logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 18.06.2025 20:34

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.12.2009 22:44  Titel: Motorumbau
Frischling
Frischling

Mazda Mx-3 1993 V6
Hallo bin neu hier und Begrüße euch alle erstmal ganz herzlich.

Ich werde mir die Tage einen Mx 3 zulegen und da ich mich kenne und ich im Sommer eh wieder viel zu viel zeit hab werde ich diesen umbauen.
Nun habe ich ein paar Fragen ob ich gewisse sachen richtig verstanden habe und ein paar eigene fragen.

1. Dieses ganze Fl und PreFl

Die unterschiede kann ich an der Ps zahl fest machen z.b.
16V Pre FL = 88ps
16V FL = 107ps
V6 Pre FL = 133ps
V6 FL = 129ps

Quasi die alten sind die pre und die neuen die normalen ist das so richtig?

2. Im thema benötigte Teile für den umbau steht vom PreFl auf Kl

Damit is der Ford Probe gemeint aber wofür steht des Kl?

3.Habe ich es richtig verstanden das ein umbau am einfachsten is wen ich den v6 PreFl habe also der die beste basis wäre?

4.Anstreben tu ich eine leistung von 200 - 300ps ja ist ne große spanne aber man muss ja aufwand usw abwägen deswegen ist die spanne so groß.

http://www.jeroentje.nl/index.php?page= ... d=60104000
Der würde mich intresieren jedoch wurde in dem thema wo der link gefallen ist gesagt das der motor eh ned passt kann leider nicht rauslesen ob das spaß war oder ernst gemeint passt der nun?

Gibt es im Forum eine liste mit motoren und daten die in den mx passen?

Das soll erst mal genug Text sein

MFG Heiko

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 26.12.2009 22:50  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 2,5KL-DE FL
Hallo,

jo der V6 PreFL hat wegen seinem Kabelbaum die beste Basis an sich der V6 ist schon eine gute Basis!

Es gibt ja viele Verschiedene KL´s :P am beliebtesten sind KL-DE und KL-ZE!

Eine Leistung zwischen 200-300PS (echten) ist schon ziemlich schwer zu erreichen und kostet eine Menge Geld!

Hab dir mal ein Bild beigefügt mit den Motor Daten!
Asnsonst SuFu benutzen gibts zahlreiche Themen :D

Gruß
Alex

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 26.12.2009 23:32  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Toyota / Mazda Soarer / MX-5 97 1JZ / B6
v6 prefl ist am einfachsten umzubauen, dann kommt der fl.

beim prefl ist alles plug and play.. um deine Leistung zu erreichen muss allerdings einiges getan werden.. kann dir aber versprechen das der mx mit nem kl schon ganz ordentlich gehen wird.

btw kl=probe motor z.B. also der 2.5l v6

was vllt auch interessant wäre, wenn auch mit mehr aufwand verbunden ist nen 16v turbo ausm 323 gtr reinzuhauen. allerdings ist das dann wirklich arbeit ;) man darf nie vergessen das der mx auch bessere bremsen braucht, die orig sind.. schlecht^^

auch kf motoren scheinen im mx geil zu gehen, allerdings hat damit wohl kaum jemand erfahrungen.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 26.12.2009 23:41  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
also KLDE motoren haben 165ps (ford probe mazda 626,mx-6,xedos)
KLZE motoren haben um 200ps zwischen 195 und 205ps je nachdem welche nockenwellen drin sitzen und welche ansaugbrücke verbaut ist diese motoren gab es nur in japan uns den USA und sehr beliebt für nen umbau in deutschland
richtig nen umbau ist beim VOR FACELIFT am einfachsten teilweise gibts rosttechnisch diese fahrzeuge auch mit besseren zustand wie die facelift modelle
um auf deinen link zu kommen ja das ist nen KLZE mit 200ps allerdings fehlt dir dann noch das steuergerät passend zum motor welches nochmal 250-300€ kostet

ende februar hab ich nen komplettpaket hier also KLZE mit passenden Steuergerät für 1100€ aus nen unfallwagen falls interresse besteht einfach bescheid geben

wenn du jetzt nen FACELIFT modell hast oder kaufen willst gibts hier auch leute die komplett umgelötete kabelbäume anbieten die müsten dann so um 250€ liegen oder du machst das selber :-)

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 26.12.2009 23:50  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda Mx-3 1993 V6
Danke für die raschen antworten.

Ich hab ja nebenbei ge googelt und auch in anderen foren gekuckt soweit ich verstanden hab wurde der kl-ze nicht in deutschland verbaut weshalb der kl-de die bessere wahl is auch wegen ersatzteilen usw.

Dem bild das NacKo7 beigefügt hat entnehme ich das der kl-de auch für einen späteren turboumbau besser geeignet ist.

Ist das so richtig?

