logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 26.06.2025 11:34

Autor Nachricht
Experte
Experte

Mazda MX-3 1998 FL V6 KLZE
... so ich und Wasabi sind am Ende unseres Fachlatein...
er war gerade nochmal bei mir und naja.. ich hab da jetzt paar Fragen. Davon stehen mit Sicherheit schon einige Antworten hier, aber ich hab so langsam aber sicher die Vermutung, dass bei meinen Problemen irgendnen Zusammenhang besteht :?

(Vielleicht hat das damit nix zu tun aber ich erwähne es trotzdem mal.) Mir hats ja bei 140 auf der Autobahn das untere Krümmerblech zerrissen. Sprich das "Schutzblech" "Umhüllung" unterhalb der vorderen Lambda, hinter zum "flexiblen" Stück. Diese Ummantelung vom Krümmer is nun quasi entzwei, die obere hälfte liegt noch auf dem Krümmer :roll:

So nun die Probleme...

Punkt1:
Bei zügiger Rechtskurvenfahrt hatte ich keine Gasannahme mehr - Vermutung war Benzinpumpe/Filter (danke an Spawn) verschmutzt. Hatten wir gerade ausgebaut, sah schon etwas "bräunlicher" aus, aber kann man schlecht sagen ob der zu ist oder net. Ich würde sagen kann schon sein, wenn wenig Sprit im Tank ist, dass dann der Sand oder was auch immer die Pumpe verstopft bei Kurvenlage.... (Problem aber erst seit 2 Tagen!)

Punkt2:
Temperaturanzeige spinnt momentan total rum. Sie steigt nach kurzer fahrt "normal" an, bleibt bei kurz über "C" stehen also kurz vorm nächsten weißen Strich und bewegt sich von dort aus erst nach weiteren ca. 15 KM weg, hoch zum normalen Wärmestand. Wenn ich vorne Stecker zieh am Sensor ist er sofort "A.schkalt" soweit so gut. Steck ich den Stecker drauf, geht sie wieder auf den Stand kurz über C zurück.Geh ich allerdings mit nem Schraubenzieher dran, keine Ahnung was aber ich schätze durch Kurzschluss, plötzlich ultra Heiß-Anzeige. Nachdem man mit dem Schraubenzieher dran war, geht die Anzeige zurück und bleibt aber auch auf dem dann aktuellen Wärmestand stehen, also dem eigentlich richtigen. (nicht bis runter zum C!) - Aber wie gesagt, nach langer fahrt, eben nach ca. 15-20Km steigt die Anzeige von alleine auf den sonst immer normalen Hitzestand. (steht sonst immer auf 2/5 Höhe)
Keine Ahnung warum dass so ist - Vermutung - Sensor im Popo
(Problem besteht auch seit genau 2 Tagen!)

Punkt3:
Habe meine Cockpitbeleuchtung komplett auf Blau umgelötet (FL) inkl. Bedienteil etc. Sobald ich den Dimmer auf die niedrigste Einstellung bewege, bleibt die Beleuchtung manchmal einfach "hell". Sobald Bodenwellen etc. überfahren werden, geht die Komplette Cockpitbeleuchtung (inkl. Plasmas also wirklich alles) auf "dunkel" wie auch eingestellt und springt wieder auf "hell". Also sie blinkt quasi ab und zu mal... Ist aber halt nur wenn ich den Dimmer auf die niedrigste Einstellung tu! Solang der auf "Max" steht blinkt gar nix! Der sendet quasi nen Dauersignal, was durch Vibrationen unterbrochen wird.. Momentan steht er in der Garage und wenn ich am Dimmer dreh, passiert nix, also Dauersignal... Hätte noch nen Dimmer da, wird mir aber grade zu Spät den noch zu tauschen und zu testen obs dann vllt geht.
(Problem seit 1. April, sprich seitdem ich wieder fahren darf...)

K ö n n t e es sein, dass zwischen diesen Problemen irgendein Zusammenhang besteht :?: Irgendne Elektronik kaputt, kein Sprit wird gepumpt keine Ahnung, sind alles nur wilde Vermutungen. Vielleicht ist es auch purer Zufall, dass gerade die ersten beiden Probleme jetzt auf einmal zusammen auftreten, ich weiß es einfach net. Aber bevor ich nun Anfang und reiß ein Teil nach dem anderen raus und hoffe darauf, dass es irgendwann mal wieder korrekt funktioniert. Hoffe ich auf ein paar Einfälle eurerseits!

