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Mazda Mx-3 1991 V6
Moin Moin

Is zwar ne komische Art sich hier vorzustellen, aber das hole ich noch nach, bin also nicht ganz unerfahren was ein Forum angeht.
Ich fahre erst seit kurzem einen 91er Mx3 1,8V6, hat jetzt gut 190tkm auf der Uhr und läuft soweit wie ne Biene...bis heute.
Also sagen wir mal so, ich hab mich heute mal eingehender damit beschäftigt, wo mein Kühlwasser abbleibt, da vorgestern meine Heizung irgendwie nich mehr warm geworden ist. Nachgeschaut am Behälter, sah von aussen gut aus, war aber nur Schmodder und er war leer. Hab dann mal bei nur noch warmen Motor mal den anderen Deckel geöffnet und auch da war kein Wasser zu sehen. Also das ganze mal aufgefüllt, gingen bestimmt gute 2,5 Liter rein, dann noch den Behälter auf max befüllt und ne Probefahrt gemacht, warm gefahren und dann geschaut. Soweit ist alles trocken, er drückt tatsächlich das Wasser in nicht grad kleinen Mengen durch den Ausgleichsbehälter raus. Nach kurzer Fahrt vom Rastplatz heut auf dem Heimweg kurz geschaut, da war noch Wasser im Behälter, aber auch schon weit über max und unter dem Stummelschlauch halt alles nass. Dann bin ich noch mal gute 5km über die BAB, mit Tempo 180, dann war der Behälter komplett leer, bissel Schaum war noch zu sehen, da ich grad auch noch Frostschutz mit reingehauen hatte. Ich hab mich ja schon mal ein wenig hier eingelesen und bin mir fast sicher, das die ZKD sich wohl verabschiedet hat und durch die Abgase wohl der Druck zu hoch wird und er das Wasser rausdrückt. Im Stand isses soweit kein Problem, bei niedrigen Drehzahlen geht das auch noch, aber wenn ich ihm dann auf den Kopf trete, dann scheint der alles da vorne raus zu rotzen.
Kann mir jemand meine Vermutung bestätigen? Der Rest is unauffällig, Termostat arbeitet, wenn genug Wasser da ist, Lüfter springt dann auch an.

MfG Uwe


Zuletzt geändert von Uwe aus Berlin am 08.01.2010 04:21, insgesamt 2-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 05.12.2009 07:17  Titel:
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2,5 liter is nicht gerade wenig :?

und der Saut nur an dem Schlauch raus? nirgendwo anders? da bist dir ganz sicher?

Wenn es die ZKD is dann hast du meist eigendlich auch ein anderes rauchverhalten hinten am auspuff.

hast du da was gesehn?

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Billig muss man sich Leisten können ;)


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BeitragVerfasst: 05.12.2009 09:19  Titel:
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Mr. Potschiepedia
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ZKD oder Kopf, ehe ZKD


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BeitragVerfasst: 05.12.2009 11:07  Titel:
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Mazda MX-3 1992 Pre FL / 1995 FL beide mit DE
ZKD oder Kopf jap, da hat der Pietsch recht ;-)

War bei meinem auch so, bloß hats mir gleich noch den Kühler zerrissen ;-)
Und das nicht nur einmal!

Colb, meiner hat auch ned anders geraucht ;-)

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Weißenfelser dürfen das...


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BeitragVerfasst: 05.12.2009 11:07  Titel:
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Das EI
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Ich hatte diese Problematik auch mal:

Thermostat Ok, Kühler lief und das Wasser saute zum schlauch raus. Der Witz: Die Kopfdichtungen waren Ok! Wasserpumpe war ebenfalls ok.

Ich hab das Problem beim MX nie gefunden. Hab den dann geschlachtet :D

Diese Problem hatte ich dann aber auch mal an nem 2er Golf. Selbes spiel. Thermostat getauscht, Kopfdichtung abgedrückt. Alles ok. Am ende wars bloß der Kühlwasserdeckel, der eine Undichtigkeit hatte. Dadurch saute alles raus.