Über einen turbo kann man ja später auch noch nachdenken mein tüvprüfer hatte jetz über 1 jahr zeit sich von meinem letzten umbau zu erholen wird zeit ihn wieder ein wenig zu quälen hrhr :twisted:

Hab grad mal ein wenig ebay autoscout mobile usw durchgekuckt jedoch irgendwie nix passendes gefunden gibt es nen händler im i-net der überholte kl-de motoren verkauft?oder hat wer ne gute bezugsquelle für solche motoren?
Mfg heiko

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 26.12.2009 23:56  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

ersatzteile sind beim ZE mal garkein problem dichtungen und verschleißteile wie ölfilter zahnriehmen usw sind alle gleich nockenwellen sind wenn es die kl01 sind genau die gleichen wie im KLDE

und wenn du hinterher nochmal 10000€ über hast um nen haltbaren turboumbau zu machen ist es egal welchen motor du verwendest

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 27.12.2009 00:43  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Im Prinzip findest du alle gesuchten Antworten über die Suchfunktion. EIne Teileliste für den Umbau ebenso

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 27.12.2009 01:23  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda Mx-3 1993 V6
Molo hat geschrieben:
Im Prinzip findest du alle gesuchten Antworten über die Suchfunktion. EIne Teileliste für den Umbau ebenso

grrr den satz benutz die suche wollt ich eigentlich vermeinden 8)

Ja ich benutze die suche keine angst und die liste für den umbau kenn ich auch :-)

Das Problem is das da soviel steht das die suche recht schnell unübersichtlich wird.

Aber meine fragen wurden soweit alle sehr zufriedenstellend beantwortet danke nochmal dafür.Eine hab ich aber noch

Wen ich mir des Bild von NacKo7 anschaue steht da beim KL-ZE :

Not Good for Turbo

Beim kucken in anderen foren hab ich gelehsen das der KL-DE besser für den Turbo is weil er stabiler gebaut ist.

So wie ich BShark verstanden hab ist es egal welchen Motor man nimmt und nun die Frage : is es nu egal und beide gleich gut geeignet oder is einer der beiden besser für den turbo?
mfg heiko

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 27.12.2009 01:26  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Im Prinzip ist es egal. der DE hat ne niedrige verdichtung ab werk als der ZE. aber das spielt keine ROlle da beide motoren dementsprechend aufgebaut werden sollten und gleich verdichtungsreduzierte kolben verbaut werden sollten. Ein DE ist halt günstiger in der Anschaffung. TOte motoren bereits ab 150€

Ich hatte mich damals für nen DE entschieden. Günstig in der anschaffung. Teile zum überholen hätten damals 2000€ gekostet bei dem niedrigen Dollar preis

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 27.12.2009 01:38  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

beim ZE muste mehr verdichtung weg machen wie beim ZE die krbelwelle ist bei beiden bis knapp 1000ps haltbar die sind gleich haben im prinzip nur andere köpfe je nach model andere nockenwellen und andere ansaugbrücke und ne andere motorsteuerung von der ecu her das wars schon und mal ganz ehrlich wer braucht nen turbo das kannste einfacher und billiger haben einfach den 4zylinder aus nen 323 BG turbo verbaun der original motor vom serien 163ps ist bis 250ps haltbar und der GT/R (185ps) bis 300ps ohne große veränderung bekommste locker über 200ps bei beiden und gut erhaltene bekommst du 2500€ ist wenns umbedingt nen turbo sein soll die einfachste und billigste lösung ein passendes getriebe vom 323 BG GT wegen dem fronttrieb bekommst du bei e-bay um 20-50€ oder für 100€ aufen schrott

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 27.12.2009 02:12  Titel:
Frischling
Frischling

Mazda Mx-3 1993 V6
Ok Sorry sollte nicht so rüberkommen als müsse es unbedingt nen Turbo sein.Ich bin nur bis etz noch keinen gefahren und wollte sowas schon immermal Testen 8) Deswegen intresiert mich das so.
Aber wie ganz oben schon gesagt aufwand usw muss abgewägt werden und wen der KL-ZE Plug & Play is und dadurch der aufwand ja quasi 0 im vergleich is dann werden die 200ps auch reichen.

Vielen dank nochmal für die antworten

Mfg Heiko

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 27.12.2009 02:16  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

na ja plug&play ist das nicht umbedingt gibt kleinigkeiten auf die man achten muss und es kommt ja drauf an welchen wagen du hast aber wenn du alle nötigen teile zusammen hast ist der in 2 tagen verbaut

OfflineProfil ICQ  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Frage bezüglich Motorumbau 16V auf V6 Forum: Motor und Technik Autor: Mx-3StYlE Antworten: 13
Motorumbau Forum: MX-3 Allgemein Autor: Moke Antworten: 3
Fragen zum Motorumbau auf 2,5l KL-ZE Forum: An- und Umbauten Autor: johannes3 Antworten: 76
nach motorumbau knarken Forum: Reparatur und CO Autor: sirevel Antworten: 17
FL in PreFl Motorumbau Forum: Motor und Technik Autor: exciter Antworten: 53

Impressum