logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 29.06.2025 21:51

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.03.2010 19:26  Titel: !!!Heckscheibenwischer und Öl problem!!!
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1998 1.6 16V
Servus,

ich habe folgendes Problem! Ich habe gestern beim fahren die Öldruck Lampe in der Kurze bemerkt! Sie leuchtete auch ab und zu beim fahren wenn ich mal Gas gegeben habe! Darauf habe ich 1Liter 10W40 Öl wie auch Motor vorhanden ist nachgekippt! Zuvor habe ich den ölstand überprüft und nach abwischen des Messstabens feststellen mussen, dass ich keine Öl im Motor hatte?! Was garnicht geht.
Nun habe ich 1 liter nach und nach eingekippt und nun ist der Messstab immer noch nicht am korrekten anzeigen des Öles! Wenn ich jetzt fahre beim anmachen richt es einwenig nach Öl und es kommt halt Blauer Rauch aus dem Endschalldämpfer!
Nach Kurzer fahrt legt sich das! Nur wenn ich den Wagen ausfahre und richtung München vollgas gebe kommt bei 7300 Blauer Rauch!

Muss ich mir jetzt sorgen machen oder habe ich einfach zu viel Öl in den Motor gekippt und er verarbeitet es nun.?!

Ich bin nicht zu doof um das Öl zu kontrollieren und nach zufüllen! Aber muss ich was beachten beim MX-3 wenn man den Öl stand checkt ?

Beim meinem BMW einfach 1. Mal rausziehen und abwischen.
2. mal Ölstand ablesen und ggf. nachfühlen!

Der Heckscheibenwischer funktionier nicht genau so wie die Waschdüse! Habe schon die Sicherung gewechselt und hat leider nicht geholfen!

Danke jetzt schon mal !

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 19:36  Titel:
Frontkratzer
Frontkratzer

Selbstzünder mit 4 Ringen 2.0TDI
er verbrennt das öl was du an dem blauen qualm siehst, das heißt irgendwas is da ziemlich undicht, entweder kopfdichtung, schaftdichtungen oder er zieht sich das über die kolbenringe, oder auch alles zusammen!
du solltest jedenfalls nich mit dem auto fahren wenn du nen trockenen ölmessstab hast, das is nich gut!
und du hast nich zu viel sonder wesentlich zu wenig öl drin!!!

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 19:41  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Wenn die Leuchte angeht, ist es so wie so schon ziemlich kritisch, die sagt nämlich erst "jetzt bin ich leer" und nicht "könntest mal was nachkippen, das geht zu Neige".

Und dann bei aufgeleuchtetem Lämpchen nur einen Liter nachkippen? Is auch zu wenig.
Hast du vielleicht noch Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl oder Abgase im Kühlwasser?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 19:44  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1998 1.6 16V
ja ich habe aber das Problem seit dem ich den Wagen erst mit dem Öl eingedeckt habe!
Davor hatte ich nicht das Problem!
ich mein der messstab ist nicht trocken ersagt ja das was drine ist nur ja wenn ich den abwische und wieder rein stecke und raushole ist es nicht wie bei anderen Ölstäben das er Öl anzeigt...

Wenn die Dichtung kaputt wären würde er Qualmen ohne ende das macht er nicht ! er qualmt nur einwenig ab und zu ... ganz leicht!

Kann mir es nicht vorstellen... ich mein davor war alles inordnung! Ich habe das erst seit 40 Kilometer seit dem ich das Öl nach gegoßen habe!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 19:46  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Naja, wie soll auch Öl verbrennen, wenn keines drin ist?^^

Wo biste denn her?

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 19:47  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1998 1.6 16V
Also die Lampe geht ganz schnell an und wieder sofot aus!

Ich habe jetzt nur einen Liter nachgegoßen um aus nummer sicher zugehen! Die Lampe hat nie und nimmer länger als höchstens 2 Sekunden geläuftet und das nur weil ich in der Kurze schnell unterwegs war und es eine Autobahn zufahrt war! 2 Gang und an dem Kurvenscheidenpunkt Vollgas!!!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 19:47  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1998 1.6 16V
München!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 19:49  Titel:
Multi Account User, Spamer No1

Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
Zitat:
ich mein der messstab ist nicht trocken ersagt ja das was drine ist nur ja wenn ich den abwische und wieder rein stecke und raushole ist es nicht wie bei anderen Ölstäben das er Öl anzeigt...

die erste messung ist eh wurscht... die zweite zählt... und wenn dein stab da trocken ist dann ist auch kein bzw. deutlich zu wenig öl drin :mrgreen: :mrgreen:

also ich würd das auto auch extremst vorsichtig behandeln.. und so sachen wie bis innen begrenzer drehen sind in solchen fällen pures gift! kann sein dass du dir allein damit schon richtig was kaputt gemacht hast.

check dein kühlwasser... ist öl drinne is deine zkd fertig...

blauer dunst ist auf jeden fall öl das verbrannt wird.. die oben genannten punkte sind am wahrscheinlichsten dafür...

war in dem motor vorher auch schon 10w40 drinne?

Bild

Zuletzt geändert von ...stitch... am 15.03.2010 19:50, insgesamt 1-mal geändert.

OfflineProfil  

Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1998 1.6 16V
Ich muss noch sagen ich habe einwenig daneben geschüttet.... dazu auch noch !! im Stand Qualm es einwenig habe grade nachgeschaut... ganz leicht!