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BeitragVerfasst: 05.12.2009 13:21  Titel:
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Also rauchen tut er ganz normal würde ich sagen, is halt n benziner. Kein Blaurauch. Hat auch keinen Ölverlust, soweit ich das feststellen konnte. Rings am Motor is alles trocken, nur die Seite unterm Behälter is nass, wobei die Feuchtigkeit oben am Behälter anfängt und das Spritzbild sehr gut zu dem Schlauch passt. Kopf im Eimer...na ihr macht mir ja Mut :cry:


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BeitragVerfasst: 05.12.2009 13:33  Titel:
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also wenn er wasser verbrennt raucht er eigentlich weiß!
ich hatte das problem bei meinem auch, bei mir war es die wasserpumpe!
iner werkstatt wolten die mir für über 1000€ nen neue kopfdichtung verbauen, jetzt hab ich für wapu, zahriemen und den ganzen scheiß nicht mal 300€ bezahlt!

also bei mir war es so, wapu undicht, dadurch konnte halt luft ins wassersystem!
wenn der motor warm wird drückt er ein teil des wassers in den ausgleichsbehälter, kühlt der motor dann wieder ab saugt er es durch den unterdruck der ensteht wieder zurück!
ist aber irgendwo was undicht am wasserkreislauf, dann ensteht kein unterdruck mehr weil er sich dann luft an der undichten stelle reinzieht!

bei meinem war es auch erst so das man nichts gesehen hat, hatten den aufer bühne und man hat garnichts gesehen, komischerweise hatte ich immer ne kleine fütze unterm auto nachdem es stand!
bis er dann irgendwann ganz auslief!

also wapu neu und nun ist alles gut!
vergewisser dich einfach mal das auf der beifahrerseite im motorraum wirklich kein wasser is!

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BeitragVerfasst: 05.12.2009 14:31  Titel:
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Vielen Dank für die Antworten. Werdem mal diesen Test machen lassen, ob sich irgendwie Abgase übers Kühlsystem selbstständig nen Weg nach draussen suchen, da solls ja irgendwas geben, um das zu testen. Dann hab ich von jemandem hier gelesen, das wenn ich den Deckel vom Kühlwasser, der über dem Zahnriemen sitzt aufmache und den Motor starte, das Wasser ganz normal laufen sollte und beim Gas geben, nicht überlaufen soll, ist das richtig? Denn bei mir läuft das dann über und es ist ne leichte Schaumbildung zu beobachten. Aber mit der Wasserpumpe is ein guter Tipp, werd ich im Auge behalten.

MfG Uwe


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BeitragVerfasst: 06.12.2009 13:23  Titel:
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das hatte ich bei mir auch, das es überläuft und schäumt!
deswegen hab ich auch erst geglaubt das es die zylkopfdichtung ist, aber nun ist halt nur die wapu neu und bisher hat er kein bischen wasser mehr verloren!
aber dein kühlwasser ist noch klar oder ist da öl mit drin?

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BeitragVerfasst: 06.12.2009 15:57  Titel:
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Das is ne gute Frage. Ich werd ihn nochmal befüllen und ne Runde drehen, dann müsste ja was im Ausgleichsbehälter zu sehen sein, wenn dort der Wasserstand wieder über max geht. Ich werde probieren und dann berichten 8) .

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BeitragVerfasst: 07.12.2009 20:19  Titel:
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So ma ein kurzer Zwischenstand, der freundliche Schrauber meines geringsten Misstrauens meinte heute, das kommt ihm schon etwas komisch vor, aber er glaubt nicht wirklich an eine kaputte ZKD. Wir wollen am Donnerstag mal das Thermostat ausbauen/wechseln/ne Runde ohne drehen, wie auch immer. Er hat die Vermutung, das das Thermostat nur minimal öffnet und sobald er nicht im Stand läuft sondern unter lasst, wird das wasser halt nen Tacken wärmer und es sprudelt durch den Überdruck aus dem Ausgleichsbehälter hinaus. Wäre natürlich schön, wenns so wäre. Hat denn irgend jemand hier zufällig mal ne Beschreibung, wo beim V6 das Thermostat verbaut ist und villeicht sogar ein Bild davon? Is ja noch ne Weile bis Donnerstag, wenns nicht zu schwer is, dann wechsel ich das selber, hab ja nich zwei linke Hände.