Gruß
André

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 07.04.2010 23:18  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda Mx-3 1993 1845ccm
Also ich hatte ähnlich probleme eben als ich nen tacho umgesteckt habe der umgelötet ist...auch mit plasmas usw verbaut......nochmal alle stecker geprüft im laufenden zustand nochmal aus und eingesteckt und dann lief die tacho geschichte soweit wieder....hoffe dass es soweit bei dir auch nix größeres ist ausser kontakte am tacho direkt....also drehzahl und extreme temp.probleme.halt durch die 3 steck verbindungen...danach wieder behoben

EDIT zu punkt 1 frag mal den runner glaub der hatte das auch ;)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.04.2010 00:33  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Toyota / Mazda Soarer / MX-5 97 1JZ / B6
dimmer prüfen, hört sich nach nem defekten/verschmutztem poti an.

zum anderen: ja, wird der sensor sein, kühlwasserstand aber ok, oder? also nicht nur im ausgleichsbehälter, sondern auch am wassergehäuse?

zur gasannahme: check mal den lufischlauch hinter dem lmm, falls es nicht am filter/pumpe lag. hatte mal nen ähnliches problem, da hatte der schlauch nen kleinen riss.

hab ich das richtig verstanden, das hbe blinkt auch oder?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 08.04.2010 14:03  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
punkt 1: was ist mit den Benzinfilter ?? ist der schon neu
punkt 2: neuer sensor davon müste ich noch ein paar haben
punkt 3: dimmer hinüber auch hier dürfte ich noch bestimmt einen da haben

denke das es ehr ein zufall ist allerdings wenn nicht hast du irgendwo ein masse problem an deinen "rost" bomber :-)

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 08.04.2010 17:21  Titel:
Experte
Experte

tztz "Rost Bomber" das nehm ich dir nun aber persönlich :!: :mrgreen:

Dimmer hab ich noch auf Reserve, der ist auch noch unverbastelt, den werd ich tauschen und schauen ob es dann geht (und ja HBE ist komplett auf Blau, mit eingelöteten LED's in den Schaltern)

@Jens: Der Benzinfilter ist noch net getauscht nein. Ich werd den Tank nun erstmal wieder 3/4 leer fahren und schauen ob das Problem wieder auftritt(wovon ich ausgeh) das wird spätestens das Wochenende sein, sobald ich dir mit Wasabi wieder nen Besuch abstatt.
@Kuro: kann ich mir mit dem Lufi nicht vorstellen! der hatte nur die Zicken gemacht als der Tank etwas geleert war, unter 3/4 Füllstand, seitdem er Voll war/ist sind die Probs weg....

Einen neuen Kühlmitteltemperatursensor hab ich heut in der Firma bestellt, der kommt morgen, wird morgen gleich getauscht und dann schauen wa mal...
Genug Kühlwasser ist drinnen -> hab direkt in den Einfüllstutzen geschaut und am Schlauch gedrückt, kam sofort die Brühe raus. Ist also genug drin!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 17.04.2010 17:00  Titel:
Experte
Experte

..soo

-Dimmer getauscht, Problem behoben.. hab ich beim Löten wohl mist gebaut :roll: :mrgreen:

-Kühlmitteltemperatursensor getauscht, Problem war noch da, heute Tacho ausgebaut, Plasma's gecheckt.. und was sehe ich... die kack Nadel schleift
:roll: .... naja wieder gerichtet und siehe da Anzeige funkt wieder ...

-Benzinfilter getauscht (was für ne fummelarbeit :lol: ) und Probegefahren, hatte in einer Linkskurve mal nen kurzen aussetzer, könnte allerdings auch mein Lufischlauch sein, der hat übelste Oberflächenrisse..vielleicht kommt es auch daher...habe mit Bremsenreiniger überprüft ob er dicht ist, sollte er eigentlich, zog nirgends Falschluft.. wird auf jedenfall auch noch getauscht und dann mal sehen

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Wegfahrsperre Tec-Tus spinnt Forum: CarHifi und Elektronik Autor: Sonni Antworten: 12
Drehzahlmesser spinnt, Zündverteiler? Forum: Motor und Technik Autor: Narkaman Antworten: 2
Drehzahlmesser spinnt Forum: Motor und Technik Autor: Das Ölsch Antworten: 5
Temperatur Hoch, Drehzahl Spinnt Forum: Reparatur und CO Autor: Florianmx3 Antworten: 6
Drehzahlanzeige spinnt Forum: Reparatur und CO Autor: lutz0074 Antworten: 1

Impressum