logomx3forum Suche Foren-Übersicht

Mazda MX-3 Forum

Das Forum für alle Mazda MX-3 Fans
Chat •  Lesezeichen •  Registrieren •  Anmelden

Aktuelle Zeit: 26.06.2025 22:42

Autor Nachricht
Grinsebackenzuckersahnehäubchenschnegge

Mazda Mx3 1991 1.6l 16V 88PS
Also ich weiß ja nicht obs an dem Batteriewechsel gelegn hat oder ob jetz doch meine Lima eingeht oder vl. weil es jetz so kalt ist... aber das selbe Problem hatte ich auch kurz bevor meine Batterie eingegangen ist u das ist noch nicht so lange her.
Schätze 4-5 Wochen ist der Batteriewechsel her.

Naja, jetz mein Problem. Bin mal gespannt, ob sowas noch jemand mal hatte, hab zwar "Motor & Technik" u "Reparatur & Co" durchsucht, aber keinen Thread gefundn, der mein Problem beschreibt.

Wenn mein Mx länger steht, z.B. über Nacht oder über die Dauer eines Arbeitstages, und ich starte ihn an, ist noch alles oke, sobald ich losfahre u beispieslweise in den Leerlauf geh, ist er bei 2000 Umdrehungen.
Im KALTEN Zustand! Dann gebe ich einen Gang rein u ich brauch nicht Gas zu geben. Er fährt von alleine :lol:
Irgendwie ja nicht schlecht, sogar bergauf fährt er ganz alleine, ohne dass ich aufs Gaspedal treten muss (na gut, er wird ein wenig langsamer, aber er schafft kleine Steigungen)
Aber trotzdem, was ist denn das? Wieso ist er im kalten Zustand auf 2000 Umdrehungen? Auch wenn er warm ist, geht die Drehzahl nicht gleich runter, das dauert dann noch ein Weilchen u dann läuft er wieder ganz normal auf seine 700-1000 Umdrehungen.

Vor dem Batterie-K.O. hatte ich dasselbe Problem, aber nach dem Batteriewechsel war wieder alles oke, daher dachte ich, es hat an der kaputten Batterie gelegen (ev. hat die LiMa mehr zu tun gehabt? Oder so... *g*)

Naja, jetz habe ich das Problem wieder.
Es stört mich ja nicht wirklich, solange ich fahre, aber wenn Stau ist u ich muss stehn u mein Wagerl is kalt... naja, die Leute glaubn, ich steh ununterbrochen auf dem Gas *gg*

Wer kann mir jetzt sagen, wie das kommt, dass mein Mx ohne Gas zu geben (mit Gang natürlich drinnen) selbst fährt?

EDIT:
Ach ja, habe ich vergessen *g* Beim Bergabfahren versagt dann auch die Motorbremse (wenn er noch kalt ist)

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 14:47  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
wie kalt ist es grade bei euch ???

erstmal das hat nichts mit der lichtmaschiene oder der batterie zu tun sondern mit dem kaltlauf

wenns extrem kalt ist kann es schonmal sein das sich die drosselklappe fest setzt dazu ne kleine frage wenn du nach der standzeit in dein auto setzt und ohne den motor zu starten das gaspedal tritst fühlt sich das dann wie ein kleiner wiederstand an bzw geht das schwerer ??

falls ja lass die drosselklappe reinigen

wenns so kalt ist kann es vorkommen das die beweglichen teile festfrieren meistens reicht dann eine reinigung damit es nicht festfrieren kann an den rückständen der letzten jahre sowas hatte ich schon öfter im werkstattbetrieb

und wenns wirklich extrem kalt ist regelt der motor auch höher ist teilweise normal kann aber auch der temperraturfühler defekt sein den muste dann allerdings prüfen lassen bei mazda

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 14:50  Titel:

Im Moment haben wir -2 bis -5 Grad

BShark hat geschrieben:
ne kleine frage wenn du nach der standzeit in dein auto setzt und ohne den motor zu starten das gaspedal tritst fühlt sich das dann wie ein kleiner wiederstand an bzw geht das schwerer ??

Hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich dann versuchen, wenn ich von der Arbeit aus hab.

Drosselklappe.. mhm und wie reinigt man die? Kann ich das selbst machen? Also nur was hinsprühen?
... Oke, jetz wird sicher kommen, dass die ausgebaut u dann gereinigt werden muss, richtig?... Na toll.. *g*

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 14:53  Titel:
Der Herr des Eimers
Der Herr des Eimers

Eunos 30x 1991 KL-ZE Longneck
ja im prinzip schon gibt extra drosselklappenreiniger zu kaufen aber nen guter fetzen und verdünnung tuts auch

und probier das mal aus wenns so ist kann auch haltg auch sein das die drosselklappe zwar auf macht allerdings der regler die nicht so einfach zurückstellen kann kann schonmal vorkommen das ganze und falls es der sensor ist der kostet auch nicht viel

Es ist wie damals, als ich die vierte Binomische Formel aufstellte.

