu früh gefreut.

Mein MX3 macht Probleme…

1. ist mein Standgas sehr niedrig.
- Beim Starten geht die Drehzahl auf 1500 U/m hoch weil der Motor kalt ist.
- Sobald der Motor aber warm wird fällt die Drehzahl auf 200 ~ 300 U/m runter!!! Der Motor quält sich richtig damit er nicht absauft. Ist das „normal“?
- Bei meinem alten MX3 war die Drehzahl nicht so niedrig. Dieses Problem wäre leicht zu lösen. Trotzdem will ich eure Meinung dazu hören.


Jetzt kommt das wahre Problem …

Schon bei der Anreise aus Erfurt ist mir aufgefallen, dass der Wagen ab und zu Leistungsverlust hat.

Heute Morgen ist mir folgendes Aufgefallen

Daten:

Außentemperatur ca. 6° und es war sehr feucht. (Ich gebe diese Daten alle mit an, weil ich nicht weiß ob sie relevant für die Problem Findung sind)

Wenn ich das Gaspedal zum Anschlag durch drücke oder etwas mehr beanspruche, droht mir der Wagen fast abzusaufen (mein Gefühl)! Erst ab ca. 3000 U/m fängt er sich und fährt mit voller Leistung! Dies kommt in fast allen Gängen vor (Meistens 2. bis 4. Gang). Nicht regelmäßig kommt dies vor aber am häufigsten, wenn der Wagen kalt ist! Bei warmem Zustand passiert das eher selten. Der Vorbesitzer meinte, dass die Kupplung keine 5000 km hat bzw. neu ist.
Was kann das sein?

Motor kalt:

1000 – 3000 U/m keine Leistung, Wagen sehr träge
3000 U/m Wagen bekommt einen Schub und fährt wieder ohne Probleme

Motor warm:

Problem kommt fast nicht vor


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 10:19  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Hab grad auch genau mit diesen Symptomen zu kämpfen, Standgas einstellen bringt nix. Das hält nicht.
Meine Vermutung: Er läuft zu fett.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 10:22  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 02.11.2007 21:20
Beiträge: 836
Wohnort: Dortmund
VW GOLF V GT 2007 2,0 TDI
er läuft zu fett? Sorry kann dir grad nicht folgen ... :lol:


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 11:30  Titel:
Mit Zitat antworten
KL-Fetischist
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 16.01.2005 18:56
Beiträge: 2324
Wohnort: Wertheim
MX-3 2,5l Kl 03/93 ------------- Audi A4 Avant 1,8 T by MTM :-) :- )
Ansaugschlauch dicht?rissig?

_________________
Bild
KL POWER
Mein baby in action
--------->Klick mich<----------


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 11:52  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 02.11.2007 21:20
Beiträge: 836
Wohnort: Dortmund
VW GOLF V GT 2007 2,0 TDI
Enzon hat geschrieben:
Ansaugschlauch dicht?rissig?



Konnte nichts entdecken.
Luftfilter habe ich auch nach geguckt bzw. gereinigt.


Aber wenn ich den Gang raus mache und aufs Gas drücke geht die Drehzahl wie immer schnell hoch.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 12:12  Titel:
Mit Zitat antworten
KL-Fetischist
Benutzeravatar

Alter: 40
Registriert: 16.01.2005 18:56
Beiträge: 2324
Wohnort: Wertheim
MX-3 2,5l Kl 03/93 ------------- Audi A4 Avant 1,8 T by MTM :-) :- )
Nimm mal bremsenreiniger und sprühe den ansaugtrakt mal ab,und kuck ob sich die Drehzahl verändert.

_________________
Bild
KL POWER
Mein baby in action
--------->Klick mich<----------


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 12:20  Titel:
Mit Zitat antworten
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau
Benutzeravatar

Registriert: 16.08.2007 13:03
Beiträge: 10027
Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Der Schlauch hat offensichtlich keine Risse, aber ich werds trotzdem mal mit Bremsenreiniger probieren.

_________________
Mein Fuhrparkmanager heißt Erich Sixt :mrgreen:


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 12:27  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 02.11.2007 21:20
Beiträge: 836
Wohnort: Dortmund
VW GOLF V GT 2007 2,0 TDI
Mach ich heute auch mal.