OfflineProfil  

MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Wär halt interessant, was nun damit ist, aber aus den Beschreibungen werd Ich ned schlau!
ÖL muss def. mehr rein, wenn der Ölmeßstab nix anzeigt^^

Wenn der Motor im Dutt ist, Ich hätte noch einen "frischen" da ;-)

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 19:53  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1998 1.6 16V
ja 10w40 öl war drine !

Ich kann mir nicht Vorstehlen das kein Öl in der Wanne oder im Motorraum ist!

Warum?!

Weil ich der meinung wenn ich auch nur mit 2000 Umdrehung fahre muss der Motor unruhig fahren und mukken schieben! Macht er aber nicht! Ein Motor der ohne Öl fährt ist dem Hitzetot geweiht! Ich bin grade noch mindestens 130 Kilometer gefahren die Kühltemperatur ist konstant normal !

Also ich meine meine Rechnung mit dem Faktor X :

Motor Ohne Öl + Umdrehung
_________________________ = Hitzetot!!!!

Gefahrene Kilometer

Meine Lebt aber noch und macht keine zicken die Lampe leuchtet nicht nichts garnichts!!!

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 19:56  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1998 1.6 16V
Der Messstab ist halt wenn ich den nach dem abwischen wieder reinstecke und sofort rausziehe schon nass aber nur die Spitze ... und wenn ich den etwas länger drine lasse wird er komplett nass... sogar zuviel...

Wenn ich mal so überlege! Der Motor muss ja das Öl was er zuviel bekommen hat wieder loswerden... entwender über den Lufttrackt oder den Motor selbst also heißt Ventiele und bla bal bal

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 20:01  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Was?

Wieso Hitzetod? :shock:

Nee nee, Lagerschaden und so Sachen hat das zur Folge! ;-)
Da ruckelt nix, BIS es zu spät ist!

Naja, reinstecken und rausziehen reicht in der Regel, der muss da keine 5 sekunden drin sein, DER ÖLMESSSTAB^^

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 20:03  Titel:

Mazda MX3 FL 1998 16V LPG, MX3 FL 1995 V6
Zitat:
Da ruckelt nix, BIS es zu spät ist!

so wie der k8 vom blauen.... der lief ohne öl sogar besser als mit... bis zum paff halt :mrgreen:

@losluka:
wenn du dir so sicher bist dass zuviel öl drin ist gibts ne einfache lösung...

ölwechsel...

so kannst du deine theorie zweifelsfrei überprüfen

ich denk aber auch eher dass da was größeres im argen is...

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 20:06  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Nee, der K8 is ned hoch gegangen, nur hat er zum Schluß bei 6k RPM abgeriegelt und Leistung hatte er auch nimmer viel^^ :wink:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.03.2010 22:09  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda MX-3 1998 1.6 16V
so... Freunde der Nacht!!!

Ich bin grade aus der Werkstatt eines Sehr Sehr Guten Freundes gekommen!

Wir haben jetzt den Motor gecheckt und fogendes Probelm was ich hatte gelöst!

Der Grund warum der Motor gequalmt hat ist , dass ich leider zuviel Öl in den Motor gekippt habe!
Wir habe herraus gefunden, dass der Inhalt des Motor was den Ölstand angeht folgender ist !!! 3.3 Liter Öl müssen rein!

Wir haben den wagen 5 Minuten laufen lassen und dann das öl herraus gelassen damit es schön aus den ecken kommt ;D

Wir haben anstatt 3.3 Liter wie es sein solle, 3.8 Liter herraus bekommen und gesaugt!....

Somit mehr als ein halber Liter zuviel! Was das Qualmen erklärt!!!!

Wir haben das Öl einer Sicht und einer Geruchs probe unterzogen!
Das Öl ist nicht Schleimig oder Glieberig, Hat nicht viel Sprit im Öl also alles im Grünen Berreich!
Kühlwasser würde komplett für Castrol Kühlmittel ersetz! Habe die Zündkerzen gewechselt weil sie etwas ölig waren ! alle Vier!

Die Dichtung sind alles 1A inordnung da sie vor 5000 Kilometer gewechselt worden sind dank dem Checkheft nachvollziehbar!

Motorspülung wurde auch gemacht! Habe jetzt von 10W40 auf 5W30 Loglife gewechselt! Der Luft Filter war mit Öl bischel zugesetz was das etwas schwächere ziehen im 3 und 4 gang in der stadt erklärt!
Der Luftzuführweg zur Drosselklappe würde gesäubert und die federn mit Teflon-Fett einmassiert ;D

Das Ende der Geschichte!

nur Öl und Kerzen und luftfilter bezahlt! Sowas nennt man dicke freundschaft... und dann noch so spät nach einem Harten Arbeitstag die Werkstatt seines Vater für mich aufgemacht !

Der Wagen wurde nun auf dem Weg nach München sehr Hart am Limit ausgefahren mit dem freund!

Wagen läuft so gut wie noch nie!!!

trotzdem Danke und macht bitte nicht mehr so schnell einen so krass Angst !! nicht böse gemeint aber ... ventildichtung kaputt und motor kaputt und so ... ich habe schon fast ein herzkammerflimmern bekommen :D mein Baby.....

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Motor Problem oder zündung ??? Forum: Motor und Technik Autor: Meik91 Antworten: 9
Scheibenwischer Problem und gequietsche im Kofferraum Forum: CarHifi und Elektronik Autor: schalsch Antworten: 13
vris Problem Forum: Motor und Technik Autor: mx3er90 Antworten: 4
Kontrollleuchten problem Forum: Motor und Technik Autor: b8request Antworten: 3
Bremsen problem Forum: Reparatur und CO Autor: Jeff_182 Antworten: 7

Impressum