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 14:57  Titel:

Oke, dann kann ich ja den Sascha (meinen Sascha) dieses We nerven *g* "Schahaatz? Drosselklappe gehört gereinigt. Hilfst mir?" :lol:

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 15:22  Titel:
Experte
Experte

Mazda MX-3 1992 2.5 V6 KLZE (Long Neck), Mitsubishi 3000GT, '97 Dodge Viper GTS .
Hatte damals das gleiche Problem. Meiner hatte Falschluft gezogen. Hatte eine Schraube am Motor vergessen. Kannst ja evtl. mal im Stand deinen Motorraum mit Startpilot einsprühen (punktuell). Wenn du eine Stelle einsprühst an der Falschluft gezogen wird, erhöht sich die Drehzahl.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 16:09  Titel:
Black Dragon
Black Dragon

Mazda MX-3 1991 KLZE
also das die drehzahl bei den temperaturen die draußen herschen höher ist ist normal und das er von selber fährt wenn er 2000 dreht ist auch normal!
meiner dreht so ca. 1500 wenn er kalt ist!
aber 2000 ist wirklich schon etwas hoch!
aber du meinst wenn er warm ist dauert es noch ein bischen! woher willst du wissen wann dein motor warm ist?
richtest du dich da nach deiner kühlwassertemperatur?

KLZE Tracktool ❤️

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 16:11  Titel:
eierlegende Wollmilchsau
eierlegende Wollmilchsau

Mazda MX-3 1996 1,6L 16V 107PS
Zitat:
richtest du dich da nach deiner kühlwassertemperatur?

Wonach sollte Frau sich denn sonst richten, wenn keine anderen Fühler verbaut sind?

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 16:15  Titel:

ja anders gehts ja nicht, oder soll ich unterm fahrn unter die motorhaube schaun???
ich richt mich dann auch nach der heizung, sobald mein mx warm is, geht auch die heizung richtig gut

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 16:29  Titel:
Porschesäge
Porschesäge

Kuat Drive Yards Executor Class Dreadnought 2012 13 Executor-50 x
Hab kein bock mich jetzt durchzulesen, deshalb ist es mir auch egal ob es jemand schon gepostet hat... aber check mal das Kühlerwasserthermostat durch.

Bei meinem ollen Opel ist mal das Teil komplett zerfallen, und das ließ das Kühlerwasser ununterbrochen volles Rohr zirkulieren.
Pech ist das im Winter wenn der Motor so nie richtig auf Betriebstemperatur kommt.

Solange du bei den niedrigen Temperaturen in der Stadt fährst, gibt es keine Probleme, jedoch bei Autobahnfahrt kühlt der Fahrtwind das Kühlwasser so stark ab, das der Motor beim Opel zu stottern anfing und fast oder sogar abstarb.

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 16:52  Titel:

oke... peinlich jetz,aber wo is das @major u wie soll ich das checkn?

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 17:36  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Sandy, ein Auto fährt IMMER von allein, wenn man einkuppelt, egal ob nun 600RPM oder 2000RPM :roll:

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 19:31  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Ich erinner mich grad letztens an ne Aussage von ihr: Mein MX hatte im Stand zu wenig Standgas und hat geruckelt. Einfach an der Schraube gedreht und dann hats wieder gepasst" :D

Haben die Ösis eigentlich keine Abgasuntersuchung?

Typisches Frauenauto ;) Da wird gefahren bis mal was heh ist. Davor siehts keine Werkstatt :D

Der gesamte Karren gehört mal durchgecheckt und zwar von Leuten die sich auskennen.....

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 19:32  Titel:
MX - Schlachtbank
MX - Schlachtbank

Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
Jo, bring ihn mal zu ATU^^

Bild

OfflineProfil  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 19:33  Titel:
Mega-Spammer
Mega-Spammer

Mazda MX-3 1996 KLZE
Onkel Chris hat geschrieben:
Jo, bring ihn mal zu ATU^^

Gibts das bei den össis überhaupt??

OfflineProfil ICQ  

BeitragVerfasst: 15.12.2009 19:33  Titel:
Das EI

Auto 4 Rad Bremse Groß
Ne Pit Stop is besser :mrgreen: :alright:

Stefan. Bei denen heißt es dann GUW

OfflineProfil  

Gehe zu:  

Ähnliche Beiträge

Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis Forum: Motor und Technik Autor: Tekkineo Antworten: 16
Restpostenverkauf - wenn weg, dann weg Forum: LSK-Shop Autor: LSK Antworten: 0
Kann ich 17zoll fahren ? Wenn ja welche Reifen !? Forum: Felgen und Fahrwerk Autor: StreetDevil Antworten: 14
Motor (K8) springt nur mit Gas an wenn er warm ist. Forum: Motor und Technik Autor: smoke_D Antworten: 11
licht aus! licht (fast) ganz aus... Forum: Reparatur und CO Autor: Shaddn Antworten: 10

Impressum