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BeitragVerfasst: 24.11.2009 19:03  Titel:
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BeitragVerfasst: 24.11.2009 19:08  Titel:
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Ja ne ist klar, ZE mit 220 PS, wie oft habe ich schon gesagt Osis bescheisse nmit Leisting bei denne hat auch ei nnormaler KL schon 200PS.Wen nd udir den Motor von Imoptcars holen willst , viel Spass dabei, habe selber ein Longneck Ze im MX-6 mit diversen Mods und der bringt nicht mal 210 PS.

Aber mach mal dein Umbau, solche Sprüche krigen wir hier dauernd zu hören :lol:

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BeitragVerfasst: 24.11.2009 19:10  Titel:
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gibt aber kein mit serie 200 PS ^^

aber hey der prüfstand muss gut sein. da bringt mein audi bestimmt knapp 100 PS statt 75 :D

sorry aber wie scho gesagt wurde die fächer mit auspuff und anpassung ect bringen was aber net die welt in PS.

saugertuning ist teuer - aufwendig - aber GEIL :)

ansprechverhalten von nem saugergetunten KL-ZE muss schon echt übel sein im MX (egal ob 3 oder 6 oder probe) :twisted:

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BeitragVerfasst: 24.11.2009 19:14  Titel:
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BeitragVerfasst: 24.11.2009 19:15  Titel:
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Ze hat als Cuurved Neck 190Ps, als Longneck 198PS. Und hatte nie eine Shortneck Brücke egal was die anderen sagen ;)

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BeitragVerfasst: 24.11.2009 19:19  Titel:
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BeitragVerfasst: 24.11.2009 19:23  Titel:
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jop. aber lass dich deswegen net entmutigen. ich würd nur etwas anders machen... lieber jetz ZE mit den mods rein + scharfe nocken usw gehen.

ODER

jetz turbo drauf und fächer verkaufen

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BeitragVerfasst: 24.11.2009 19:30  Titel:
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BeitragVerfasst: 24.11.2009 19:54  Titel:
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Kopf (inkl. ansaugbrücke + verdichtung insgesamt), Nocken (je nach KL-ZE), Steuergerät, auspuff (denk ich mal aber weis keiner)

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BeitragVerfasst: 24.11.2009 20:03  Titel:
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BeitragVerfasst: 24.11.2009 20:30  Titel:
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kann so einige punkte da gar net bestätigen.

1) mein ZE hatte keine AGR - die Fächer wurden auch ohne AGR betrieben --> kein fehlermeldung über AGR im steuergerät

2) 180km/h sind schon rausgemacht bei den ZE steuergeräten im import (normalfall) -> ergo auch keine fehlermeldung

3) KL-ZE luftmesser = MX-3 Luftmesser (nur der KL-DE braucht seinen eigenen speziellen)

4) oem steuergerät auf KL-ZE (ich weiß ja net was die als orginal sehen... wenn K8 dann sollte das net gut fürn motor sein weil ja nix passt. bei KL-DE geht das aber läuft halt net auf den richtigen maps)

5) tankentlüftung? wat meinen die damit?

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BeitragVerfasst: 24.11.2009 20:30  Titel:
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Da ist aber nur ein Unterscheid aufgeführt es gibts aber noch viel andere. Ich sage mal so die kompletten Motorinerein sind anders


Spidy der Grosse Schwarze behälter Rechts im Motorraum mist Aktivkohlebehälter, ab einem bestimtem Baujahr dürfen, Spritdämpfe nicht in die Atmosphere gelangen, deswegen werden die im Aktivkohlebehälter gesammlet und der Verbrennung zugefügt, dafür ist aucn Tankentlüftungsventil Wink

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BeitragVerfasst: 24.11.2009 20:34  Titel:
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BeitragVerfasst: 24.11.2009 20:36  Titel:
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Nicht könntest da habe ich Recht, und MX-3 hatte nie ein KL serienmässig :wink:

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BeitragVerfasst: 24.11.2009 20:39  Titel:
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Fonsei hat geschrieben:
hab schon gefunden den unterschied ;)

Also schwerwiegende bauliche Unterschiede gibt es nicht.
Nur ein paar kleine Dinge:

AGR (oder EGR):
Das EGR ist am originalen Motor (KLDE) direkt angeflanscht.
Also direkt am Block.
Der KLZE hat diesen Flansch mit den Ports nicht.
d.h. an die selbe Stelle bekommt man das EGR nicht.
Die Kruemmer die mitgeliefert werden haben auch keinen EGR Ausgang.
Und ein Aufhaengpunkt fuer die dazugehoerigen Magnetventile hat man auch nicht.
(beim KLDE an der Ansaugbruecke)

Von daher ist es am besten das ganze System direkt wegzulassen.
Nachteil ist nur, das man die EGR Fehlercodes im Fehlerspeicher hat.
Das ist aber nicht so schlimm, da es keinen Einfluss auf die Motorsteuerung hat.


Die Abgasuntersuchung:
Die haengt ganz vom verwendetem Steuergeraet ab.
Hat man das KLZE Steuergeraet ist man fein raus.
Der Motor laeuft in diesem Falle optimal.
Damit das KLZE Steuergeraet aber auch richtig funktioniert benoetigt man auch den KLZE Luftmengenmesser.
Nachteil hier ist die Geschwindigkeitsbeschraenkung auf Japantypische 180kmh.
Die kann man aber umgehen indem man das Speedsignal vom Steuergeraet kappt.
(gibt wieder nen Fehlercode, der sich aber auch nicht auf die Steuerung auswirkt)
Die EGR Fehlercodes gibt es hier uebrigens nicht.

Mit dem original Steuergeraet laeuft der Motor viel zu Fett.
Also so richtig viel zu viel viel Fett.
(kann nicht sagen wie fett genau - die Anzeige ging nur bis 10:1)
Das kann man erstens mit seiner Nase wahrnehmen und mit den Augen.
Da kommt so richtig krasses Abgas aus dem Rohr.
Und der Kat arbeitet unter diesen Bedingungen quasi garnicht.
Die VRIS Klappen schalten uebrigens zu frueh beim KLDE Steuergeraet. Was bedeutet das man nicht die volle Leistung hat.

Wenn man also mit den EGR Fehlercodes leben kann und die VRIS Steuerzeiten auch nicht so stoeren, muss man nur den Benzindruck soweit senken dass das Gemisch sich wieder so bei 12.5:1 unter Volllast einpegelt


Die Tankentlueftung:
Das Magnetventil fuer die Tankentlueftung sitzt beim KLZE an einer anderen Stelle.
Hier muss man also die Kabel verlaengern oder das Ventil einfach dorthin setzen wos passt.
(es leben die Kabelbinder)


Schöne Liste,
nur wurden da ein die wesentlichen Dinge wie höhere Kompression, größere Kanäle in der Ansaugbrücke, beim Long Neck schärfere Nocken, usw weggelassen...

Und das man den KLZE mit dem richtigen ECU (KL 31 oder KL36) fährt versteht sich ja wohl von selbst....
Das KL31 bzw. KL36 passt jedoch nur bei älteren Modellen die 3 Temperatursensoren am Wassergehäuse haben, deshalb haben auch schon mache die KLZE Kennfelder auf ein KLDE Ecu geflasht...
Geht aber meines wissens auch nicht bei allen Ecu´s..

Auf jedenfall zeigen deine Post´s dass du dich noch net wirklich mit dem Thema beschäftigt hast...


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BeitragVerfasst: 24.11.2009 20:42  Titel:
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