Bei meinem alten Mazda sind mir doch so Affen auf die Motorhaube gesprungen und haben mir einen Schlauch der zu dem Ventildeckel geht angebrochen. Somit ist der Wagen immer aus gegangen. Aber an die Leistung kann ich mich nicht erinnern weil ich zu sehr konzentriert war den Wagen heile nach Hause zu bringen, weil er mir immer auf der Straße aus gegangen ist :evil:

Ja aber warum sollte das "Problem" bei warmem Motor weg sein?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 13:38  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 06.01.2009 21:29
Beiträge: 452
Nissan S13 1990 CA18DET
Hatte ich auch mal. Hab dann den luftansagschlau komplett ausgebaut und siehe da riss an der Unterseite konnte man von außen nicht sehen( im eingebauten Zustand)

_________________
_...---''Lost Heroes''---..._

DJ AM *30.03.1973 – †28.08.2009
Robert Enke *24.08.1977 - †10.11.2009

Ein Forum Lebt vom miteinander,
nicht von Arroganz.
__________________________
New Kids Turbo. Vanaf 9 December in de Bioscoop Kut


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 14:03  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 02.11.2007 21:20
Beiträge: 836
Wohnort: Dortmund
VW GOLF V GT 2007 2,0 TDI
Status 13.04.2010 15 Uhr

Drußen 15° in der Sonne

Der Wagen hat keine Probleme gemacht :shock:
Die Umdrehungen waren auch um ca. 200 U/m höher aber sind dann auch ein bisschen nach der Zeit abgefallen.
Vielleicht 1 ~ 2 ein kleiner Leistungsverlust zu spüren, aber nur für kenner :wink:

Und jetzt? Immer noch den Schlauch prüfen!?


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 14:15  Titel:
Mit Zitat antworten
Experte
Experte
Benutzeravatar

Alter: 35
Registriert: 06.01.2009 21:29
Beiträge: 452
Nissan S13 1990 CA18DET
Schlauch prüfen kostet nix lohnt sich also immer ^^

_________________
_...---''Lost Heroes''---..._

DJ AM *30.03.1973 – †28.08.2009
Robert Enke *24.08.1977 - †10.11.2009

Ein Forum Lebt vom miteinander,
nicht von Arroganz.
__________________________
New Kids Turbo. Vanaf 9 December in de Bioscoop Kut


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 17:51  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 02.11.2007 21:20
Beiträge: 836
Wohnort: Dortmund
VW GOLF V GT 2007 2,0 TDI
Ich habe meinen Motorraum voll gesprüht und bin zu dem Ergebniss gekommen, dass alle Schläuche dicht sind! Habe die auch raus gebaut. Alles super!

Aber mir sind zwei Sachen aufgefallen

1. Ist das normal dass ich das Ventil so leicht raus ziehen kann?

2. Unter dem Zündverteiler ist alles voller Öl??? Könnte das die Uhrsache sein?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 17:54  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
1. Ja, ist normal
2. dann suat Dein Verteiler (Die Dichtung wird wohl hinüber sein^^), aber das ist mit Sicherheit nicht die Ursache ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 18:09  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 36
Registriert: 02.11.2007 21:20
Beiträge: 836
Wohnort: Dortmund
VW GOLF V GT 2007 2,0 TDI
Onkel Chris hat geschrieben:
1. Ja, ist normal
2. dann suat Dein Verteiler (Die Dichtung wird wohl hinüber sein^^), aber das ist mit Sicherheit nicht die Ursache ;-)


Ja aber was könnte es sein Onkel??? :cry:


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 18:11  Titel:
Mit Zitat antworten
Mega-Spammer
Mega-Spammer
Benutzeravatar

Alter: 44
Registriert: 25.09.2004 11:21
Beiträge: 4019
Wohnort: Ansbach
Mazda MX-3 1996 KLZE
Ich würde mal Fehlercodes auslesen...

Wann war der letzte Kundendienst?
Sprich wie alt sind die Zündkerzen? Alle Zündkerzenstecker sauber drauf?

Und dann halt auch den O-Ring vom Verteiler tauschen..
Vorher aber die Stellung des zündverteilers markieren, sonst musst hinterher die Zündung einstellen lassen


Nach oben
 OfflineProfil ICQ  
 
BeitragVerfasst: 13.04.2010 18:15  Titel:
Mit Zitat antworten
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank
Benutzeravatar

Alter: 108
Registriert: 11.09.2005 08:41
Beiträge: 21974
Wohnort: Bayerbach
Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Ich sag "Zündanlage" ;-)

_________________
Weißenfelser dürfen das...


Bild


Nach oben
 OfflineProfil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  


Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Kann ich die reifengröße fahren ? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: ||Styler|| Antworten: 0
Bin neu und freue mich bei euch zu sein Forum: Vorstellung/Einarbeitung Autor: cherrykir Antworten: 10
Was kann ich für Leichtlaufoel nehmen? Forum: Motor und Technik Autor: liebling Antworten: 4
Scheibenwischer Problem und gequietsche im Kofferraum Forum: CarHifi und Elektronik Autor: schalsch Antworten: 13

Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de