MfG Uwe

Tante Edit sacht: Der Lüfter vorne läuft auch nur sehr selten an, bin ich vom Benziner eigentlich öfters gewöhnt. Und noch ne Frage, wo wird das Signal abgegriffen, was am Tacho die Temperatur anzeigt, oder sind das mehrere Punkte am kühlsystem?


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BeitragVerfasst: 10.12.2009 04:12  Titel:
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Also ich war heut mal bei Mitsubishi, is halt der Händler, der am nächsten von mir dran ist, dort haben sie diesen Test gemacht, ob sich nun Abgase durchs Kühlwasser ihren Weg suchen. Die blaue Flüssigkeit is dann auch nach kurzer Zeit leicht gelblich geworden. :cry:
Was dem Freundlichen noch aufgefallen ist, beim System abdrücken hat dieses komische Ventil, was vorm Ausgleichsbehälter sitzt schon bei 0,2bar geöffnet, soll wohl erst bei 0,9 sein. Er fand das Aussehen des Deckels dann nicht mehr so schön, genauso wie den Deckel überm Zahnriemen. Hab die beiden Deckel ma bei Mazda bestellt... :twisted: ...die sind doch nicht ganz sauber, irgendwas knapp an die 80€.
Nichtsdestotrotz werde ich mir jetzt die nächsten Tage einige Angebote einholen, denn eins is ma Fakt, des wird auf jeden Fall gemacht, zum weghauen is mir die Kiste zu schade. Teile hab ich schon ma gesucht, Zahnriemensatz mit Spannrolle und 2 Umlenkrollen, Kopfdichtungssatz komplett mit allen Dichtungen, Wasserpumpe, Thermostat, Keilriemen und Kopfschrauben ca. 480€, sollte eigentlich ok sein vom Preis her.

MfG Uwe


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BeitragVerfasst: 10.12.2009 10:36  Titel:
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Das EI
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Die Deckel hättest von nem Schlachter haben können :)

Jetzt tausch erstmal die Deckel und dann schau obs Problem weg ist.

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BeitragVerfasst: 07.01.2010 15:30  Titel:
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So nach 620€ in Teilen und 450€ Arbeitslohn fährt mein MX wieder, ohne auf die Strasse zu spucken :D . Getauscht wurde die Kopfdichtung(beide), Wasserpumpe neu, verbunden damit natürlich alle Riemen, spannrolle und Umlenkrollen, beide Kühlwasserdeckel und das Thermostat. Die ersten 150km hat er auch schon weg, bisher alles unauffällig.
Das einzige was mir jetzt noch fehlt sind die Winterreifen, denn mein Bus hat 450km nach dem der Nockenwellensimmerring getauscht wurde und damit auch der Zahnriemen neu gemacht wurde, am 30.12. auf dem Weg nach Soltau sein Leben ausgehaucht. Ma sehen was da alles bei zu Bruch gegangen ist.
Naja das neue Jahr kann ja nur noch besser werden.

MfG Uwe


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BeitragVerfasst: 07.01.2010 20:26  Titel:
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ne menge geld, da hätteste ja fast nen KL für einbauen können!
weisste denn nun wo der wasserverlust genau her kam?

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BeitragVerfasst: 07.01.2010 20:30  Titel:
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Mitsubishi Lancer Evolution IV 1996 4G63T / Honda Civic Shuttle EE4
Danke mal nit, dass es wie bei dir nur die Wapu war, sondern echt was mite ZKD. Sonst würd man doch nie so viel Asche ausgeben o.ô
Allerdings muss man dazu sagen, Werkstätte machen so etwas gerne mal.

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